Corona-Pandemie - Berlin hält 27 Millionen Schnelltests für Schulen und Kitas vor

Do 21.07.22 | 06:10 Uhr
  13
Eine Mutter entnimmt bei ihrem Kind einen Lollitest-Abstrich (Quelle: DPA/Peter Kneffel)
Audio: rbb24 Inforadio | 21.07.2022 | Sebastian Schöbel | Bild: DPA/Peter Kneffel

Berlin hat aktuell gut 27 Millionen Corona-Schnelltest für Schulen, Kitas und Jugendhilfeeinrichtungen eingelagert. Das teilte die Bildungsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage der SPD mit, die dem rbb vorliegt.

Demnach liegen 6.6 Millionen Schnelltest bereits in den Schulen bereit, weitere 20.6 Millionen Tests wurden eingelagert. Der Senat hatte zuletzt beschlossen, dass nach den Sommerferien in den Schulen weiterhin zweimal pro Woche freiwillige Tests angeboten werden.

Noch unklar, wer Tests künftig beschaffen soll

Zusätzlich werden alle Schülerinnen und Schüler gebeten, sich auch am letzten Ferienwochenende (20. und 21. August) zweimal freiwillig zu testen. Dafür seien allen Kindern und Jugendlichen vor Ferienbeginn zwei Tests ausgehändigt worden. Zudem könne die Bildungsverwaltung auf Anfrage FFP2-Masken und OP-Masken bereitstellen.

Gleichzeitig warnt die Behörde vor möglichen Problemen bei der Beschaffung von Schnelltest im Verlauf des kommenden Schuljahres. So sei bis Februar 2022 noch der landeseigenen Klinikkonzern Vivantes für die Beschaffung und Vergabe der Tests zuständig gewesen. Der Vertrag habe aber "aus personellen Gründen" nicht fortgesetzt werden können.

Die Bildungsverwaltung habe die Aufgabe übernommen. Doch wegen "der angespannten Weltmarktlage und einem voraussichtlich steigenden Bedarf ab Oktober 2022" sei es besser, wenn Vivantes wieder mit der Testbeschaffung beauftragt würde. Der Bildungsverwaltung fehle dafür die Erfahrung.

Sendung: rbb24 Inforadio, 20.07.2022, 6 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Die müssen bei Vivantes ja auch mal Urlaub machen... Ab Oktober sind wieder alle da! :-)

  2. 12.

    1. "Der Vertrag habe aber "aus personellen Gründen" nicht fortgesetzt werden können. " Was genau darf man sich darunter vorstellen an personellen Gründen?
    2. "sei es besser, wenn Vivantes wieder mit der Testbeschaffung beauftragt würde. Der Bildungsverwaltung fehle dafür die Erfahrung." Warum soll es mit Blick auf 1.) dann ab Oktober wieder bei Vivantes gehen. Warum ging es dann nicht auch zwischen Februar und Oktober?

  3. 11.

    1. "Demnach liegen 6.6 Millionen Schnelltest bereits in den Schulen bereit" Hoffentlich unter Einhaltung der Lagerbedingungen.
    2. Tests welcher Hersteller sind das? Dann könnte man mit der PEI-Liste die zu erwartende Testeffizienz abgleichen. Nicht jeder Test eignet sich für die niedrigen Virenkonzentrationen am Anfang einer Infektion und auch nicht für jeden Virenstamm. Und die frühzeitige Erkennung wäre ja gerade das Ziel für die Verhinderung von Infektionsketten und Clustern in den Schulen.

  4. 9.

    Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

  5. 8.

    Ihr Halbwissen möchte ich nie gaben, weil Sie sich garantiert auf dem Holzweg verrennen. Das Prinzip lautet also wohl: Ihgitt schon wieder eine Coronamaßnahmen-Überlegung mehr, also wird weitergemault. Wie langweilig ist das denn mit der seitens Leerdenker & Co unwirksamen Pankiunterstellung?

  6. 7.

    Tests zeigen ein ungenaues Ergebnis an
    und sind wie jeder mittlerweile wissen sollt
    überflüssig.
    Die vorgenommenen Impfungen haben so
    viel Schaden angerichtet und der angebliche
    Impfschutz tritt nicht wirklich ein.

    Ich denke das Maß ist voll... es reicht.
    Herr Lauterbach soll seine Impfdosen
    in einen großen Koffer packen und sich
    auf eine einsame Insel begeben. Dort
    kann er sich nach Bedarf einen Cocktail
    genehmigen. Sicher findet er Menschen,
    die ihn begleiten. Er teilt ja gerne...
    Wir hatten selten solch einen großen
    Propheten in unserem Land...

  7. 6.

    Wo ist eigentlich der Plastik und Co. Müll, den die Millarden Tests verursacht haben, nach über zwei Jahren? Habe mir die Frage gestellt, nachdem ich gerade mein Eis mit einem Holzlöffel genossen habe.



  8. 5.

    Natürlich sollten meiner Meinung nach auch Arbeitnehmer/Erwachsene regelmäßig getestet werden.

    Nur sitzen diese selten auf so engem Raum zu so vielen Personen mit so wenig Abstand aufeinander.

  9. 4.

    Lasst endlich die Kinder in Ruhe? Wo ist die Nachurlaubstestung für Arbeitnehmer? Es ist schrecklich, diese Fixierung auf die Schulen!

  10. 3.

    Wieviel ist das umgerechnet in sanierten Schulen? Und die Masken nicht vergessen zu bestellen. Die deutschen Hersteller befürchten schon den Niedergang.

  11. 2.

    Soll das eine Vorbereitung sein, für Schule im Herbst? (Ähnl. "Wir haben "bereits"... und können nun eine Anweisung zum öffnen der Fenster im Winter...
    Ölkännchen bereitstellen, so die Anweisung an die Hausmeister?)

  12. 1.

    Wo der steigende Bedarf ohne eine Pflicht herkommen wird… naja es ist halt wieder einmal die Vermutung einer Annahme.
    Da die Eltern eine Teilnahme am freiwilligen Testen vorab mitteilen mussten, wäre es bestimmt interessant zu wissen wieviele in den Schulen das machten und wieviele in den Kitas.
    Gerade in den Kitas würde ich vermuten, das sind nicht wirklich viele.

Nächster Artikel