Das Bundesverfassungsgericht hat den langen Streit um die Polizeikosten bei Hochrisiko-Spielen beendet. Die Bundesländer dürfen entsprechende Kosten ab sofort dem Profi-Fußball in Rechnung stellen.
Lediglich zwei Punkte hat Union Berlin aus den jüngsten neun Spielen geholt. Kein Bundesliga-Team war in diesem Zeitraum schlechter. Dagegen steht die immer noch respektable Heimbilanz mit nur einer Niederlage. Doch jetzt kommt Augsburg.
Zur Gruppe "Nüchtern betrachtet, mehr vom Spiel" haben sich Union-Fans zusammengeschlossen, die auf alkoholische Getränke verzichten. Gerade im Stadion keine leichte Sache, wo das Motto gilt: Fußball und Bier gehören zusammen. Von Gunnar Leue
Das nachträglich für den VfL Bochum gewertete Spiel bei Union Berlin lässt die Vereinsverantwortlichen der Köpenicker nicht zur Ruhe kommen. Warum sie in der Sache Recht haben mögen und doch auch Angriffsfläche bieten. Ein Kommentar von Ilja Behnisch
In Heidenheim startete Union unter neuem Trainer in ungewohntem System und mit vielverpsrechenden Ansätzen. Nach einem frühen Gegentor und einer roten Karte wurde das Baumgart-Debüt jedoch zur Enttäuschung.
Im ersten Spiel unter Steffen Baumgart blieb für Union der erhoffte Trainereffekt aus. Die Bewertung der taktischen Veränderungen fällt jedoch schwer. Nach vielversprechendem Beginn musste der neue Coach seinen Plan über Bord werfen.
Zehn Minuten kontrolliert der 1. FC Union in Heidenheim das Spiel. Dann kassiert das Team ein Kontergegentor und eine Rote Karte. Am Ende steht eine 0:2-Niederlage, ein missglücktes Baumgart-Debüt sowie eine Serie von zehn sieglosen Spielen.
Der 1. FC Union wehrt sich gegen das Urteil des DFB-Sportgerichts und den drohenden Punktabzug nach dem Feuerzeug-Eklat im Heimspiel gegen Bochum. Präsident Zingler kritisiert den Kontrollausschuss und das Verhalten des Gegners scharf.
Schiebermütze und kurzärmlige T-Shirts – Unions neuer Trainer Steffen Baumgart bringt gleich zwei Markenzeichen mit nach Berlin. Alleine ist er damit nicht: Ein Style-Check von Schlabberhosen bis hin zu grellen Haarfarben. Von Jakob Lobach
Zu Pflichtspiel Nummer eins im Jahr 2025 und nach dem Punktabzug gegen Bochum reist Union Berlin nach Heidenheim. Steffen Baumgart hofft vor seinem Debüt als Union-Trainer auf viel Einsatz und zählt auf eine attackierende Offensive.
Nach dem Feuerzeug-Eklat beim Bundesliga-Spiel zwischen Union Berlin und dem VfL Bochum hat das DFB-Sportgericht ein Urteil gesprochen: Die Partie wird für Bochum gewertet. Es ist wahrscheinlich, dass der 1. FC Union in Berufung gehen wird.
Union Berlin startet am Samstag in Heidenheim in die zweite Saisonhälfte. Vor dem Restart spricht Kapitän Christopher Trimmel über den neuen Coach Baumgart, den Eklat im Spiel gegen Bochum und das Duell mit den Heidenheimern.
Das DFB-Sportgericht verhandelt am Donnerstag den Einspruch des VfL Bochum gegen die Wertung des Bundesligaspiels bei Union Berlin. Streitpunkt ist ein Feuerzeugwurf eines Fans aus dem Block des 1. FC Union Berlin. Von Chaled Nahar, sportschau.de
Unter Steffen Baumgart bekommen beim 1. FC Union Berlin alle Spieler eine neue Chance. Besonders zwei Offensivkräfte könnten davon profitieren. Von Till Oppermann
Mit Steffen Baumgart als neuem Trainer startet der 1. FC Union in die zweite Saisonhälfte. Was dafür - und was dagegen - spricht, dass der seit Ende Oktober sieglose FCU in dieser Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird.
Unions neuer Trainer Steffen Baumgart feierte am Sonntag nicht nur Geburtstag, sondern auch sein Debüt bei den Eisernen. Nur wenige Tage nach seiner Vorstellung wird deutlich: Der Coach wird auf ähnlichen Fußball setzen wie bei seinen letzten Stationen.
Union Berlin hat ein Offensiv-Problem. Nur St. Pauli und Bochum trafen seltener als die Köpenicker. Ein neuer, kaltschnäuziger Stürmer muss her. Wer das übernehmen könnte, hat sich Antonia Hennigs im rbb|24-Stürmer-Casting angeschaut.
In ihren Sommer- und Wintertrainingslagern wollen Fußball-Vereine die bestmögliche Grundlage für eine erfolgreiche Spielzeit legen. Doch nicht immer läuft alles nach Plan, wie diese Auflistung beweist. Von Ilja Behnisch
Steffen Baumgart trug zwei Jahre das Trikot von Union Berlin. Nach seiner Spieler-Karriere wurde er Trainer und kehrt nun auch in dieser Rolle zu Union zurück. Ein bewährtes Konzept, das funktionieren kann. Aber nicht muss.
Zwischen den Jahren hat sich Union Berlin von Bo Svensson als Trainer getrennt. Steffen Baumgart übernimmt in Köpenick. Vor dem ersten Training mit dem Team hat er über seine Ziele gesprochen, seine Beziehung zum Klub und die ersten Schritte.
Die Verpflichtung Steffen Baumgarts als neuer Trainer von Union Berlin gilt als so etwas wie die Rückkehr eines verlorenen Sohnes. Emotional ist der Schritt auch zweifelsohne ein Volltreffer. Fußballerisch hingegen gibt es Fragen. Von Ilja Behnisch
Steffen Baumgart wird neuer Cheftrainer des 1. FC Union Berlin. Der 52 Jahre alte Ex-Spieler der Köpenicker folgt auf Bo Svensson, den der Fußball-Bundesligist am vorigen Freitag freigestellt hatte.
Nicht nur die Trainer lösten beim 1. FC Union im Jahr 2024 einige Diskussionen aus. Auch auf dem Rasen hat der ein oder andere Akteur auf sich aufmerksam gemacht - ob positiv oder negativ. Lukas Witte vergibt für rbb|24 die Preise.
Union Berlin trennt sich nach nur einem halben Jahr von Bo Svensson. Dem Trainer gelang es nicht, die Mannschaft nachhaltig zu verbessern. Aber: Er scheiterte auch am zu schwachen Kader. Nun lastet der Druck auf Horst Heldt. EinKommentar von Till Oppermann
Der 1. FC Union Berlin hat Bo Svensson als Trainer freigestellt. Eine Entscheidung über die Neubesetzung auf der Trainer-Position werde in den kommenden Tagen fallen, teilte der Fußball-Bundesligist mit.
Beim 1. FC Union Berlin dürfte in der Weihnachtspause schlechte Stimmung herrschen. Nach acht sieglosen Ligaspielen und dem Pokalaus in Bielefeld wird offen über die Zukunft von Trainer Bo Svensson diskutiert. Von Till Oppermann
Platz zwei zur Winterpause: Union Berlin peilt den Durchmarsch von der Regionalliga in die Bundesliga an. Dina Orschmann blickt zurück auf eine märchenhafte Zweitliga-Hinrunde. Doch die Torjägerin sieht auch Verbesserungsbedarf. Von Shea Westhoff
Das traditionelle Weihnachtssingen des 1. FC Union Berlin hat einmal mehr unter Beweis gestellt, weshalb es inzwischen so viele Nachahmer gefunden hat. Dabei hatte der Abend auch seine leisen Töne.
Der versöhnliche Jahresabschluss bleibt aus. Im letzten Spiel vor der Winterpause zeigte sich Union gegen spielfreudige Bremer hinten unkonzentriert und vorne ungefährlich. Die Zukunft von Trainer Bo Svensson in Köpenick ist ungewiss.
Beim Spiel des 1. FC Union in Stuttgart bricht ein Fan der Eisernen auf der Tribüne zusammen und wird erfolgreich reanimiert. Treten derartige Notfälle in Fußballstadien gehäuft auf und was sollten Fans beachten?