Zwei Prozent erscheinen nicht - Berliner lassen Termine im Impfzentrum regelmäßig verfallen

Di 11.05.21 | 21:07 Uhr
  38
Symbolbild: Impflinge werden von Helfern im Corona Impfzentrum Messe Berlin zur Kabine geführt. (Quelle: dpa/M. Kappeler)
Bild: dpa/M. Kappeler

Immer wieder erscheinen Berlinerinnen und Berliner nicht zu ihren vereinbarten Terminen im Impfzentrum. "Derzeit werden täglich rund zwei Prozent der Impftermine in Impfzentren nicht wahrgenommen", sagte ein Sprecher der Senatsverwaltung für Gesundheit am Dienstag. Zuvor hatte der "Tagesspiegel"-Newsletter "Checkpoint" darüber berichtet.

Verfallquote ist einkalkuliert

Die Termine könnten neu vergeben werden, wenn sie spätestens am Vortag abgesagt würden, sagte der Sprecher weiter. Schwieriger wird es, wenn diejenigen, die einen Termin vereinbart haben, einfach nicht auftauchen.

Eine Sprecherin der Impfzentren erklärte, es komme vor, dass gebuchte Termine entfallen. "Wie bekannt ist, buchen sich Impfberechtigte über Doctolib ein und organisieren sich zuweilen parallel einen Impftermin bei Hausärzten, den sie dann wahrnehmen."

Dadurch würden immer wieder Termine frei, die erneut gebucht werden könnten. Weil nicht alle ihre Termine ordnungsgemäß absagten, fielen immer wieder Termine aus.

Das Phänomen sei aber nicht neu. "Diese geringe Quote ist bekannt und wird daher bei Terminvergaben von vornherein mitberücksichtigt", sagte die Sprecherin. "Es bleiben daher am Ende des Tages nach wie vor weder Termine ungenutzt noch bleibt Impfstoff übrig."

Sendung: Abendschau, 11.05.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

38 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 38.

    Anruf von Kollegen bekommen ,Freigabe Prioliste 3 ,Onlineterminvergabe wieder freigeschalten.Daten zur Person eingegeben 5Tage später erste Impfung.
    Vor Ort ruhiger professioneller Ablauf.Danke
    Impfzentrum Potsdam/Land Brandenburg

  2. 37.

    Jaja, man kann sogar im Lotto gewinnen ... Ins Impfzentrum gehts nur mit Nachweis.

  3. 36.

    Sehe ich genauso und gebe Ihnen VOLL recht. Alles nehmen wollen, aber nichts geben (is ja so schön, dass man im großen Berlin nicht auffällt, dass fast nix kontrolliert, geschweige denn Bußgeld dafür kassiert wird).

  4. 35.

    vielleicht mal selbst aktiv werden (Hausarzt fragen / Hotline nerven): von nix kommt nix.

  5. 34.

    Das System hat aber auch seine Schwächen. Ich hatte vor über 6 Monaten corona und benötige damit offiziell nur eine Impfung. Das ist im Buchungssystem aber gar nicht vorgesehen. Es werden immer 2 Termine erstellt. Ich habe nun den zweiten telefonisch storniert. Vermutlich erscheinen auch deswegen einige nicht

  6. 33.

    Prio Gruppe 3 fertig?? Ich bin prio Gruppe 2 und noch nicht geimpft. Die erzählen in der Politik,das alle mit Vorerkrankungen 60 jährige und 70 jährige geimpft sind. Aber wie kommen die auf sowas,??
    Stimmt doch garnicht. Erster Impftermin am 8.Juni aber diesen im April erst bekommen. Ich habe das Gefühl man sieht da irgendwie nicht durch.

  7. 32.

    Es wird immer nur soviel Impfstoff aufgezogen, wie Menschen das Impfzentrum betreten haben. Da kann höchstens ein angefangenes Fläschchen übrig bleiben. Die dürfen auf das anwesende Personal verimpft werden. Weggeworfen wird nix.

  8. 30.

    Was soll der Unsinn, klar kann man bei doctolib den Termin absagen!

  9. 29.

    Also mal ehrlich, da versteckt man den Eingang des Impfzentrums, so dass ihn keiner findet, und wirft es hinterher den Leuten vor, dass sie so unverantwortlich seien, ihren Termin nicht wahrzunehmen. https://youtu.be/L_z-YW5Io7g?t=66
    Typisch deutscher Staat...

  10. 28.

    Das stimmt doch. Ich habe meinen Termin telefonisch über die Impfhotline gebucht. 10 min später kam über doctolib die Bestätigung. Da könnte ich auch direkt stornieren falls ich muss.

  11. 27.

    In Brandenburg kann man den Termin stornieren. Das sollte zumutbar sein. Ich selbst musste heute leider den 2. Termin für meine Mutter stornieren, ging online. Mal schauen, wie schnell man dann einen nachholtermin bekommt.

  12. 26.

