Beitrag in der Abendschau - rbb-Journalisten Bartocha und Wiese erhalten Bremer Fernsehpreis

Sa 13.11.21 | 10:45 Uhr
  4
Adrian Bartocha und Jan Wiese haben den Bremer Fernsehpreis bekommen. (Quelle: rbb)
Video: rbb24 | 12.11.2021 | Bild: rbb

Die rbb-Abendschau ist mit dem Bremer Fernsehpreis 2021 ausgezeichnet worden.

In der Kategorie "Beste investigative Leistung" erhielt das Fernsehnachrichtenmagazin aus Berlin am Freitagabend den Sonderpreis der Jury für den Beitrag über betrügerische Sicherheitsfirmen. Die Journalisten Jan Wiese und Adrian Bartocha von rbb24-Recherche berichten darin über zwei Netzwerke aus insgesamt 30 Firmen des Sicherheitsgewerbes, die bei der Bewachung von Unterkünften für Geflüchtete betrogen haben sollen.

Aufdeckung von systematischem Betrug

Unter anderem ging es darum, dass systematisch mehr Personal abgerechnet worden sein soll, als in den Heimen zum Einsatz kam. Außerdem sollen eigesetzte Wachleute nicht über die fachlichen Voraussetzungen verfügt haben.

Sechs weitere Produktionen der regionalen Fernsehprogramme der ARD wurden ebenfalls mit dem Bremer Fernsehpreis geehrt. Jeweils gleich zwei Auszeichnungen gingen an die Hessenschau des Hessischen Rundfunks sowie an Buten un Binnen von Radio Bremen. Zwei weitere Preise gingen an die WDR-Magazine Lokalzeit Dortmund und Lokalzeit Essen.

In dem Wettbewerb würdigt Radio Bremen im Auftrag der ARD seit 1974 herausragende Leistungen. Der Preis gilt als maßgebliche Auszeichnung für regionale Fernsehprogramme.

Sendung: Radioeins, 13.11.2021, 7:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Wenn es einen Preis für die meisten Wiederholungen, die Wiederholungen der Wiederholungen und die "spannensten" Tier- und Landschaftsfilme zur besten Sendezeit geben würde, dann hätte der rbb schon gewonnen.

  2. 3.

    Hallo Adrian, hallo Jan, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Preis! Habt Ihr verdient!

  3. 2.

    Herzlichen Glückwunsch! Die Berichterstattung war auch über die Maße hochwertig - verdient gewonnen!

  4. 1.

    Herzlichen Glückwunsch! Die Berichterstattung war auch über die Maße hochwertig - verdient gewonnen!

Nächster Artikel