30.000 Euro Schaden - Unbekannte beschmieren und beschädigen Neptungrotte im Park Sanssouci

Do 23.02.23 | 19:07 Uhr
Beschädigte Statue in der Neptungrotte im Park Sanssouci in Potsdam (Quelle: SPSG/Roland Will)
Video: rbb|24 | 24.02.2023 | Material: rbb24 Brandenburg Aktuell | Bild: SPSG/Roland Will

Erst vor einigen Jahren war die Neptungrotte im Potsdamer Park Sanssouci aufwändig restauriert worden - jetzt gibt es erneut Schäden: Unbekannte haben Skulpturen beschmiert, Teile abgeschlagen oder ganz entwendet.

Die Neptungrotte im Park Sanssouci in Potsdam ist schwer beschädigt worden. Wie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg am Donnerstag mitteilte, haben Unbekannte den Dreizack aus der rechten Hand der Marmorskulptur des Meeresgottes herausgebrochen und entwendet.

Schaden in Höhe von rund 30.000 Euro

Die Tat habe sich vermutlich am Mittwochabend ereignet, so die Stiftung. Dabei sei der halbe Handteller der Skulptur mit drei Fingern abgetrennt worden, ebenso der kleine Finger und der Daumen. Darüber hinaus wurde einer anderen Skulptur die Nase abgeschlagen, das linke Auge mit einem Kreis und die linke Schulter mit SS-Runen beschmiert.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg geht von Restaurierungskosten in Höhe von mehr als 30.000 Euro aus und erstattete Anzeige.

Die Neptungrotte war von 2015 bis 2018 für insgesamt 3,5 Millionen Euro saniert worden, die aus privaten Spenden und Einnahmen der Potsdamer Schlössernächte stammten.

Abgeschlagene teile nach Vandalismus in der Neptungrotte in Potsdam (Quelle: SPSG/Roland Will)Abgeschlagene Teile aus der Neptungrotte

Sendung: Brandenburg Aktuell, 24.02.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel