Auch Geimpfte und Genesene - Berlin will weiter dreimal pro Woche in Schulen testen

Mo 28.03.22 | 19:27 Uhr
  11
Eine Schülerin testet sich mit einem Schnelltest auf das Coronavirus (Bild: dpa/Luka Dakskobler)
Audio: Inforadio | 29.03.2022 | K. Buchmann | Bild: dpa/Luka Dakskobler

In Berliner Schulen soll auch nach dem 31. März dreimal pro Woche getestet werden. Nach rbb-Informationen soll die Regelung auch für Geimpfte und Genesene gelten. Die waren bislang von der Testpflicht befreit. Der Senat wird darüber am Dienstag beraten.

Basisschutzpaket soll ab 1. April gelten

Grund für die Veränderung ist, dass nach dem 31. März die Maskenpflicht in den Schulen in Deutschland aufgehoben wird. Um die Infektionszahlen trotzdem einzudämmen, soll die Testpflicht für alle in der Schule eingeführt werden.

Diese Maßnahme ist Teil des Corona-Basisschutzpakets, das der Berliner Senat beschließen will. Dazu gehört auch die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und beim Besuch von Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Das Paket soll zum 1. April in Kraft treten.

Sendung: Inforadio, 28.03.2022, 19:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Unglaublich, während ganz Berlin ungetestet in der Gegend herumläuft und alle dann nur noch einen "Schnupfen" haben, werden reihenweise symptomlose Kinder und Eltern in die Quarantäne geschickt und versauen sich die Osterferien, während die Kinderlosen dann schön mit Corona Urlauben. Läuft in Berlin!

  2. 10.

    Dass in den Schulen weiter getestet wird und dass auch Geimpfte und Genesene jetzt testen müssen, ist die logische Fortsetzung der Unterdrückung der jüngsten Generation, die nun schon zwei Jahre andauert. Während anfangs groß rumposaunt wurde, es sei jetzt Solidarität von allen gefragt, fragt man sich inzwischen: Ob die Forderung nach Solidarität nicht auch gelten sollte, wenn sie den Jüngsten zugute kommt. Welche Generationenkonflikte wir uns hier heranzüchten, wird die Zukunft zeigen!

  3. 9.

    Sie wissen scheinbar nicht wie sich die inzidenz in Schulen berechnet.
    Es gibt keine Schule mit 100.000 Schülern.
    Also z.b. eine Schule mit 1.000 Schülern…. Dort infizieren sich 10 Schüler…. Und jetzt wird auf 100.000 gerechnet.
    10.000 wären 100 Schüler … 100.000 wären 1.000 Schüler … dann werden aus 10 Infizierten eine Inzidenz von 1.000 und alle haben Angst.

  4. 8.

    Wir Lehrkräfte sind uns einig. Wir werden weiter mit Maske unterrichten, keine hat Lust sich vor den Osterferien anszustecken. So ist auch die Empfehlung der Senatsverwaltung. Schüler ohne Maske setzte ich an das offene Fenster, freier kann man sich nicht fühlen ...

  5. 7.

    Der Wegfall der Maskenpflicht an berliner Schulen ist bei den derzeitigen Inzidenzen, die in den jüngeren Jahrgängen weit höher sind als im Bundesdurchschnitt, blanker Wahnsinn. Viele werden sich infizieren, das Virus in ihre Familien tragen, viele werden sich die in nur wenigen Tagen beginnenden Osterferien gründlich versauen, zumal die leichten Verläufe der ersten Omikron-Variante der Vergangenheit angehören. Zumindest die wenigen Tage bis zu den Osterferien hätte man abwarten können.
    Vor diesem Hintergrund erscheint das weitere verpflichtende Testen in den Schulen fragwürdig, besser wäre es gewesen, einfach die Maskenpflich noch ein paar Tage länger aufrecht zu erhalten. Schüler*innen sind daran gewöhnt und diese Maßnahme ist sehr leicht umzusetzen.

  6. 6.

    Plötzlich? Es wird schon seit langer Zeit dreimal pro Woche getestet. Aus sehr guten Gründen. Schließlich lebt kein Kind allein oder nur unter Kindern. Sie alle leben unter Erwachsenen, deren Risiko nun einmal nicht ignoriert werden sollte.

  7. 5.

    Was für eine völlig singbefreite Idee. Es ist nicht mehr zu fassen.

  8. 4.

    So ganz langsam wissen die Herren und Damen Politiker wirklich nicht mehr was sie wollen
    Täglich kommen irgendwelche neue Regeln, jetzt plötzlich wieder 3 mal testen in der Schule, demnächst kommt noch die Pflicht aller Schüler und Schülerinnen sich 1 mal pro Woche einen PCR Test zu machen
    Würde ich den Politikern auch noch zutrauen

  9. 3.

    Was werden da für Arbeitsstunden frei, wenn man irgendwann mal von der regelwut und der Umsetzung dieser Abstand nimmt. Die Gruppe mit dem geringsten Risiko wird weiter drangsaliert.
    Hat man auch einen Grund warum in Clubs alles geht und in der Schule nicht ?

  10. 2.

    Der Berliner Senat kann alles Mögliche Beschließen. Allerdings müssen die zusätzlichen Maßnahmen vom Parlament besiegelt werden im Rahmen des Bundesgesetzes. Das ist der Clou des ganzen.

  11. 1.

    Sinnfrei. Sagt selbst der Verband der Kinderärzte.

Nächster Artikel