Ferien in der Pandemie - Winterurlaub im Ausland stellt Reisende vor schwierige Aufgaben

Do 27.01.22 | 19:32 Uhr
  15
Eine Familie betritt im März 2021 den Flughafen BER (Bild: imago images/Stefan Zeitz)
Video: Brandenburg Aktuell | 28.01.2022 | M. Nowak | Bild: imago images/Stefan Zeitz

Die Nachfrage nach Ski- und Winterurlaub in den bevorstehenden Ferien ist eher verhalten. Die, die trotzdem fahren, müssen gut vorbereitet sein. Denn Anforderungen und Bestimmungen können sich täglich ändern.

Nach der Zeugnisausgabe am Freitag läuten in Brandenburgs Schulen zum letzten Mal die Klingeln vor Beginn der Winterferien. Üblicherweise bedeutet das für viele Familien auch den Start in den Urlaub. Doch die Winterausstattung einpacken und in kältere Gefilde zu ziehen, ist in Pandemie-Zeiten nicht einfach so ohne Weiteres möglich.

"Es sind eher die Familien ohne Kinder"

Die Nachfrage nach entsprechenden Urlaubszielen in Polen, Tschechien oder Österreich ist laut ADAC Berlin-Brandenburg deshalb auch eher verhalten. Es gibt sie aber dennoch, die Brandenburger, die eine Pause im Ausland suchen. "Die Hardcore-Wintersportler fahren", erklärt Birgit Füge vom ADAC, "es sind eher die Familien ohne Kinder und die bereiten sich entsprechend vor."

Doch jene Vorbereitungen sind unter Corona-Bedingungen aufwendiger denn je. Allein die Einreise-Regeln für im Winter beliebte Urlaubsländer ändern sich ständig, weshalb Füge zufolge eher kurz- als langfristig geplant werde. Das fange schon beim Impfstatus an. "Ungeimpfte müssen sich mit Quarantäne-Regelungen beschäftigen", erklärt sie, "bin ich geimpft, gibt es Einreise-Formalitäten, dass man entweder noch einen PCR-Test braucht oder, wenn man geboostert ist, mit dem digitalen Nachweis einreisen kann."

Urlaub im Ausland nur mit aufwendiger Bürokratie

Angesichts der Regel- und Vorschriftenflut ist es aber auch nachvollziehbar, dass viele auf ihren Winterurlaub verzichten. Eine Nachfrage in einem Reisebüro bestätigt das. Gabriele Benewitz in Fürstenwalde (Oder-Spree) sagt: "Es ist ja nicht so, dass ich heute sagen kann: 'In Österreich sind die Bestimmungen so: Sie können fahren.' Es kann sich wieder alles ändern." Und das von einem Tag auf den anderen. Deshalb rät die Chefin der Reiseoase in Fürstenwalde, sich unmittelbar vor Reiseantritt noch einmal über die aktuellen Bestimmungen zu erkundigen, selbst wenn bereits alles erledigt zu sein scheint.

Bei einigen Familie, die Gabriele Benewitz berät, sei der tägliche Blick auf die Webseiten des Auswärtigen Amtes [auswaertiges-amt.de] und des ADAC [adac.de] inzwischen zum täglichen Ritual geworden, erzählt sie. Aber auch die Reiseländer selbst informieren im Internet umfangreich.

So gilt etwa in Österreich eine strenge FFP2-Maskenpflicht, und zwar auch in den Skigebieten. Ski-Pässe gibt es nur gegen Vorlage eines 2G-Nachweises. Und noch etwas empfiehlt Gabriele Benewitz: eine Reiserücktrittsversicherung inklusive Covid-Schutz.

Wartezeiten an den Grenzen möglich

So gehören in diesem Jahr Impf- und Testnachweise, Versicherungsunterlagen und Einreiseformulare sowie FFP2-Masken zur Standard-Ausstattung in das Urlaubsgepäck.

Die Nachbarländer Polen, Tschechien und auch Österreich beispielsweise gelten aktuell als Hochrisikogebiete. "Es müssen bei allen drei Ländern Formulare mit den persönlichen Daten ausgefüllt werden", erklärt Birgit Füge vom ADAC. "Man sollte einen Tag vor Abreise die Einreise-Formulare herunterladen und ausfüllen."

Die Vorbereitungen auf den Winterurlaub, für diejenigen, die reisen wollen, sind also tatsächlich aufwendiger und es bleibt bis zum Schluss spannend. Denn Winterurlauber müssen sich laut Füge auch an den Grenzen aufgrund der Nachweise auf längere Wartezeiten einstellen. Die würden beim Grenzübertritt überprüft. "Tschechien kontrolliert eher akribischer. In Polen und Österreich muss man sich auf stichprobenartige Kontrollen einstellen."

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.01.2022, 14:10 Uhr

Mit Material von Eva Kirchner-Rätsch

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Die letzten Nachrichten, sagen hier eigentlich alles...
    Berlin lebt und fährt oder fliegt in den Urlaub.
    Oder hat sich eigeschlossen!
    Sorry, auf dem Weg ins Wallis-Schweiz. Klappt!!!

  2. 14.

    "Angesagt wäre zu Hause zubleiben................."
    Na klar, geboostert, mit Kindern geimpft, bis zum St. Nimmerleinstag zu Hause?
    Viel Spaß im Leben, ach ich vergaß - einige haben ja vergessen, was das ist!
    Ich frage mich, warum einige die ganze Impforgie überhaubt auf sich genommen haben, wenn es doch zu Hause am schönsten ist.
    Viel Spaß weiterhin!

  3. 13.

    "Muß man ständig verreisen? Ich war 2 Jahre nicht im Urlaub und lebe noch!"
    Nee, aber kann man! Klappt auch bei den Spritpreisen und bei einem Liter "Ausversehen" verschütteter Milch!
    Mir kommt es langsam so vor, hier gibt es nur noch User mit Impfabo, ohne Auto aber mit Solaranlage auf dem Dach.
    Schöne Ferien allen, die doch noch etwas Leben.
    Allen anderen, zu Hause einschließen, auf den nächsten Piks warten, usw.......wenn es hilft!

  4. 12.

    Was für eine billige Polemik. Wohlbemerkt ich fahre weder Ski noch jetzt in den Winterferien in den Urlaub. Aber glauben Sie ernsthaft, alle die jetzt wegfahren amchen "Hütten-Gaudi". Warum soll man nicht in ein Land fahren, in dem die Inzidenz deutlich geringer ist als hierzulande?

  5. 11.

    Und nach der Gaudi in gut gefülten Skihütten gehts den Montag wieder ins volle Büro, ungetestet. Und dann waren es die bösen bösen Schulkinder. Was für eine Moral in diesem Land, herzlichen Glückwunsch.

  6. 10.

    Da können Sie sich genauso anstecken, jedenfalls wenn Sie ein "normales" Leben führen und auch mal hinausgehen. :-)
    Die Fallzahlen sind mit Sicherheit in etlichen Urlaubsgebieten niedriger als in Berlin...

  7. 9.

    Das sehe ich auch so.

    Muß man ständig verreisen? Ich war 2 Jahre nicht im Urlaub und lebe noch!

  8. 8.

    Woher nehmen Sie denn die Gewissheit, dass diejenigen, die jetzt fahren, hinterher wegen irgendetwas "heulen"?
    Oder wollten Sie den anderen im Forum nur etwas schlechte Stimmung entgegenhalten? :-))
    Wir sind mit Kind jedenfalls ab Sonntag im Schnee. Nach der Rückkehr natürlich mit ein paar Quarantänetagen, dann passt das schon...
    Schöne Ferien!

  9. 7.

    Wenn es so kommt dann wohl kaum weil wir in den Skiurlaub fahren. Vielleicht haben Sie ja 2 Jahre verschlafen, aber heute gibt es andere Möglichkeiten. Erstens geht von meinen Kindern eine geringe epidemiologische Gefahr aus weil frisch geimpft und geboostert, zweitens werden nach den Ferien alle Schüler 5x pro Woche getestet. Hier ist die Infektionsgefahr genauso hoch, außer man isoliert sich jeder getrennt in seinem Zimmer. Tun Sie das mit Ihren Kindern, aber beschweren Sie sich hinterher nicht darüber dass sie psychisch krank sind! Ein bisschen Normalität tut der Kinderseele sehr gut.

  10. 5.

    Wer Berge braucht und dafür Maske, testen usw. in Kauf nimmt ok…. die, denen das ganze gedöns auf den Zeiger gehen macht sich Richtung Norden auf den Weg und verzichtet auf das alles.

  11. 4.

    Ach....und dann hinterher wieder heulen wegen Wechselunterricht und homeschooling.

  12. 3.

    Blablabla....Ägypten ist angesagt! 26 Grad im Meer badend und die erforderlichen PCR Test für die Rückreise werden problemlos im Hotel durchgeführt, zuzüglich der erforderlichen elektronischen Reiseanmeldung die hier wieder angekommen eh keinen interessiert

  13. 2.

    Dramatisch geschriebener Artikel.
    Wenn ich mit meiner Familie in Land X Urlaub machen möchte, informiere ich mich vorher regelmäßig über die aktuellen Bestimmungen und gut ist. Darüber hinaus sind die Stornobedingungen bspw. in Österreich äußerst kulant. Die sind froh, wenn überhaupt jemand kommt. Ich war letzte Woche mit meiner Familie dort. Die ganzen Einreisebestimmungen interessieren dort keinen (weder Grenze noch vor Ort) & es war überall so leer, dass jede Bahn in Berlin ansteckender ist.

  14. 1.

    Ich kenne im unmittelbaren Freundeskreis 5 Familien mit Kindern, die nach Österreich fahren. Keine Ahnung woher der ADAC seine Weisheit hat. Ski heil!
    Ja es war ein Krimi in den letzten 2 Wochen, weil ein positiver Test die Pläne verhindert hätte. Aber gut geplant geht auch Winterurlaub mit Kindern. Meine sind alle geimpft, die großen haben sich für Österreich extra boostern lassen. Die Jüngste ist zum Wochenende auch mit den 14 Tagen nach der 2. Impfung durch. Und als Hardcore-Skifahrer würde ich uns nicht bezeichnen. Also Ski heil!