rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 05.07.2023 | Nachrichten | Quelle: picture alliance/dpa/S.Stache

Havelland

ICE bleibt in Wustermark liegen - 150 Reisende müssen Zug verlassen

Ein Intercity Express der Deutschen Bahn ist am Mittwochnachmittag in Wustermark (Havelland) liegengeblieben. Der Zug war unterwegs Richtung Stendal, sagte ein Bahnsprecher.

Zurzeit sei noch unklar, warum der ICE 2244 nicht weiterfahren konnte. Die Ursachenfindung stehe noch aus.

Zugverkehr läuft inzwischen wieder normal

Regionalexpress bleibt nahe Wuhlheide auf offener Strecke liegen

Nach einem Fahrzeugschaden im RE2 am Sonntagabend saßen Hunderte Passagiere auf freier Strecke fest. Feuerwehrleute mussten erschöpfte Menschen versorgen. Am Montagmorgen rollt der Zugverkehr wieder nach Plan.

Rund 150 Reisende mussten den Zug verlassen. Dieser habe im Bahnhofsbereich gehalten - allerdings an einer Stelle, an der kein Bahnsteig war, hieß es weiter.

Ein Intercity, der aus der Gegenrichtung kam, habe zusätzlich in Wustermark gehalten, die gestrandeten Fahrgäste aufgenommen und zurück nach Berlin gebracht. Zuvor hatte die "B.Z." [bz-online.de] darüber berichtet. Der Zeitung zufolge musste der Zug wegen einer defekten Klimaanlage geräumt werden. Die Deutsche Bahn bestätigte das nicht.

Laut der Zeitung mussten die Fahrgäste nach dem Aussteigen über Gleise und eine kurze Strecke über Wiesen laufen. Der ICE 2244 fährt von Berlin-Ostbahnhof nach Münster (Westfalen).

 

Hinweis: Zunächst hieß es, beim liegengebliebenen Zug handele es sich um einen IC. Die Deutsche Bahn korrigierte am Donnerstag ihre Angaben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.07.2023, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen