Lageso-Bericht - Zahl der Corona-Infektionen steigt wieder deutlich in Berlin

Do 09.11.23 | 14:23 Uhr
  41
Symbolbild: Fahrgäste am U-Bahnhof Hermannplatz, Umsteigebahnhof der Linien U7 und U8 in Neukölln, aufgenommen am 03.02.2023. (Quelle: dpa/Sebastian Gabsch/Geisler-Fotopress)
Bild: dpa/Sebastian Gabsch/Geisler-Fotopress

In Berlin stecken sich nachweislich wieder mehr Menschen mit Corona an. Die Zahl der im Labor bestätigten Fälle sei seit etwa Mitte Oktober deutlich gestiegen, berichtet das Landesamt für Gesundheit (Lageso) am Donnerstag in seinem wöchentlichen Bericht zu gemeldeten Erkrankungen.

In der vergangenen Woche - also vom 30. Oktober bis 5. November - seien es gut 1.000 Nachweise gewesen. Insgesamt mache Covid-19 weiterhin den Großteil (88 Prozent) der ans Lageso gemeldeten Krankheitsfälle aus.

Bundesweit lag die Zahl der laborbestätigten Corona-Fälle in der Vorwoche bei gut 18.000 Fällen. Damit hat sich der Anstieg, der sich in den vergangenen Wochen abzeichnete, nicht fortgesetzt; in der Woche zuvor waren es ebenfalls rund 18.000 Fälle. Über das Abwassermonitoring, hieß es vom Robert-Koch-Institut (RKI) in seinem Wochenbericht [rki.de], zeige sich allerdings für die Vorwoche bei 11 von 19 bundesweiten Standorten, die Daten gemeldet hatten, ein steigender Trend, was die Viruslast im Abwasser betrifft.

Getestet werden vor allem schwerkranke Menschen

Fachleute hatten erwartet, dass sich in der kühleren Jahreszeit wieder mehr Menschen infizieren. Mittlerweile werden allerdings meist nur schwerer erkrankte Menschen getestet, daher ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen. Gleichzeitig ist die Lage aber auch nicht mehr mit den Pandemie-Zeiten vergleichbar, weil die Bevölkerung inzwischen eine breite Immunität durch Impfungen und Infektionen aufgebaut hat.

Nach Daten des RKI liegt die Verbreitung akuter Atemwegserkrankungen insgesamt in Deutschland derzeit auf einem erhöhten Niveau. Die Zahlen schwanken im Herbst und Winter aber meist stark. Die Werte aus der Überwachung von schweren Atemwegsinfektionen in Krankenhäusern sind laut Bericht aber weiterhin niedrig.

Sendung: Fritz, 09.11.2023, 14:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

41 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 41.

    Es kann nur bedingt Konsequenzen nach sich ziehen.
    Um bei Corona zu bleiben… niemand weiss wer infiziert ist, und sollte er es sein, ob er eine Person angesteckt hat, die mehr als einen relativ leichten Verlauf hat.
    Also geht die Eigenverantwortung an diejenigen, die ein Problem haben könnten. Sie selbst müssen entscheiden wie hoch sie ihr Risiko einschätzen und was sie dagegen unternehmen wollen.
    Man muss eben davon ausgehen dass nicht jeder die gleiche Einstellung teilt die man selbst hat… und inzwischen hat jeder die Möglichkeit sich eigenverantwortlich zu schützen… die Erwartungshaltung an die gesamte Bevölkerung kann eben nicht die Lösung sein.

  2. 40.

    Masken SIND wirksam. Denn sie verringern die Menge des ausgeatmeten Aeorosol (verringern also die Gesamtmenge der Feuchtigkeit die aus der Ausatemluft kommt in einem geschlossenen Raum). Deshalb werden Masken ja auch feucht. In den ausgeatmeten feinen Aeorosoltröpfchen befinden sich jeweils einige tausend infektiöse Partikel (SARS-CoV-2-Virus). Bei einer Infektion schaffen es einige wenige Partikel eine Zelle eines anderen Menschen zu erreichen und die Infektion im anderen Menschen findet statt. Setzt man die Menge des Aeorosols (also die Feuchtigkeit durch ausgeatmente Luft im Raum) herunter, so unterschreitet man die Schwelle bei der noch eine Infektion möglich ist. Es geht also nicht darum jeden einzelnen Viruspartikel auszufiltern, sondern die Menge des Aerosols soweit zu reduzieren, dass eine Infektion üblicherweise im geschlossenen Raum nicht mehr stattfindet. Zudem verhindern sie dass Speicheltröpfchen durchs Sprechen weitergegeben werden.

  3. 39.

    Eigenverantwortung funktioniert aber nur, wenn das eigene Handeln auch Konsequenzen hat. Andernfalls degeneriert Eigenverantwortung in Anarchie, also zu einer reinen Worthülse.
    Und genau hier haben wir schon das erste Problem bei dem inflationären Gebrauch von „Eigenverantwortung“.

  4. 38.

    ja - weil ffp2 Masken ja nicht den Atemstrom bremsen, waren die ja auch so beliebt, weil angeblich unwirksam. Was gegen gefährliche Splitter und Substanzen beim Heimwerken schützt, schützt eben auch gegen Cororona, selbst wenn manche Ausdenker das nocn immer nicht wahrhaben wollen, halt ales Btonköpfe.

  5. 37.

    Coronaleugner und das leugnen von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Untrennbar miteinander verbunden.

  6. 36.

    Eigenverantwortung bedeutet nicht eine Maske zu tragen oder etwas anderes so zu machen wie es sich einige wünschen.
    Eigenverantwortung bedeutet für das eigene Handeln Verantwortung zu übernehmen. Und das eigene Handeln ist eben etwas zu tun oder es nicht zu tun…. Beides hat Konsequenzen und dafür trägt man die Verantwortung.
    Wundert mich schon ewig, dass viele den Begriff immer wieder benutzen aber nicht wissen was er bedeutet.

  7. 35.

    Was, wenn Omma in den Bus einsteigt? Setzen Sie die Maske dann wieder auf? Sie zeigen eindrucksvoll auf, wieso eine Maskenpflicht völliger bullshit war. Denn zuhause hatte niemand Eine auf.

  8. 34.

    Weil Masken im Alltag rein gar nichts bringen. Und die Menschen offenbar diesbezüglich noch einen Funken Verstand besitzen.

  9. 33.

    *schnarch*

  10. 31.

    Und genau jetzt können alle, die zu Zeiten der Maskenpflicht (und Händewasch Empfehlung) laut Eigenverantwortung getönt haben ja beweisen, dass es gut ohne Verpflichtung geht. Gehts aber offensichtlich nicht. Egal ob in Bahn, beim Arzt oder im Supermarkt- überall wird rumgeschnieft und gehustet und egal ob nun Corona oder anderer Infekt, wieso bitte schön tragen diese Leute in vollen Bahnen/Räumen zum Schutz der anderen nicht eine Maske? Es wäre so einfach. So aber müssen sich Risikopatienten wieder mit Masken ausstatten, zum Eigenschutz. Verkehrte Welt, Kranke bleiben nicht zu Hause, oder tragen wenigstens Maske, Gesunde müssen sich schützen. Schade.

  11. 30.

    Naja eine Maskenpflicht wird wohl nicht kommen, denn entscheidend ist nicht wieviele sich anstecken, sondern wie die Auswirkungen sind.
    Und eine Maske hilft…. wenn…. Man sie nicht zerknüllt in der Hosentasche aufbewahrt oder sie sich so zurechtbiegt das sie einem so wenig wie möglich beim Atmen stört. War nun die Pflicht dafür verantwortlich das weniger Menschen gestorben sind oder hätte die Empfehlung ausgereicht ? Tja das wird man nie erfahren. Hätte es ausgereicht allen Ü60 dringend zu empfehlen eine ffp2 Maske zu tragen (99% Schutz vor Viren lt. DIN) oder brauchte es eine Pflicht für 6jährige ?
    Leider wird man das nie erfahren, da man sich weiterhin weigert die Coronazeit aufzuarbeiten.
    Einige KH führen nun wieder eine Pflicht ein, andere Empfehlen und andere machen nix. Bestimmt wird man bald lesen KH XY Kaum Corona Fälle und XX geht unter… besser nicht nachprüfen, das Ergebnis könnte einigen nicht passen.

  12. 29.

    Leider nicht. Corona wird wie Grippe ein ständiger Begleiter bleiben. Und es wäre schön, wenn die herumröchelnden Infizierten auch krank zu Hause bleiben und nicht durch ihr rücksichtslosen Verhalten noch andere anstecken würden.
    Corona, Grippe sind nicht unbedingt die Viruserkrankungen, die man unbedingt jährlich bekommen möchte, auch als Nichtrisikopatient nicht.

  13. 28.

    Nur gut, das wir Leute haben, die ständig alles besser wissen.
    Besonders hinterher.
    Und das dann auch in die Welt hinauströten müssen.

  14. 27.

    Mir sind die Masken zu gefährlich. Mit Maske beschlägt immer meine Brille. Dann sehe ich nicht, wo ich dagegen laufe und wo ich drüber falle. Das kann im schlimmsten Fall zu Knochenbrüchen führen. Ich bin wegen der Maske schon 2 Mal wogegen gelaufen. Gegen Corona kann man sich durch Impfungen schützen, vor Knochenbrüchen nicht. Deshalb bin ich sicherer ohne Maske.

  15. 26.

    Sie haben Recht! Völlig Rücksichtslos Ihre Kollegen. Aber was sagt Ihr Arbeitgeber dazu, wenn da Angestellte krank zur Arbeit kommen? Ich hoffe aber trotzdem, daß Sie nicht zu denen gehören, die jetzt wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen fordern. Alles Gute!

  16. 25.

    Man hört doch alle mal auf zu jammern.....egal was kommt es ist eh alles falsch.
    Ich habe zur Zeit eine Erkältung und bin zum Arzt freiwillig mit Maske. Hat mich nicht umgebracht. Im leeren Bus und Supermarkt dann wieder "oben ohne".
    Jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält.

  17. 24.

    Kann ich davon ausgehen, dass alle die vorgesehenen modRNA-Injektionen erhalten haben ?

  18. 23.

    Ich finde es fragwürdig, dass meine nachweislich infizierten Kollegen eine Großveranstaltung besuchen und ins Büro kommen, schwerkrank. Icke, altersbedingt Risikomensch, pflegender Angehöriger, finde es einfach rücksichtslos. Vor allem, morgens zum Grüßen noch in jedes Büro röcheln. Und mir ist es egal, ob es Corona ist oder Rhino, Adeno oder Entero, Masern oder Pocken, ich will diese ganze Kacke nicht haben!

    Hinterher ist wieder der ganze Betrieb krank, danke für nichts!

  19. 22.

    Vermutlich sind Ihnen auch die mehr als 170.000 Menschen in Deutschland egal, die an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben sind. Und alle Warnungen und Vorkehrungen aus Ihrer Sicht waren und sind überflüssig oder falsch.
    Weil Sie ja sowieso alles besser wissen.

Nächster Artikel