Umfrage der IHK Cottbus - Jede dritte Südbrandenburger Firma müsste bei Gas-Lieferstopp Produktion einstellen

Fr 08.04.22 | 11:09 Uhr
  37
Erdgasleitung (Symbolbild)(Bild: dpa)
Erdgasleitung (Symbolbild) | Bild: dpa

Die Option eines deutschen Gas-Embargos gegen Russland steht nach wie vor im Raum. Eine Blitzumfrage der IHK Cottbus hat nun ergeben: Rund ein Drittel der Unternehmen im Süden Brandenburgs müsste bei einem Lieferstopp die Produktion einstellen.

Die Südbrandenburger Wirtschaft wäre von einem möglichen Lieferstopp von Erdgas aus Russland stark betroffen. Das hat eine Blitzumfrage der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK) unter rund 1.100 Unternehmen aus ganz Südbrandenburg ergeben.

Laut IHK benötigen fast 70 Prozent der Unternehmen Erdgas für ihre Produktion. "Für ein Drittel der Unternehmen bedeutet kein Gas zu haben die Einstellung des Geschäftsbetriebes. 16 Prozent wären sogar dauerhaft von einer Schließung bedroht, wenn es keine Lieferungen mehr nach Deutschland gäbe", erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Krüger.

Ein Gas-Embargo gegenüber Russland wird bereits seit Beginn des Krieges in der Ukraine diskutiert, besonders aber nach den mutmaßlichen Kriegsverbrechen russischer Soldaten, unter anderem in Butscha. Die EU-Kommission hatte aufgrund der Vorwürfe bereits ein Kohle-Embargo vorgeschlagen.

Lieferstopp sollte genau abgewogen werden

Ein Lieferstopp hätte nicht nur Auswirkungen auf die Betriebe, die Erdgas zur Produktion benötigten, so Krüger. "Lieferanten sind in Abhängigkeit von Erdgas und wären dann nicht lieferfähig. Insofern wäre die Situation, falls sich Deutschland dazu entscheiden sollte, kein russisches Gas mehr zu beziehen, verheerend für die südbrandenburgischen Unternehmen", sagte der IHK-Hauptgeschäftsführer dem rbb.

Krüge forderte daher, eine solche Entscheidung genau und mit allen Folgen abzuwägen. "Wem ist es am Ende geholfen, wenn die Produktion in Deutschland wirklich eingestellt würde?", fragt Krüger. Wenn der Wohlstand in Deutschland durch geschlossene Unternehmen gefährdet wäre, könne man auch den Ukrainern nicht mehr so helfen, wie bisher.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.04.2022, 8:30 Uhr

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Seit wann haben die Putintrolle hier ihre Liebe zu unabhängigen und investigativen Journalismus entdeckt?

    https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/rte/docs/2009/Liste_getoetete_Journalisten_Rus.pdf

  2. 36.

    1. Mike ich hamstere kein Speiseö !! 2 .Ich denke nicht nur an mich ich denke auch an unser Land, was ihnen so wie es aussieht egal ist. 3. Wir brauchen noch Jahre eh unsere Wirtschaft einigermaßen sein Energiebedarf aus erneuerbaren Energien decken kann. Was machen wir in der Zeit alle, nicht mehr arbeiten gehen weil die Unternehmen zu gemacht haben oder pleite sind. Und noch ein mal die Ukraine wird trotz Krieg mit Russland VON Russland mit Öl und Gas beliefert Beitrag bei N-TV. Es sei denn Sie hassen unser Land dermaßen das es Ihnen egal ist was aus den Menschen hier wird und aus Deutschland. Dann würde ich sagen Sie sind hier fehl am Platz . 4. Eins haben sie in der Schule gelernt fehlerfrei abschreiben, ich weiß was ich geschrieben habe Sie brauchen es nicht immer nochmal zu wiederholen.

  3. 35.

