Oranienburg - Zwei Weltkriegsbomben am Oder-Havel-Kanal erfolgreich gesprengt

Mo 13.03.23 | 14:40 Uhr
  1
Vor einer Baustelle stehen Warnschilder für die Kampfmittelräumarbeiten. (Foto: dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | Matthias Gindorf | 13.03.2023 | Bild: dpa

Zwei Weltkriegsbomben sind am Montag in einem Wald in Oranienburg (Oberhavel) erfolgreich gesprengt worden. Eine bereits teildetonierte Bombe und ein weiterer 150 Kilogramm schwerer Blindgänger seien vom Kampfmittelbeseitigungsdienst kontrolliert zur Explosion gebracht worden, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Der Sperrkreis sei aufgehoben worden.

Kanal war für Schiffsverkehr gesperrt

Für die Sprengung war am Vormittag ein Teil des Oder-Havel-Kanals für den Schiffsverkehr gesperrt worden. Um den Fundort wurde ein Sperrkreis von 500 Metern eingerichtet. Dort wohnen keine Menschen, und es war auch kein Gewerbebetrieb betroffen.

An der ehemaligen Friedenthaler Schleuse in Oranienburg wird zudem gerade ein weiterer mutmaßlicher Blindgänger freigelegt, der am 22. März entschärft werden soll.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.03.2023, 14.30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das könnte sonst einen interessanten Wellengang geben.

Nächster Artikel