    Bei Doctolib kann man einen Termin ganz einfach absagen. dass das nicht gemacht wird, oder, dass man sich auch bei Hausarzt anmeldet,dass zeugt von Egoismus, der heute allgegenwertig ist.
    Inzwischen glaube ich, dass die größten Egoisten auch die größten und agresivsten Möckerer sind.

  13. 25.

    Mal wieder ein Sturm im Wasserglas- Erstens, weil diese Quote ja mit eingeplant wird- es entsteht also gar kein Schaden (hingegen würde er nun entstehen, wenn tatsächlich alle kämen).
    Und zweitens, das ist sehr viel wichtiger, es gar nicht klar ist, woher diese 2% kommen. Ist ja nicht so, dass das Doctolib System eine reibungslose und zuverlässige Buchungsplattform ist. So war es vielen mit AZ Termin, die nun gar nicht mehr geimpft werden konnten, gar nicht möglich, ihren Termin selber zu löschen. Selber erlebt- auch die Impfhotline konnte nichts machen.
    Weiterhin gibt es eine Diskrepanz zwischen am Tag vorher absagen und am Impftag- ob man am Impftag Fieber hat oder sich krank fühlt (beides Ausschlußkriterien für eine Impfung), weiß man eben erst am Impftag und nicht vorher- diese Menschen aber werden hier ebenfalls als Nichterschienen geführt.
    Es ist ein wenig wie kürzlich mit der Diskrepanz Impfeinladungen/Rückmeldungen- da lag der Hauptfehler auch bei der Organisation/Struktur

  14. 24.

    Es ist auch leider nicht möglich Impftermine online abzusagen. Vereinbaren geht. Mir ist es so ergangen und nach 4 Std ohne Ergebnis habe ich es aufgegeben. Die Senatsverwaltung für Gesundheit bekommt nichts gebacken.

  15. 23.

    Einfach auf die Anmeldebestätigung von dictolib gehen und dann STORNIEREN anklicken. Schon ist der Termin weg und für andere frei!!!!

  16. 22.

    Wurde das Thema nicht schon vor zwei Wochen durchgekaut ?

  17. 21.

    Nix ist mit schnell impfen lassen der Priorisierten.
    Ich gehöre berufsbedingt zur Piro-Gruppe 3. Nach mehrfachen Fehlversuchen habe ich heute Impftermine für den 29.07.2021 und den 07.09.2021 ergattert.

  18. 20.

    Das ist egal. Man kann trotzdem sich impfen lassen. Muss man nur mal rumrufen. Wenn die 6 Dosen einmal angefangen sind, muss man es aufbrauchen oder wegwerfen, wenn man die Geimpften nicht durch 6 teilen kann. Das dürfte oft vorkommen. Selber schon erlebt, dass man dann einfach irgendjemanden geimpft hat, da man es nicht wegwerfen will. So bin ich auch dran gekommen.

  19. 19.

    Nein. In den Impfzentren wird nur Impfstoff gebrauchsfertig gemacht für Impflinge, die tatsächlich die Anmeldung (den Schalter im Gebäude, nicht online!) passiert haben.
    Und wenn sie die Meldung ganz lesen: es werden nicht mal Termine 'unbrauchbar'. Aus der Erfahrung der letzten Wochen und Monate heraus werden einfach ein paar Termine überbucht, so wie bei den Ferienfliegern. Mit dem Unterschied, dass man im Impfzentrum ein paar zusätzliche Impfdosen aufziehen kann, wenn an einem Tag mal tatsächlich mehr kommen als gedacht. Über die Woche mittelt sich sowas wieder weg und es passt am Ende.
    Man kann es nur immer wieder sagen: es gibt zu wenig Termine für alle Impfwilligen, denn es ist nicht genug Impfstoff da, immer noch. Das ist der Flaschenhals, nicht Platz im Impfzentrum und nicht ein paar Leute, die vielleicht krank geworden sind und vergessen haben, abzusagen.

  20. 18.

    Würden sich jetzt bitte alle Privilegierten zügig impfen lassen ? Ich würde gerne auch eine Impfung in Anspruch nehmen dürfen. Aber die Prio 3 muss da wohl erst fertig sein. Alternativ bitte die Prioritäten aufheben

  21. 17.

    Herr/Frau Meyer ihr Kommentar ist unter aller S...

    Warum ihre Beleidigungen überhaupt veröffentlicht wurden erschließt sich mir nicht.

  22. 16.

    Sicher: Impftermine platzen zu lassen, ist unsolidarisch und ärgerlich.
    Aber: Hallo, es sind nur 2 Prozent! Wenn wir nur in allen anderen Bereichen des Lebens eine derart niedrige "Ausfallquote" hätten - die Welt wäre zu 98 Prozent perfekt !

  23. 15.

    Sicher: Impftermine platzen zu lassen, ist unsolidarisch und ärgerlich.
    Aber: Hallo, es sind nur 2 Prozent! Wenn wir nur in allen anderen Bereichen des Lebens eine derart niedrige "Ausfallquote" hätten - die Welt wäre zu 98 Prozent perfekt !

  24. 14.

    "...Wenn der Termin bei Doclib einfach gelöscht werden könnte, würden zu Impfende sicher öfter absagen. . Man muss sich bei der impfHotline melden, deren Nummer nicht mal im System gleich mit angegeben wird..."
    Ihre Aussage ist falsch!
    Wer sich über Doctolib einen Termin bucht, hat eine E-Mail-Adresse. Über diese erhält man die Bestätigung des Termins, Erinnerungen an den Termin und hat auch die Möglichkeit, über den Link in der E-Mail den Termin zu ändern und zu stornieren.
    Wer so etwas schreibt, wie Sie, hat keine Ahnung...oder nur davon gehört, also kein Wissen.

  25. 13.

    Termine buchen und...dann weder wahrnehmen noch absagen - geht gar nicht!! Während viele Menschen noch auf einen Impftermin warten, werden so wertvolle Mittel verschwendet. Meine Vorschläge:
    1. Diese Menschen anschreiben und an den Kosten beteiligen, also ordentlich zur Kasse bitten. So mal als reine Erziehungsmaßnahme. Diese egoistische Mentalität ist in Deutschland leider sehr verbreitet, auch im privaten Bereich. Eine Unart, die ein Zeugnis von Respektlosigkeit und Egoismus ist. Und
    2. wäre es endlich an der Zeit, auch Wartelisten für die Impfzentren einzuführen. Wer nach einer halben Stunde des gebuchten Termins nicht erschienen ist, hat eben Pech gehabt, bekommt eine Rechnung. Der nächste Freiwillige auf der Liste könnte so kontaktiert werden. Ausreichend Personal gibt es in den Impfzentren genug, alle 10 Meter steht ein Helferlein. Ein Tipp: Wer noch auf einen Termin wartet, es bringt niemand etwas nach Hause, selbst aktiv werden, z.B. hier: https://sofort-impfen.de/

  26. 12.

    Bei meinem Mann wurde der Impftermin seitens des Impfzentrums geändert ohne dass er davon wusste. Dann könnte er den Termin natürlich nicht wahrnehmen. Vielleicht passiert das öfter?

  27. 11.

    zum brechen ist das. Ich bekomme keinen Termin in den nächsten 28 Tagen.

  28. 10.

    Termine nicht absagen ist weniger ein Berliner Problem, denn es ist bundesweit verbreitet und hat aus meiner Sicht etwas mit Anstand und Achtung zu tun. Das sind jedoch Eigenschaften die Vielen Menschen fast völlig abhanden gekommen sind. Man regt sich höllisch auf, wenn Mann keinen Termin bekommt, aber Absagen????? Das geht vielen Leuten glatt am Ars...... vorbei, Hauptsache man kann sich beim nächsten mal wieder aufregen und die Verantwortlichen beschimpfen.

  29. 9.

    Das ist einfach nur assoziales verhalten. Da gehört ein anständiges Bußgeld her. Das ist in meinen Augen schlimmer als wenn mal die Maske schief hängt und man nach 22 Uhr frische luft schnappen geht.
    Aber wer weiß was das für ein Klientel ist. Vielleicht schaut man da bewusst weg.
    Und den Quatsch das man nicht durch kommt können sie auch vergessen. Wenn man eine Einladung bekommen hat steht da eine gesonderte Nummer drauf die nicht von allen genutzt wird.

  30. 8.

    Ja das ist schon traurig man würde gerne und kann nicht weil es keine Termine gibt solche Leute die einfach den Termin sausen lassen sollten sich wieder ganz hinten anstellen müssen

  31. 7.

    Gäbe es die Impfungen nur in den Impfzentren, gäbe es dieses Doppelbuchen nicht. Und da die Hausarzt-Impfpraxen ja angeblich so grauenvoll überfordert sind und Impfungen nur zu ihrer Abrechnung sehr pauschal melden, kann es keinen Überblick geben. Wieder einmal: Pfusch und Murks der KV.

  32. 6.

    Gleich eine satte Strafzahlungen für Verfaller einführen, anders lernt es die Menschheit nicht

  33. 5.

    Sorry, aber die Termine können ganz einfach in der App abgesagt werden!

  34. 4.

    Wird deswegen dann Impfstoff unbrauchbar?

  35. 3.

    Sorry, aber wer anständig ist, kann dort so einfach anrufen und absagen. Da meldet sich so schnell jemand.

    Wenn man das mal mit einem anruf bei Vodafone oder meiner Bank vergleicht, ist der Anruf bei der Impfhotline ein Spaziergang.
    030 90282200
    1 drücken
    ...Fertig

    Meine längste Wartezeit waren 73 Sekunden.

  36. 2.

    Wenn der Termin bei Doclib einfach gelöscht werden könnte, würden zu Impfende sicher öfter absagen. . Man muss sich bei der impfHotline melden, deren Nummer nicht mal im System gleich mit angegeben wird.

  37. 1.

    Es ist eine Schande, dass es den Leuten so einfach gemacht wird. Bei allem Verständnis, dass jeder möglichst schnell drankommen will, hat es mich schon die ganze Zeit gewundert, dass es für die Impfzentren keine ‚Nachrücker Liste‘ gibt.

Nächster Artikel