rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: www.imago-images.de

Einsatz in Berlin-Steglitz

Ermittlungen gegen Polizisten nach Tritt ins Gesicht

Bei einer Festnahme in Berlin-Steglitz soll ein Polizist einen 21-jährigen Verdächtigen ins Gesicht getreten haben. Zuvor soll der Verdächtige den Beamten mit der Faust die Nase blutig geschlagen haben, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Zudem soll der 21-Jährige einen weiteren Beamten gebissen haben.

Der Verdächtige wurde den Angaben zufolge von Rettungskräften zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht, das er aber auf eigenen Wunsch wieder verlassen habe. Auch der Polizist wurde demnach im Krankenhaus ambulant behandelt.

Gegen den Beamten, der den 21-Jährigen getreten haben soll, wurde nach Angaben der Polizei ein Verfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt eingeleitet.

Tod nach Polizeieinsatz in Berlin

Ermittlungen gegen Polizeibeamte eingestellt – Bruder legt Beschwerde ein

Der psychisch kranke Medard Mutombo starb nach einem Polizeieinsatz. Sein Bruder macht die eingesetzten Beamten dafür verantwortlich. Nun hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen sie eingestellt. Die Begründung wirft Fragen auf. Von Johanna Sagmeister

21-Jähriger soll geparkte Wagen beschädigt haben

Die Beamten waren laut Polizeimitteilung am frühen Samstagmorgen von Anwohnern in die Brentanostraße gerufen worden, wo der 21-Jährige in Begleitung einer 26-Jährigen unterwegs war und mehrfach gegen geparkte Wagen geschlagen haben soll. Dabei soll den Angaben zufolge die Heckscheibe eines Kleinwagens zu Bruch gegangen sein. Als die Beamten das Pärchen am Breitenbachplatz aufgespürt hatten und deren Identität feststellen wollten, soll der 21-Jährige plötzlich zugeschlagen haben.

Die Beamten rangen den Mann nieder und legten ihm Handfesseln an, wie die Polizei mitteilte. Dabei setzten sie den Angaben zufolge auf Pfefferspray ein. Der 21-Jährige habe einen weiteren Beamten in den Oberarm gebissen, so dass dieser nach Behandlung der Wunde den Dienst beenden musste.

Gegen den 21-Jährigen werde nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, der Körperverletzung sowie des Widerstandes gegen und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Sendung: rbb88,8, 13.05.2023, 18 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 14.05.2023 um 10:15 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen