Kreistag entscheidet Ende Juni - Schüler in Ostprignitz-Ruppin sollen kostenloses Deutschlandticket erhalten

Fr 02.06.23 | 10:45 Uhr
  9
Eine Regionalbahn vom Prignitz-Express fährt am 02.11.2016 in den Bahnhof Neuruppin in Brandenburg. (Quelle: ZB/Bernd Settnik)
Audio: Antenne Brandenburg | 02.06.2023 | Björn Haase-Wendt | Bild: ZB/Bernd Settnik

Schülerinnen und Schüler in Ostprignitz-Ruppin sollen ab Juli kostenlos das Deutschlandticket erhalten. Dazu will der Landkreis sein bisher geltendes kostenloses Landkreisticket auf das neue bundesweite Angebot umstellen, wie Landrat Ralf Reinhardt (SPD) dem rbb sagte.

Neues Ticket bringt sogar Einsparungen für Landkreis

Weil das bisherige Landkreisticket teurer sei als das neue Deutschlandticket, ergäben sich für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin dadurch sogar Kosteneinsparungen. Gleichzeitig würden die Leistungen für die Schülerinnen und Schüler verbessert, so der Landrat.

Künftig könnten mit dem Schülerfahrausweis Ostprignitz-Ruppin in ganz Deutschland Bus, Bahn und auch Fähren kostenfrei genutzt werden, sagte Reinhardt. Der Kreistag Ostprignitz-Ruppin entscheidet darüber am 29. Juni.

Neun-Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler in Oberhavel

Im Mai hatte bereits der Kreistag des Landkreises Oberhavel beschlossen, dass Schülerinnen und Schüler aus Oberhavel künftig für neun Euro pro Monat mit dem Deutschlandticket fahren können. 6.500 Kinder und Jugendliche nutzten bisher die Schülerbeförderung. Landrat Alexander Tönnies (SPD) schätzte, dass die Zahl durch das günstigere Ticket auf mehr als 9.000 ansteigen wird.

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hatte Mitte Mai vermeldet, dass in Berlin und Brandenburg bereits mehr als 650.000 Menschen mit dem Deutschlandticket unterwegs seien.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.06.2023, 7:25 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Es gibt keinen Transport umsonst. Da hat Blüte Recht.
    So rechnen eigentlich nur Leute die schnell leere Kassen haben. Immer.

  2. 8.

    Wenn man den Artikel richtig liest und versteht ist das leicht nachvollziehbar.
    Im Landkreis durften Schüler offensichtlich bislang schon lange den ÖPNV nutzen. Ticket vom Kreis bezahlt. Nun ist das Deutschlandticket da und günstiger als das bisherige. Da ist es doch VERSTÄNDLICH das Upgrade vorzunehmen. Mehr Leistung für weniger Geld.
    Im ländlichen Raum ist ÖPNV gerade für Schüler sinnvoll. Die nächste Schule ist nicht gleich um die Ecke wie in Berlin, wo es übrigens auch ein kostenloses Schülerticket und noch mehr „Baustellen“ gibt.
    Strategisch übrigens völlig korrekt den Kindern den ÖPNV nahe zu legen und nicht Taxi Mama/Papa. Das fördert das langfristige Nutzerverhalten mit dem Ziel weniger Individualverkehr.

  3. 7.

    Gibt es in Ostprignitz Ruppin nicht genügend "Baustellen" die mit diesem Geld behoben werden sollten - oder stehen in nächster Zeit schon wieder Wahlen an und man will die Bürger bestechen?

    VÖLLIG UNVERSTÄNDLICH und überhaupt nicht nachvollziehbar.

  4. 6.

    Es ist günstiger, weil hier die Schülerbeförderung umsonst ist.
    Vorher muss das Ticket zur jeweiligen Schule bezahlt werden, jetzt nur noch das vergünstigte DE-Ticket.

  5. 5.

    Natürlich ist es eine Einsparung, das gegenüber dem LK Ticket billigere D Ticket zu verschenken. Sie meinen welche Prüfung?

  6. 4.

    Unangebrachter Kommentar und offensichtlich auch kein Hinweis auf Textverständnis vorhanden. >Wenn Deutschlandticket günstiger als Landkreisticket dann Ersparnis für den Landkreis.<
    Klingt doch super! Hier ist die Rede von Schülertickets, da darf doch gerne ein bisschen Förderung kommen, vor allem auf dem Land.

  7. 3.

    Jemanden kostenlos etwas anzubieten ist, unabhängig von der Gerechtigkeitsfrage, ein Gewinn? In Prüfungen fällt man da durch.

  8. 2.

    Finde ich auch gut ja. Auf dem Land ist man so schon gebeutelt genug mit dem eher seltenem ÖPNV.

  9. 1.

    Finde ich super. Der Antrag ist in Arbeit.

Nächster Artikel