Landkreis Oder-Spree - Künstlerin will Bergfried der Burg Beeskow verhüllen

Di 05.10.21 | 12:09 Uhr
Der Bergfried der Burg Beeskow
Audio: Antenne Brandenburg | 05.10.2021 | Künstlerin Ulrike Stolte | Bild: Ulrike Stolte

Der Bergfried der Burg in Beeskow (Landkreis Oder-Spree) soll mit dem Kunstprojekt „Der Turm beginnt zu blühen“ eine temporäre Textil-Hülle bekommen. Dafür verantwortlich ist die Künstlerin Ulrike Stolte. Sie plant ab dem 18. Oktober das Gebäude mit verschiedenen Textil-Materialien bunter zu machen.

Künstlerin will den Turm spielerisch auflockern

Die starre Außenhülle des Bergfrieds auf der Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert soll dadurch aufgelockert werden, sagte die Künstlerin dem rbb. Allerdings soll der Bergfried nicht komplett verhüllt werden, so wie der Künstler Christo es 1995 mit dem Reichstagsgebäude in Berlin machte.

Die gebürtige Rüdersdorferin Stolte ging als Kind in Beeskow zur Schule. Schon damals zeichnete sie Bilder vom Bergfried. Nun will sie sich als Künstlerin wieder spielerisch damit auseinandersetzen. "Wenn ich jetzt Hand an der Außenhülle anlegen darf, dann um zu schöner."

Dafür sollten Menschen aus der Region schon jetzt alte Textilien in der Burg abgeben. Gesucht sind unter anderem alte Gardinen, Tischdecken, Bettlacken, Tücher oder ähnliches. Kinder und Erwachsene sollen der Künstlerin dann dabei helfen können, die Materialien anzuknüpfen und zu flechten. Parallel wird es vom 18. bis zum 22. Oktober andere Werkstattangebote für Kinder im Alter von sechs bis 22 Jahren geben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.10.2021

Nächster Artikel