Ex-Alba-Spieler in der NBA - Orlando Magic draftet Berliner Basketballer Franz Wagner

Fr 30.07.21 | 09:54 Uhr
Franz Wagner mit NBA-Kommissar Adam Silver nachdem er während des NBA-Basketball-Drafts als achter Spieler ausgewählt wurde. Quelle: dpa/AP | Corey Sipkin
Bild: dpa/AP | Corey Sipkin

Der Berliner Basketballer Franz Wagner ist im NBA-Draft von Orlando Magic an Position acht ausgewählt worden und damit als deutscher Basketballer so früh wie bislang nur Detlef Schrempf (1985, Dallas Mavericks). Der 19-Jährige könnte in der 75. Saison der nordamerikanischen Profiliga an der Seite seines Bruder Moritz auflaufen, der die vergangene Spielzeit im Trikot der Magic beendet hatte, aber derzeit vertragslos ist.

Früher ausgewählt als Idol Nowitzki

"Ich kann es kaum erwarten, nach Orlando zu kommen", sagte Franz Wagner, "es fühlt sich großartig an, ein Traum ist wahr geworden." Das Team habe "viel Talent", er wolle in seinem Rookie-Jahr "einfach jeden Tag besser werden. Ich möchte bescheiden sein und von meinen
Teamkollegen lernen."

Wagner, der als kleiner Junge Dirk Nowitzki bewunderte, wurde sogar früher gedraftet als das Basketballidol aus Würzburg. Nowitzki war 1998 als Nummer neun an die Milwaukee Bucks gegangen und dann an die Dallas Mavericks weitergegeben worden, bei denen er im Anschluss eine große und erfolgreiche NBA-Karriere hinlegte.

Forward Wagner wurde 2019 Vizemeister mit Alba Berlin und hatte sich zuletzt für den Draft und damit gegen ein drittes College-Jahr bei den Michigan Wolverines entschieden. Auch Moritz Wagner, der derzeit in Tokio beim Olympiaturnier für Deutschland spielt, war von den Wolverines in die NBA gegangen. In Orlando zeigte "Moe" Wagner gute Leistungen. Es könnte sein, dass die Magic die Brüder vereinen.

"Ich bin sprachlos, genieße den Moment, ich liebe dich"

Moritz Wagner meldete sich kurz nach der Bekanntgabe des Picks bei seinem Bruder: Als Franz sich sein Jackett zuknöpfte und stolz zu NBA-Commissioner Adam Silver auf die Bühne schritt, blendete das US-Fernsehen eine emotionale Videobotschaft von Moritz ein.

"Franzi, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das ist unglaublich, du verdienst es. Davon träumst du dein ganzes Leben. Ich bin sprachlos, genieße den Moment, ich liebe dich", sagte der 24-Jährige.

Sendung: rbbUM6, 30.07.21, 18 Uhr

Nächster Artikel