Stichwahl in der Türkei - In Berlin lebende Türken ab Samstag erneut zum Wählen aufgerufen

Mo 15.05.23 | 20:49 Uhr
  8
Archivbild: Dicht an dicht stehen in Berlin in Deutschland lebende Türken vor dem Konsulat der Türkei. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Video: rbb24 Abendschau | 15.05.2023 | Philipp Höppner | Aycan Demirel (ibim) | Bild: dpa/Paul Zinken

Die in Berlin lebenden Türken können ab dem kommenden Samstag wieder an die Wahlurne. Weil bei der Präsidentschaftswahl in der Türkei kein Kandidat die notwendige absolute Mehrheit erreichte, kommt es zu einer Stichwahl zwischen dem amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu. In der Türkei wird am 28. Mai gewählt.

Wahlort in Berlin ist erneut das türkische Konsulat in der Heerstraße in Charlottenburg-Wilmersdorf. Etwa 100.000 Menschen mit türkischem Pass sind stimmberechtigt.

Erdogan kam in der Türkei nach Angaben des Vorsitzenden der Wahlkommission, Ahmet Yener, auf 49,51 Prozent der Stimmen, Kilicdaroglu erhielt 44,88 Prozent, der dritte Kandidat Sinan Ogan 5,17 Prozent. Bei der letzten Wahl 2018 hatte Erdogan auf Anhieb mit 52,6 Prozent der Stimmen gesiegt.

Für Berlin gab es am Montagabend noch kein offizielles Wahl-Ergebnis.

Auf Youtube: Wahlen in der Türkei: Holt Erdogan in Berlin wieder die meisten Stimmen?

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.05.2023, 19:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Die in Deutschland lebenden Türken haben einen eigenen Kopf zum Denken und brauchen von niemandem eine Empfehlung, wen sie wählen dürfen und wen nicht.
    Wenn die Mehrheit von ihnen Erdogan wählen möchte, sollen sie das tun. Sie werden ihre Gründe dafür haben.

  2. 7.

    Sie möchten also in Deutschland lebenden Ausländern oder deutschen Staatsbürgern mit doppelter Staatsbürgerschaft, die ihr freies politisches Wahlrecht in Anspruch nehmen, verbieten, dieses weiter auszuüben oder weiterhin hier zu leben, wenn deren Wahlentscheidung nicht Ihren Vorstellungen entspricht? Dies ist doch mal ein Lehrstück in demokratischer Grundhaltung! [Sarkasmus aus]

  3. 6.

    Warum ..sie leben in Deutschland,meistens mit zweiter Staatsangehörigkeit, genießen das Recht auf Demokratie.Einige Wählen Erdogan.Warum aus Nächstenliebe zur Verwandtschaft.Sieh haben doch in Deutschland eine Zukunft.Aber man sollte solche Menschen auch nicht Aufhalten ,ihr Leben in der Türkei,zu Leben.Geht wenn Erdogan der Bessere Mensch ist.Hier in Deutschland wird man euch nicht Aufhalten.Es gibt kein ,Heute Erdogan ,und Morgen Islam und Demokratie.Zwei Gesichter ohne Konsequenzen. Germany.

  4. 5.

    So sehe ich es auch. In Deutschland leben alle Vorteile nutzen. Das müsste verboten werden. Die wissen garnicht was sie denen antun. Sollen sie doch alle wieder nach Hause fahren in ihr Land.

  5. 4.

    In einer Demokratie leben und einen Autokraten wählen in der Heimat. Erinnert mich an den Oktoberclub, sag mir wo Du stehst und welchen Weg Du gehst!

  6. 3.

    Wo bleibt eigentlich der empörende Kommentar von Herrn Oppermann über den Umstand, dass die Mehrheit der türkischen Wahlberechtigten in Deutschland für Erdogan stimmen?

  7. 2.

    Volle Zustimmung, alle Vorteile in Deutschland nutzen, aber Erdogan verherrlichen. Wer wählen will, soll in der Türkei wählen.

  8. 1.

    Die in Deutschland lebenden Türken sollten die in der Türkei lebenden Türken über ihre Regierung entscheiden lassen.
    Meine Meinung.

Nächster Artikel