rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Studio Cottbus | 15.03.2024 | Iris Wußmann | Quelle: imago images/R. Weisflog

Zwei Euro pro Übernachtung

Senftenberg verlangt seit Freitag erstmals eine Kurabgabe

Im Lausitzer Seenland wird seit Freitag erstmals ein Kurbeitrag erhoben. Die Stadt Senftenberg hat als erste Gemeinde in der Urlaubsregion eine Zusatzgebühr für Urlauber eingeführt. Erwachsene Gäste müssen damit nun pro Nacht zwei Euro zusätzlich bezahlen.

Die Kurtaxe wird zunächst nur in den Stadtteilen erhoben, die direkt am Senftenberger See liegen und auch nur für Urlaubsgäste, die mindestens 16 Jahre alt sind. Geschäftssreisende sind von dem Kurbeitrag ausgenommen. Außerdem muss der Beitrag nur in der Haupturlaubszeit, zwischen Mitte März und Ende Oktober, gezahlt werden.

Präsentation am Partwitzer See

Drohne soll bei Badeunfällen Leben retten

Die Suche nach Opfern von Badeunfällen ist aufwändig und langwierig. Zukünftig könnten die Retter dabei Hilfe von vollautomatischen Drohnen bekommen. Die werden gerade im Lausitzer Seenland getestet.

Urlauber bekommen Rabattkarte

Senftenberg erhofft sich durch die Einführung der Gebühr Mehreinnahmen von etwa 400.000 Euro pro Jahr. Nach Angaben der Stadt gab es 2023 rund 280.000 Übernachtungen in der Seestadt. Die Urlauber bekommen für den Beitrag wiederum eine Rabattkarte, mit denen beliebte Touristenziele vergünstigt besucht werden können. Dazu gehören etwa der Tierpark, das Museum Schloss und Festung Senftenberg oder das Amphitheater der Neuen Bühne.

"Wir wollen dieses Geld dafür einsetzen, dass sich der Tourismus vor Ort weiterentwickeln kann", erklärt Bürgermeister Andreas Pfeiffer. Die Einnahmen sollen in Abstimmung mit den Tourismusanbietern beispielsweise in touristische Infrastruktur investiert werden.

Pfeiffer geht nicht davon aus, dass durch den Kurbeitrag weniger Gäste nach Senftenberg kommen werden.

Sendung: Studio Cottbus, 15.03.2024, 10:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen