2,7 Millionen Dokumente - Brandenburgisches Landesarchiv veröffentlicht Akten zu NS-Raubkunst

Mo 06.02.23 | 14:44 Uhr
  2
Archivbild: Außenansicht des neuen Brandenburgischen Landeshauptarchives in Potsdam (Brandenburg), aufgenommen am 07.04.2016. (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)
Audio: rbb24 Inforadio | 06.02.2023 | Stefanie Brockhausen | Bild: dpa/Ralf Hirschberger

Das Brandenburgische Landeshauptarchiv (BLHA) hat am Montag knapp 42.000 Datensätze zu Vermögensakten aus der Zeit des Nationalsozialismus öffentlich zugängig gemacht [blha.brandenburg.de]. Die Akten sollen Anhaltspunkte zu NS-Raubkunst und Nachweise zu Tausenden Verfolgungsschicksalen geben, sagte der Leiter des Archivs, Mario Glauert, bei einem Besuch von Brandenburgs Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD).

Archivbild: Gründung der 'Reichsvereinigung der Juden in Deutschland' am 6. Juli 1939. Sie hat die Aufgabe die Auswanderung von Juden zu forcieren. (Quelle: dpa/akg-images)
Mithilfe der Datenbank sollen Angehörige sich auf Spurensuche begeben können. | Bild: dpa/akg-images

In den nun in einer Datenbank veröffentlichten Namen und Adressdaten könnten Angehörige und Forschende recherchieren, ob sich dort Spuren zu den gesuchten Personen finden lassen, so Glauert. Die Akten würden die systematische Verwertung von als jüdisch oder rechtsfeindlich verfolgten Personen durch die nationalsozialistische Vermögensverwertungsstelle dokumentieren, hieß es. Es handelt sich dabei um Akten des früheren Oberfinanzpräsidenten (OFP) Berlin-Brandenburg.

Teilweise im Bestand der Staatlichen Museen zu Berlin

Diese Forschung klärt unter anderem, wem Kulturgüter zu welcher Zeit gehörten und unter welchen Bedingungen sie ihren Eigentümer wechselten. Dem Landeshauptarchiv gelang es bereits, den Standort von Gemälden und Münzen zu ermitteln, die den Eigentümern in der NS-Zeit entzogen wurden und heute etwa zum Bestand der Staatlichen Museen zu Berlin gehören. Mit der Veröffentlichung der Datensätze sei ein wichtiges Zwischenziel des Projekts erreicht, sagte Glauert.

Für die sogenannte Provenienzforschung werden die etwa 42.000 Akten mit rund 2,7 Millionen Aktenseiten seit 2019 digitalisiert und aufbereitet. Gefördert wird das Projekt von Bund und Land mit rund 3,3 Millionen Euro. Das Vorhaben sollte ursprünglich dieses Jahr auslaufen. Zuvor wurde aber bereits angekündigt, dass die Forschungarbeit bis 2026 mit einer weiteren Fördermillion verlängert wird.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.02.2023, 17:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Die Restaurierung der 42.000 Akten ist abgeschlossen, über 70.000 Namen sind seit heute online in der Archivdatenbank recherchierbar. Die Digitalisierung läuft bereits und soll bis Herbst 2023 fertig sein. Die elektronische Auswertung der Unterlagen zur Provenienzforschung fördert der Bund weiter bis 2026.

  2. 1.

    "Für die sogenannte Provenienzforschung werden die etwa 42.000 Akten mit rund 2,7 Millionen Aktenseiten seit 2019 digitalisiert und aufbereitet." Wie weit ist denn der Fortschritt. Wenn das Projekt verlängert wurde, war es wohl noch nicht bis zum Ende durch.

Nächster Artikel