Berlin-Friedrichshain - Amok-Alarm aus Jobcenter gemeldet - Polizei findet nichts Auffälliges

Do 16.02.23 | 19:45 Uhr
Polizei Berlin mit einem Großaufgebot an der Landsberger Allee in Friedrichshain im Einsatz. (Quelle:Dominik Totaro)
Audio: rbb24 Inforadio | 16.02.2023 | Nachrichten | Bild: Dominik Totaro

Nach einem ausgelösten Amokalarm in einem Jobcenter in Berlin-Friedrichshain haben Einsatzkräfte der Polizei stundenlang das Gebäude durchsucht, konnten jedoch noch nichts Auffälliges finden.

Ein Amokalarm in einem Jobcenter in Berlin-Friedrichshain hat am Donnerstag einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Zahlreiche alarmierte Polizisten fanden aber auch nach längerer Suche nichts Auffälliges in dem fünfstöckigen Gebäude in der Landsberger Allee 52. Das sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagnachmittag.

Landsberger Allee gesperrt - Polizei gibt später Entwarnung

Der Alarm sei gegen 14.40 Uhr in dem Jobcenter ausgelöst worden. Bereits fünf Minuten später seien die Einsatzkräfte vor Ort gewesen, berichtigte die Polizei via Twitter am Donnerstagabend anderslautende Angaben vom Nachmittag. Demnach haben insgesamt 120 Beamte etwa dreieinhalb Stunden lang das gesamte Gebäude durchsucht. 250 Mitarbeitende wurden von der Polizei hinausbegleitet, hieß es auf Twitter.

Alle Räume würden überprüft. Die Rede war von etwa 1.000 Büros. Ein Teil der Belegschaft hatte sich in den Räumen eingeschlossen. Man habe es nichts Verdächtiges gefunden, so die Polizei. Die Straßen in der Umgebung waren weiträumig abgesperrt worden. Es gab Verkehrsstörungen.

Alarm durch Menschen oder technischen Defekt ausgelöst?

Ob der Alarm von einem Menschen ausgelöst worden sei oder ob ein technischer Defekt der Grund sei, wisse man zunächst noch nicht, sagte der Sprecher. Das Jobcenter sei erst vor kurzem in die Landsberger Allee gezogen. Der Alarm hing zusammen mit einem Gebäude in der Rudi-Dutschke-Straße in Kreuzberg, wo es zuvor auch einen Polizeieinsatz gegeben hatte. Laut Polizei war dort möglicherweise technisch etwas nicht umgestellt.

Sendung: Fritz, 16.02.2023, 19 Uhr

Nächster Artikel