Covid-19-Fälle an Potsdamer Bergmann-Klinik - Aufsichtsrat empfiehlt Beurlaubung der Klinikspitze

Di 21.04.20 | 20:42 Uhr
Das Ernst-von-Bergmann Klinikum in Potsdam (Bild: dpa/Andreas Franke)
Video: Brandenburg aktuell | 21.04.2020 | Tim Jaeger | Bild: dpa/Andreas Franke

Die Geschäftsführer des Potsdamer Klinikums Ernst von Bergmann sollen als Folge der Krise um einen Covid-19-Ausbruch nach einer Empfehlung des Aufsichtsrats beurlaubt werden. Nach Informationen der Nachrichtenagentur DPA soll nach der Empfehlung vom Dienstag zudem eine externe Kommission die Krise aufklären.

Seit Mitte März hatten sich die Zahlen von Corona-Infizierten gehäuft. Inzwischen starben 39 Corona-Patienten. Am Wochenende hatte die Geschäftsführung erstmals Fehler eingestanden. An diesem Mittwoch berät der Hauptausschuss der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung über mögliche personelle Konsequenzen. Letztlich entscheidet die Stadtspitze.

Die Ärzteschaft hatte zuvor in einem Brief ihre UNterstützung für die Klinikführung ausgedrückt, wie es aus informierten Kreisen hieß. Die "Märkische Allgemeine" hatte über den Brief berichtet. Darin heißt es demnach, trotz möglicher Versäumnisse werde darauf vertraut, die Krise mit der Geschäftsführung und Klinikleitung bewältigen zu können.

Geschäftsleitung räumte Versäumnisse ein

Seit Mitte März häuften sich in der städtischen Klinik, einem Hauptversorger der Region, Corona-Infektionen. Bisher starben 39 Covid-19-Patienten. Am Wochenende gestand die Geschäftsführung nach Androhung von Zwangsgeld durch die Stadt Fehler ein. "Im Zeitraum vom 13. bis 26. März ist im Klinikum Ernst von Bergmann eine kritische Entwicklung im Rahmen der Corona-Pandemie nicht ausreichend erkannt worden", teilte die Geschäftsführung am Samstag mit.

"Dabei sind tatsächlich nachgewiesene und registrierte Infektionen bei einzelnen Mitarbeitern nicht in einen inhaltlichen Zusammenhang gebracht und tiefgreifend analysiert worden", hieß es in der Mitteilung weiter. Dies betreffe insbesondere die Abteilungen Nephrologie (Nierenkrankheiten), Urologie, Geriatrie und Allgemeinchirurgie. "Damit hätten im Rückblick unter Umständen noch fundiertere Entscheidungen getroffen werden können", räumte die Klinikleitung ein. "Die Geschäftsführung bedauert dies sehr."

Seit Anfang April nimmt das Ernst von Bergmann-Klinikum bis auf Notfälle keine weiteren Patienten mehr auf. 

Sendung: Brandenburg aktuell, 21.04.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren