Nach Kritik der KV Berlin - Kipping versichert schnelle Lösung für medizinische Versorgung von Flüchtlingen

Mo 28.03.22 | 20:57 Uhr
  3
Eine geflohene ukrainische Frau wird im Hauptbahnhof betreut (Bild: imago images)
Audio: Inforadio | 28.03.2022 | OT Katja Kipping (Linke) | Bild: imago images

Die Berliner Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) hat eine zeitnahe Einigung mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) hinsichtlich der medizinischen Versorgung von ukrainischen Flüchtlingen angekündigt. Der Vertrag über eine mögliche Kostenübernahme werde voraussichtlich am Dienstag unterzeichnet, sagte Kipping in der rbb24-Abendschau.

Zuvor wies sie die Kritik zurück, die Sozialverwaltung würde zu wenig dafür tun, eine Regelung zu finden. Der Vorstand der KV Berlin hatte die Verwaltung am Montag kritisiert, weil die Kostenübernahme noch nicht geregelt ist. Seit Tagen werde die KV vertröstet, hieß es in einem Schreiben. In dem hatte sie auch moniert, in der Öffentlichkeit werde suggeriert, dass der Vertrag in Kürze unterzeichnet werde.

800 Praxen behandeln Flüchtlinge kostenfrei

In dem Vertrag gehe es um sehr viel Geld, entgegnete Kipping in der rbb24-Abendschau. Unter den Geflüchteten seien viele Schwerkranke. Kipping kritisierte zudem das Vorgehen des KV-Vorstands. Sie verstehe, dass der in den Verhandlungen hart bleibe. Es sei aber nicht die "feine englische Art", durch öffentliche Kritik Druck auf den Verhandlungspartner - die Senatssozialverwaltung - auszuüben.

Bisher behandeln rund 800 Arztpraxen in Berlin viele Schutzsuchende aus der Ukraine kostenfrei. Doch bei manchen Maßnahmen, beispielsweise einer Dialyse, können hohe Kosten entstehen. Derzeit strecken manche Ärztinnen und Ärzte sowie Apotheken das Geld vor. Sie warten nun auf Verschreibungs- und Abrechnungsregeln.

Sendung: Abendschau, 28.03.2022, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Wenn genug getan worden wäre, dann gäbe es diesen Vertrag schon.
    Eine geregelte Gesunheitsversorgung der Flüchtlinge ist genauso wichtig wie ein Dach über den Kopf, wohl nicht für den Senat.

  2. 2.

    Die Zeche zahlen die deutschen Krankenversicherten durch steigende Beiträge.

  3. 1.

    Gibt es eventuell analoge Informationen zur KV Brandenburg? Gibt es schon Infos zu Vertragsdetails, was dann wie über die KB abgerechnet werden kann?

Nächster Artikel