    Ich finde es irgendwie albern, dass wir über ein Embargo nachdenken und eine Sanktion nach der anderen raus ballern und dann aber darauf pochen, dass Russland die Verträge einhält. Finde den Fehler.

  4. 34.

    Wie hoch ist denn der Gasverbrauch aller noch vorhandenen Galaternen ? Kann mich entsinnen, dass uns vor einem Jahr noch mitgeteilt wurde, dass die Wirtschaft noch viele Jahre Gas benötigen wird. Die Haushalte mit Gasheizung auch. Und Nordstream 2 war ja voll eingeplant.

  5. 33.

    "Ich bin weder ein Putin Freund/Troll wie hier immer behauptet wird und ich bin auch gegen diesen Krieg denn Krieg bedeutet immer Leid. "

    Nicht nur das, sie erinnern mich an die Speiseölhamsterer. Ich, ich, ich...

    "Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien wird es noch einige Zeit dauern bevor sie unsere Wirtschaft ausreichend mit Energie versorgen kann und so lange können wir noch nicht vollständig auf russisches Gas und Öl versichten das ist nunmal die Realität ob es uns passt oder nicht. "

    Klar, lassen wir uns weiter den Ausbau der EE verschlampen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Mit russichen Öl finanzieren wir Raketen mit der Aufschrift "für die Kinder"! DAS ist nunmal die Realität ob es uns passt oder nicht.

  6. 32.

    Hätten er und seine Mitstreiter vergleichbare Dinge vom Kreml aufgedeckt, wären sie in D Superhelden.

  7. 31.

    Der Krieg endent a: die Ukrainer geben auf und lassen sich kollektiv abschlachten, b: die russische Bevökerung stürzt das Regime Putin c: die NATO greift aktiv ein nach dem es zum Supergau atomaren Ausmaß kommt d: die Weltwirtschaft bricht ein und China wendet sich gegen Russland, das sind die Optionen und das Ergebnis von den Versäumnissen und Unzulänglichkeiten von Politik, Wirtschaft und Zivilbevölkerung oder anders ausgedrückt Gier, Nationalismus, Egoismus, Empathielosigkeit, Verantwortungslosigkeit, Dogmatismus und Niemand ist frei von Schuld ausser unsere Kinder und Niemand kann sagen das habe ich nicht gewusst aber egal höher schneller weiter mehr mehr mehr ich ich ich grillen schopen rasen Malle jetzt man lebt ja nur einmal und wir haben es uns verdient super wie alles läuft

  8. 30.

    Der Krieg endent a: die Ukrainer geben auf und lassen sich kollektiv abschlachten, b: die russische Bevökerung stürzt das Regime Putin c: die NATO greift aktiv ein nach dem es zum Supergau atomaren Ausmaß kommt d: die Weltwirtschaft bricht ein und China wendet sich gegen Russland, das sind die Optionen und das Ergebnis von den Versäumnissen und Unzulänglichkeiten von Politik, Wirtschaft und Zivilbevölkerung oder anders ausgedrückt Gier, Nationalismus, Egoismus, Empathielosigkeit, Verantwortungslosigkeit, Dogmatismus und Niemand ist frei von Schuld ausser unsere Kinder und Niemand kann sagen das habe ich nicht gewusst aber egal höher schneller weiter mehr mehr mehr ich ich ich grillen schopen rasen Malle jetzt man lebt ja nur einmal und wir haben es uns verdient super wie alles läuft

  9. 29.

    Also in Sicht würde ich das jetzt nicht nennen. Da sind schon einige Wenns und Kompromisse drin, die nicht nur den Russen ziemlich weh tun dürften oder schwer fallen.
    Aber wollen wir mal optimistisch sein. Herr Habeck macht nicht den Eindruck des sturen Besserwissers, der nur um Recht zu haben einer Beschleunigung im Wege stehen würde.
    Wie immer der Teufel steckt im Detail.
    Letzten Endes wird es ein Bündel von einigen großen und vielen kleinen Maßnahmen, die uns von Russland unabhängiger machen.
    Da sollten wir als besserwissende Kommentatoren vielleicht nicht immer sofort kritisch und offener für die kleinen Schritte sein. Umbau der Gaslaternen auf LED z.B.
    Schon schräg wie lange ist es her, dass die EU Investitionen in Gaswirtschaft als nachhaltig eingestuft hat?

  10. 28.

    Wissen Sie das mit Vestas oder vermuten Sie?
    Ich glaube nicht, dass die Herstellung von WEA im speziellen den Rotorblättern energieintensiv ist. Also der Teil der in Lauchhammer erledigt wurde.
    Man braucht Energie sicher aber energieintensiv glaub ich nicht, weiß es aber auch nicht. Offiziell las man aber eher Neuausrichtung, größere Blätter, und mehr Offshore. Kosten oder gar Energiekosten zumindest offiziell eher nicht
    Ich vermute eher, dass der europäische Markt in den letzten Jahren so klein gemacht wurde, dass sich Produktion in DEU kaum mehr lohnt und man deshalb in die nächste Boomregion abgewandert ist. Indien und sichere Nachbarländer dürften eine der Zukunftsmärkte für EE sein bzw. werden. Da kann man die paar Teile für Deutschland auch von dort holen.

  11. 27.

    Eine zeitlang waren Lernende auch Geringverdiener. Später dann nicht mehr. Was ist besser?
    Es muss hin und wieder die Vieleinzahler geben. Ohne die geht es nicht.

  12. 26.

    Der Eindruck drängte sich mir zuletzt auch auf.
    Dass den "Klügeren" und "Gewinnern" in dieser Situation das "Wohl" der Verlierer nicht so wichtig ist, wie das eigene "moralische Wohlbefinden" durch den VERMUTETEN Effekt eines sofortgien Embargos, ist sehr offensichtlich.
    Aber ZUM GLÜCK scheint eine schnelle Lösung mit Veringerung der Abhängigkeit UND solidarischem Ausgleich in Sicht:
    www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/studie-unabhaengigkeit-von-russischem-gas-noch-2022-moeglich,T2OXWrc

  13. 25.

    Ich kenne das GMB Werk in Tschernitz ,das Problem hier in Deutschland sind die hohen Energiekosten und deswegen sind wir mit den Chinesen auf dem Weltmarkt nicht konkurrenzfähig und können nur über Qualität punkten. Raten Sie mal warum Vestas sich aus Lauchhammer zurück gezogen hat ein Grund waren die hohe Energiekosten. Jetzt wird ein Großteil der WKA in Indien hergestellt mit dem Schiff nach Dänemark geschippert und da zusammen gebaut, so sieht es aus und wenn wir nicht aufpassen geht es soweiter und noch mehr werden Deutschland den Rücken kehren. Aber anscheinend wollen das viele hier.

  14. 24.

    Er steht deshalb noch zur Debatte, weil es einer beteiligten "Partei" auf der Welt nutzt, vor der alle kuschen. Deren Außenminister und andere auf der Welt herumreisen und Ländern sogar offen drohen, wenn sie nicht deren Sichtweise unterstützen. Eine "Partei" die seit den 50ern an über 30 Kriegen auf der Welt beteiligt war oder sich eingemischt hat. Auch Angriffskriege, auch in Europa. Und zahllose Regierungen destabilisiert hat. Eine "Partei" deren Staatsverschuldung bei 30 Billionen $ stetig steigt und die, glaubt man den Experten, bald von China abgelöst wird und wenn man es krass sagt, mit samt seiner Währung und den Schulden in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

  15. 23.

    Weil momentan so viele von Menschenrechten schreiben, weiß denn noch jemand wer Julian Assange ist? Wir bieten ihm nichtmal Schutz sondern liefern ihn seinen Peinigern aus. Wo er wahrscheinlich im Gefängnis sterben wird. So doppelzüngig sind wir. Eine Schande für unsere (Doppel)Moral.

  16. 22.

    Als erstes trifft es die GERINGVERDIENER.
    Deren Inflation beträgt ja nicht 7,5%.
    Denn im Warenkorb der ARMEN fehlt ja der Großteil der Produktpalette.
    ARME versinken gerade in Preisexplosionen von 10-20 und mit den nächsten SOZIALEN VERWERFUNGEN und ENERGIERECHNUNGEN 30-40%.
    Skala nach oben hin offen!
    Aber Leute mit 5.000,00€ netto verkünden Spartipps in Talkshows.
    Die merken ja nix von den Preisen.
    Da wird dann einfach mal das Vermögen auf dem Zweitkonto angezapft. So läuft das Luxusleben weiter.

  17. 21.

    Warum steht bei dieser Sachlage ein GAS-LIEFERSTOP überhaupt noch zur Debatte?
    Ich verstehe ja, dass man auf Putin reagiert, aber doch nicht um den Preis, dass bei uns hier ALLES DEN BACH RUNTERGEHT.
    Wenn in Deutschland die Wirtschaft zusammenbricht, dann können wir auch anderen nicht mehr helfen.
    Kapiert das denn keiner?
    Man muss doch nicht aus PURER IDEOLOGIE alles abschalten.

  18. 20.

    Ich bin weder ein Putin Freund/Troll wie hier immer behauptet wird und ich bin auch gegen diesen Krieg denn Krieg bedeutet immer Leid. Aber ich bin der Meinung das man geordnet aus der Abhängigkeit von russischen Rohstoffen aussteigt. Putin wird diesen Krieg weiterführen auch dann wenn Deutschland kein Gas/Öl mehr von Russland bezieht darüber muss sich jeder im klaren sein. Es ist keinem geholfen wenn unsere Wirtschaft am Boden liegt denn auch der Staat ist von ihr und den Beschäftigten (Steuerzahlen)abhängig und jeder muss wissen ist die Wirtschaft pleite dauert es nicht lange und der Staat ist auch pleite. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien wird es noch einige Zeit dauern bevor sie unsere Wirtschaft ausreichend mit Energie versorgen kann und so lange können wir noch nicht vollständig auf russisches Gas und Öl versichten das ist nunmal die Realität ob es uns passt oder nicht.

  19. 19.

    Sie haben den Einwurf falsch verstanden. Es geht mir nicht um die Energiewende. Es geht darum, dass in Südbrandenburg die Gläser für quasi alle in Europa hergestellten PV-Module hergestellt werden und dafür Gas benötigt wird.
    Das um dem Vorredner zu beantworten wozu in Südbrandenburg u.a. Gas benötigt wird und welche Konsequenzen es hätte den Hahn einfach zu zu drehen. Da arbeiten Menschen in den Fabriken.
    Natürlich bekommen wir die meisten Module für den Bedarf aus China, aber die wirtschaftlichen Zusammenhänge im Inland sind leider oft unbekannt, weil immer noch zu viele Leute Brandenburg nur mit Kohle und Landwirtschaft verknüpfen.
    Und wenn wir die neuen Ziele der Energiewende ernsthaft angehen wollen, sind wir auch auf eigene Produkte bzw. aus sicheren Partnern angewiesen. Sonst begeben wir uns in die nächste Abhängigkeit. Das die eigene PV-Industrie weitgehend kaputt gemacht wurde, fällt uns bald auf die Füße.

  20. 18.

    Bestehen Sie auf dem Weiterfunktionieren der deutschen Wirtschaft im bisherigen Umfung unter Mitfinanzierung der russischen Militär-Aggression und den damit millionenfach vebundenen Menschenopfern aus Russland und der Ukraine mitfinanzieren ????

Nächster Artikel