Orangerie im Schlosspark - Panther-Skulpturen kehren nach Sanssouci zurück

Mi 06.11.19 | 14:44 Uhr
  1
Restauratoren stellen den Nachguss eines Panthers auf der Terrasse unterhalb des Orangerieschlosses im Schlosspark Sanssouci auf. Die insgesamt zwei Figuren wurden dank einer privaten Spende aus dem Namensfonds bei der Stiftung Pro Sanssouci in memoriam Dr. Hans-Dieter Loest restauriert. (Quelle: dpa/M. Skolimowska)
Bild: dpa/M. Skolimowska

Die Nachbildungen zweier Panther-Skulpturen schmücken seit heute wieder die Terrasse des Orangerieschlosses im Park Sanssouci in Potsdam.

Damit werde das historische Figurenprogramm vor der Orangerie weiter vervollständigt, teilte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) mit. Die beiden springenden Panther entstanden nach Angaben der Stiftung bereits Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie sollen allerdings erst nach 1861 auf die Terrasse des Orangerieschlosses versetzt worden seien. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Figuren stark beschädigt und mussten abgebaut werden. Dank einer privaten Spende konnten nun Nachgüsse finanziert werden.

Sanierungsarbeiten dauern bis 2030

Das Orangerieschloss im Potsdamer Park Sanssouci soll bis 2030 umfassend saniert werden. Die Stiftung Preußische Schlösser hat Ende Juli mit den Planungen für die mehr als 22 Millionen Euro teuren Arbeiten begonnen. Die Stiftung will das gesamte Gebäude instand setzen.

Zusätzlich soll die technische Infrastruktur in den beiden Pflanzenhallen verbessert werden, unter anderem muss das historische Heizsystem repariert werden. Im Nordost-Pavillon soll ein neuer Eingangsbereich entstehen sowie ein Cateringbereich in der ehemaligen Schlossküche.

Sendung: rbbKultur, 06.11.2019, 13.00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Es gibt also auch noch gute Nachrichten....

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren