Wetter - Der Sommer in Berlin und Brandenburg pausiert weiter

So 30.07.23 | 12:06 Uhr
  52
Touristen mit Regenschirmen und Regenponchos gehen am 23.06.2023 bei strömenden Regen über die Straße Unter den Linden. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Audio: rbb24 Inforadio | 30.07.2023 | Joachim Pütz | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Die Menschen in Berlin und Brandenburg müssen sich auch in der kommenden Woche auf wechselhaftes Wetter mit wenig sommerlichen Temperaturen einstellen. Den Meteorologen zufolge wird das wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Das Wetter in Berlin und Brandenburg bleibt auch in der kommenden Woche unbeständig. Während der ARD-Wetterexperte Torsten Walter den Sonntag noch als "unspektakulär" mit Temperaturen zwischen 23 und 27 Grad sowie nur wenigen Schauern beschreibt, wird es zum Wochenstart wieder nass.

Dass der Sommer wieder Fahrt aufnimmt, ist in den nächsten Tagen nicht zu erkennen. "Bis einschließlich 10. August sehen wir keine Chance, dass es wieder richtig Sommer wird", sagt Walter. Die Experten sprechen ab einer Temperatur von 25 Grad von einem Sommertag.

Viel Regen am Montag - Gewitter am Dienstag

Insbesondere am Montag müssen sich die Menschen in Berlin und Brandenburg laut Walter auf viel Regen einstellen. "Während die Nacht zunächst noch trocken ist, kommen in den frühen Morgenstunden Wolken auf", sagt er. Zunächst würde es dann in der Prignitz und im Havelland regnen. In der Folge breitet sich der Regen dann wohl auf die gesamte Region aus.

"Die Sonne werden wir am Montag kaum zu Gesicht bekommen", sagt Walter. In der Südhälfte Brandenburgs dürfte es nach Angaben des Meteorologen etwas weniger regnen als im Norden und in Berlin. Außerdem sind die Temperaturen im südlichen Brandenburg mit bis zu 23 Grad etwas wärmer als im Norden, wo vielleicht gerade einmal die 20-Grad-Marke geknackt wird. "Von Sommer ist keine Spur", sagt Walter.

Am Dienstag soll es dann weniger regnen, trocken bleibt es aber wohl auch nicht. Immer wieder sei mit Schauern zu rechnen, am Nachmittag könnte es zudem Gewitter geben. "Die Temperaturen bleiben verhalten zwischen 18 und 23 Grad", sagt Walter.

Mittwoch als kurzzeitiger Lichtblick

Den Mittwoch bezeichnet der Experte als kurzzeitigen Lichtblick. Es wird ein Sonne-Wolken-Mix mit deutlich weniger Regen erwartet. Mit Temperaturen zwischen 21 und 24 Grad wird es außerdem wohl etwas wärmer als am Dienstag.

Auch in Richtung Wochenende werden keine großen Temperatur-Sprünge erwartet: Das Wetter bleibt wechselhaft.

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.07.23, 19:30 Uhr

52 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 52.

    Teichert.
    Wenn sie schon schreiben, bitte nicht die Komma und Punktsetzung vergessen. Ihre Kommentare sind schlecht lesbar.
    Sorry für mein Lehrerhaftes Verhalten.

  2. 51.

    Neenee, Björn, Beitrag 8, nicht nur Wetter und Klima.
    Auch Hertha.
    Vor Tagen noch Till Lindemann
    Inflationär die Klima-Kleber.

  3. 50.

    Das interessiert doch "... sagt Walter" nicht. Er muss anhand von satelliten- u. computergestützten Wetterprognosen Wettervorhersagen treffen, die seiner Meinung nach vielen Leuten nicht gefallen.
    Mal ein etwas kühlerer Sommer mit (immer noch) erträglichen Regenmengen ist auf alle Fälle besser, als Temperaturen über 35°C, wo im Stadtgebiet die Häuserwände aufgeheizt werden und die Wärme nachts abstrahlen, so dass es keine Abkühlung gibt. Ganz zu schweigen von Grundwassermangel und trockenfallenden Gewässern ...

  4. 49.

    Wir haben ein Dürreproblem in Deutschland und können uns über jeden Regen freuen, gerade in Ostdeutschland. Wäre schön, wenn das im Artikel rüberkäme.

  5. 48.

    Ja, ein absoluter Skandal und die Schirmaufspannempfehlungsapp hatte wieder mal keinen Empfang.

  6. 47.

    In Deutschland gibt es ca. 60 durch den Wetterdienst bestätigte Tornados im Jahr. Die Dunkelziffer ist zwei bis drei mal so groß. Wäre Deutschland ein US-Bundesstaat, läge des von der Tornado-Anzahl im mittleren Bereich.

    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Deutschland noch führend in der Tornado-Forschung. Die sind damals auch von Alfred Wegener untersucht worden. Heute gibt es neue Methoden zum Erkennen, wie z. B. mit der seit den 60 Jahren benutzen Doppler-Radar-Technik. Sichtungen vor Ort können die Windhosen dann bestätigen. Tornados sind hier weder ungewöhlich noch neu.

  7. 45.

    Ihr könnt euch echt nich entscheiden, wa?
    Sollte man froh sein, wenns regnet oder rummeckern?
    Sollte man froh sein bei 40 Grad /Staubtrocken oder rummeckern?

    HA! Als "Gott sei Dank" nur HALBDEUTSCHER hab ich irgendwie das Gefühl,
    dass Eine Hälfte von mir grundsätzlich am Meckern ist(Egal ob nass, heiss, dunkel, hell, oben, unten, vorne hinten, HANDTUCH auf der Liege etc.) und die Andere: Scheiss drauf, wird schon... ;)

  8. 44.

    Welche Erkenntnisse gewinnt der RBB? Nina Warnapp warnte als es regnete. Schon irre 43 Kommentare zum Wetter. So Kommentar Nr. 44.

  9. 43.

    Lieber Topas, Sie tun mir mittlerweile aus tiefen Herzen leid,ganz ehrlich! Bei Ihren Weltuntergangsängsten verlieren Sie doch jegliche Freude und Spaß am Leben. Bitte fassen Sie wieder etwas Mut, das Leben geht weiter und genießen Sie doch die kurzen, schönen Momente mit all denen, die Sie lieben.

  10. 42.

    „Die Experten sprechen ab einer Temperatur von 25 Grad von einem Sommertag.“ —> Was würden wir nur tun, wenn wir keine „Experten“ hätten?!…

  11. 41.

    Und was wurde uns alles durch klimaaktivisten vorhergesagt: schlimmster heißer Sommer, Siesta unbedingt, Wasser sparen, Und was macht das Wetter? Einfach nur normaler Sommer, nichts von übermäßiger Hitze. Einfach, wie es so oft im Sommer war. Einfach herrlich.

  12. 40.

    Topas morgen soll es regnen also Schirm nicht vergessen ist halt ein veregneter Sommer freuen Sie sich doch mal einfach.
    Gibt kein Schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung ich freue mich morgen meinen Ostfriesennerz zu tragen.

  13. 38.

    "Ich für mich kann nur bestätigen auch früher in den 70er Jahren gab es Wirbelstürme und umgestürzte Bäume speziell 1975."

    Im Hochsommer? Hier in der Region? Wäre mir neu. Auch keine anhaltenden Dürreperioden.

  14. 37.

    Ja, was? Sie haben den Kommentar gelesen? Dann war ihr Kommentar # 33 schlicht überflüssig.

  15. 35.

    Gegenfrage. Haben sie den Kommentar gelesen auf den ich geantwortet habe?

    "Dieser Sommer ist so wie früher." Ist er nicht.

  16. 34.

    Gegenfrage. Haben sie den Kommentar gelesen auf den ich geantwortet habe?

    "Dieser Sommer ist so wie früher." Ist er nicht.

  17. 33.

    Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen? Es geht um die aktuelle Wetterlage. Tage unter 25 Grad zählen nicht als Sommertage. Und solche Sommer kenne auch ich aus meiner Kindheit. Das ist keine Katastrophe.

Nächster Artikel