Nach Ausschreitungen im Hinspiel - Polizei ruft hohe Warnstufe für Union-Spiel gegen Malmö aus

Mi 12.10.22 | 13:43 Uhr
  8
Feuerwerk wird beim Europa-League-Spiel zwischen Malmö FF und dem 1. FC Union Berlin abgebrannt (Quelle: IMAGO/Matthias Koch)
www.imago-images.de
Video: rbb24 | 13.10.2022 | Johanna Rüdiger | Bild: www.imago-images.de

Die Berliner Polizei ordnet das Europa-League-Spiel des 1. FC Union Berlin am Donnerstag (21 Uhr) gegen Malmö FF in eine hohe "Gefährdebewertungsstufe" ein. Es sei nicht auszuschließen, dass Risikofans aus Schweden für die Partie im Stadion An der Alten Försterei anreisen, so die Polizei auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (DPA).

In welcher Einsatzstärke die Polizei ausrückt, werde erst am Spieltag entschieden. Die Lage werde von der Berliner Landesinformationsstelle für Sporteinsätze fortlaufend bewertet, hieß es. Auch die Kommunikation von Fangruppen werde dabei beachtet. "Es gibt sehr viel Polizeipräsenz", bestätigte Kommunikationschef Christian Arbeit bei der Pressekonferenz der Eisernen am Mittwoch. Die Zahl der vom Verein bereitgestellten Ordner im Stadion werde am Donnerstag um 100 auf 400 erhöht.

Pyrotechnik und Spielunterbrechung im Hinspiel

Beim Hinspiel am vergangenen Donnerstag in Schweden, das die Köpenicker mit 1:0 gewannen, hatten Zuschauer aus beiden Fanblöcken Pyrotechnik und Feuerwerkskörper gezündet. Das Spiel war für etwa eine halbe Stunde unterbrochen und stand zwischenzeitlich vor dem Abbruch.

Die Europäische Fußball-Union Uefa ermittelt gegen beide Vereine, hat aber noch nicht über ein Strafmaß entschieden. Die Fans aus Malmö stehen in enger Verbindung zu Unions Stadtrivalen Hertha BSC. Damit die Fans der Charlottenburger nicht ins Stadion gelangen, dürfen Gästefans nur mit einem schwedischen Personaldokument zum Spiel. Die 1.150 Tickets waren in Schweden schnell vergriffen.

Sendung: rbb24, 12.10.2022, 21:45 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    @ Sven @Karsten
    Es mag vereinzelte Verbindungen zwischen Herthanern und Malmö geben, aber die sind nicht auf die gesamte Fanszene zu projezieren. Interessant finde ich es aber, dass eine Hertha-Flagge und ein "Berlin ist blau weiß"-Banner (was, aufgrund der Kontakte, auch von Malmö-Fans und nicht unbedingt von Herthanern gezeigt worden sein konnte) den Eisernen als Begründung für die Randale ausreichen. Nein, es sind nicht die randalierenden Unioner Schuld, sondern die Hertha-Flagge und das Banner. Deswegen bekommen die Gästefans aus Malmö nun auch eine Einschränkung, dass man nur mit schwedischem Pass in den Gästeblock darf. Es haben zwar die Unioner randaliert, aber hier wird heute natürlich keine extra Sicherheitsstufe etabliert. Man könnte ja die Union-Mitgliedschaft in den Heimbereichen prüfen, um zumindest schonmal sicherzustellen, dass nicht wieder Cottbuser und Gladbacher dabei sind. Aber nein, einfacher ist es, wenn die anderen Schuld haben :)

  2. 7.

    Dann mache dich mal richtig schlau. Gewisse Gruppen haben seit Jahren eine Freundschaft. Bevor man sich blamiert lieber Ruhe bewahren.

  3. 6.

    Und die Erde ist eine Scheibe... Leugnen trotz sichtbarer Beweise finde ich immer wieder spannend. Respekt, Herr Peter.

  4. 5.

    Enge Verbindung zum Stadtrivalen? Eine schöne Erfindung um von den eigenen Chaoten abzulenken...

  5. 4.

    So isses.
    Das Zeugs ist leider teilweise lange voraus im Stadion angekommen oder wird kurz vorher über den Zaun geworfen. So persönlich gesehen bei Hannoveraner Ultras bei unserem letzten Auswärtsspiel im Niedersachsenstadion (2:0 für Hannover)
    Bei den dutzenden Dienstleistern, die regelmäßig in der Woche für die Unterhaltung, Sicherstellung und den Betrieb des Stadions nötig sind, finden sich immer ein paar schwarze Schafe. Pyros in den Händen, ausschließlich im Block der Ultras finde ich persönlich nicht dramatisch. Das Zeugs hat jedoch nirgendwo anders etwas zu suchen!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch den Einlass und unter Umgehung/Überwindung der heftigen Personenkontrollen irgendwelche Pyro und ähnliches rein kommen kann.

  6. 3.

    Und bitte richtig dolle kontrollieren bzw filzen am Einlass. Kann man generell mal aufklären, wie dieses Zeugs überhaupt durchkommt......?!
    Ich werde immer ordentlich abgetastet und Taschen A4 Format!!! Hallo, wo soll das da hin. Es muss doch irgendwie schon im Stadion sein.....

  7. 2.

    Gleich auf beiden Seiten die Chaoten und Krawallmacher vorm Einlass aussortieren damit es ein schönes Fußballfest wird.

  8. 1.

    ich hoffe inständig auf ein faires Miteinander vor, während und nach dem Spiel, auf dem Platz und drum herum!
    Mögen alle Unioner, wirklich alle, cool genug bleiben, sich nicht provozieren lassen und wenn doch nur verbal Paroli bieten. Lasst uns ein Fest drauß machen. Ich freue mich auf das Spiel, die Athmosphäre und einen erhofften Sieg. Eisern!

Nächster Artikel