rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 06.04.2024 | Ute Sander | Quelle: Urs Flueeler/ Keystone

Ferienende, Halbmarathon, Baustellen

Staus zum Ende der Osterferien erwartet

Die Osterferien enden an diesem Wochenende in acht Bundesländern, der ADAC sagt deshalb voraus, dass es auf den Autobahnen "lebhaft" zugehen könnte. Auch viele Baustellen und der Berliner Halbmarathon könnten die Rückreise erschweren.

Die Osterferien enden am Sonntag in acht Bundesländern. Der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) prognostiziert deshalb, dass es auf den Autobahnen "lebhaft zugehen" wird, wie er am Dienstag mitteilte.

Die Ferien enden in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen und Thüringen. In Schleswig-Holstein und Hessen dauern sie weiter an. Die größten Behinderungen erwartet der ADAC am Samstag- und Sonntagnachmittag.

Nordwesten Brandenburg

Stress für Pendler auf A24 und RE6-Strecke wegen Bauarbeiten

Wer mit dem Auto oder der Bahn im Nordwesten Brandenburgs ab Montag unterwegs ist, muss mehr Zeit einplanen. Denn sowohl auf der Bahnstrecke des RE6 als auch auf der A24 stehen umfangreiche Bauarbeiten an. Von Björn Haase-Wendt

Laut dem ADAC gibt es auf den Autobahnen aktuell mehr als 1.000 Baustellen. Zudem wird wegen Bauarbeiten der Elbtunnel auf der A7 zwischen Hannover und Flensburg am Wochenende komplett gesperrt. Desweiteren Identifiziert der Automobil-Club folgende Strecke als belastet:

Verkehr in Berlin und Brandenburg

Kreisverkehr am Großen Stern gesperrt - Einschränkungen auch bei der Bahn

In Berlin-Tiergarten müssen sich Autofahrer seit Dienstagfrüh auf Behinderungen einstellen: Hier wird die Ampelanlage erneuert. Auch in Kreuzberg und Marzahn kann es stocken. Einschränkungen gibt es auch auf Bahnlinien durch Berlin und Brandenburg.

Sperrungen wegen Berliner Halbmarathon

Zusätzlich findet am Sonntag in Berlin der Halbmarathon statt. Seit Freitag ist dafür bereits die Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Großem Stern komplett gesperrt. Auch die Ebertstraße zwischen Behrenstraße (ausschließlich) und Scheidemannstraße (einschließlich) sowie die Scheidemannstraße zwischen Ebertstraße (einschließlich) und Heinrich-von-Gagern-Straße sind betroffen. Darüber hinaus ist die John-Foster-Dulles-Allee zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Spreeweg gesperrt. Zudem sind Yitzhak-Rabin-Straße, Heinrich-von-Gagern-Straße, Annemarie-Renger-Straße, Paul-Löbe-Allee, John-Foster-Dulles-Allee und Dorotheenstraße von Vollsperrungen betroffen.

Ab Sonntag ist zudem der Bereich Unter den Linden zwischen Brandenburger Tor und Friedrichstraße von 7 Uhr bis 17:30 Uhr komplett gesperrt. Die gesamte Strecke für den Halbmarathon wird ab 8 Uhr gesperrt. Die Strecke kann dann nur noch eingeschränkt von Fußgängern und Radfahrern überquert werden. Bis etwa 15 Uhr werden die Sperrungen wieder aufgehoben.

Wer aus dem Ausland kommt, braucht auch Geduld

Nicht nur auf den Autobahnen im Inland und in Berlin wird es voll, auch auf den klassischen Heimresestrecken drohen Staus. Laut ADAC wird es unter anderem auf der West-, Tauern- und Brennerautobahn in Österreich beziehungsweise Italien und auf der Gotthard-Route in der Schweiz voller als sonst. Außerdem droht Stau auf den Hautptverbindungen aus Polen und den Niederlanden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.04.2024, 14:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen