Impfgegner-Youtube-Video - Berliner Amtsgericht verurteilt ehemaligen Lehrer wegen Volksverhetzung

Do 04.01.24 | 13:26 Uhr
Archivbild:Blick in einen Verhandlungssaal im Landesarbeitsgericht. Dort musste sich das Gericht mit der Kündigung eines Pädagogen befassen am 15.05.2023.(Quelle:picture alliance/dpa/P.Zinken)
Video: rbb24 | 04.01.2024 | Nachrichten | Bild: picture alliance/dpa/P.Zinken

Ein radikaler Impfgegner ist vom Berliner Amtsgericht Tiergarten verurteilt worden. Das Gericht verhängte gegen den 62 Jahre alten Mann am Donnerstag eine Geldstrafe von 3.000 Euro. Zur Begründung hieß es, der Mann habe Videos ins Netz gestellt, bei denen es sich um - so wörtlich - "geistige Brandbeschleunigung" handele.

Der inzwischen entlassene Lehrer hatte während der Corona-Pandemie zwei Youtube-Videos veröffentlicht, in denen unter anderem das Tor des früheren KZ Sachsenhausen in Oranienburg (Oberhavel) mit der veränderten Inschrift "Impfen macht frei" zu sehen war. Außerdem hat er der Anklage zufolge die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung mit dem Holocaust verglichen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.01.2024, 13:00 Uhr

Nächster Artikel