Unwetter-Warnung - Ärzte-Konzert auf dem Tempelhofer Feld abgesagt

Fr 26.08.22 | 21:01 Uhr
  23
Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo Gonzalez von Die Ärzte live in der Waldbühne in Berlin. (Quelle: imago images/Torsten Gadegast)
Audio: radioeins | 26.08.2022 | Timo Mascheski | Bild: imago images/Torsten Gadegast

Am Freitag sollten "Die Ärzte" in Berlin ihr erstes von drei Konzerten auf dem Tempelhofer Feld spielen. Doch aufgrund des aufziehenden Unwetters sah sich der Veranstalter gezwungen, die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen zu beenden.

Das Konzert der Band "Die Ärzte" auf dem Tempelhofer Feld am Freitag ist abgesagt worden. Wie der Veranstalter am Freitagnachmittag auf Twitter mitteilte, sei man aufgrund eines aufziehenden Unwetters gezwungen, die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen zu beenden.

"Bitte verlasst zu eurer Sicherheit den Bereich des Veranstaltungsgeländes auf den ausgewiesenen Wegen", hieß es dort. "Wenn ihr noch anreisen wolltet, tut dies bitte nicht oder kehrt um, wenn ihr bereits unterwegs seid."

Sorge vor "krassen Blitzentladungen über dem Gelände"

Ärzte-Schlagzeuger Bela B sagte in einer Instagram-Story, während er in einem Hangar auf dem ehemaligen Flughafen stand: "Es ist eine amtliche Unwetterwarnung. Es ist ziemlich sicher - ich hab es gerade schon gesehen -, dass krasse Blitzentladungen über dem Gelände runtergehen werden. Das ist nicht so gut, wenn das auf eine Menschenmasse heruntergeht."

Die Ärzte hatten für Freitagabend das erste von drei aufeinander folgenden Open-Air-Konzerten auf dem Tempelhofer Feld geplant. Tausende Fans wurden erwartet. Die ersten von ihnen waren bereits auf dem Gelände, als das Konzert aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde. Die Veranstaltungen am Samstag und Sonntag sollen laut Veranstalter "nach aktuellem Stand" wie geplant stattfinden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte unter anderem für die Stadt Berlin eine amtliche Unwetterwarnung ausgesprochen. Es wurde vor schwerem Gewitter mit "extrem heftigem Starkregen und Hagel" gewarnt.

Aufgrund des Unwetters sagte auch Rapper Marteria sein für Freitagabend geplantes Konzert in der Berliner Waldbühne ab. Ein Ersatztermin ist bereits gefunden: Am 4. September soll der Auftritt nachgeholt werden, teilte der Veranstalter am Abend auf Twitter mit.

Sendung: rbb 24 Inforadio, 26.08.2022, 16:25 Uhr

23 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 23.

    Hier alle Lärmbeschwerden hin..
    veranstaltungslaerm@senumvk.berlin.de

    Lasst das Postfach glühen!

    Wir freuen uns hier wahnsinnig über den Krach selbst bei geschlossenen Fenstern am Stadtrand in Kilometern Entfernung und das um 23 Uhr!!

  2. 22.

    Es ist wirklich zum kotzen dass es bis an den Stadtrand Buckow/Lichtenrade dröhnt, dass unsere Kinder um mittlerweile 22:53 Uhr nicht schlafen können! Selbst bei Geschlossenen Fenstern hört man es bis in die Wohnung!


    Für jeden scheiss gibt es Verbote, insbesondere für Privat. Man merkt immer wieder dass Vater Staat hier mit zweierlei Maß misst!

  3. 21.

    Die zwei Stunden Musik werden Ihnen wohl kaum schaden. Sie wohnen halt in einer Großstadt. Da muss man eben auch mal etwas tolerant sein und akzeptieren, dass andere Menschen eventuell andere Interessen als Sie haben. Bestimmt müssen andere Menschen das auch hin und wieder bei Dinge, die Sie tun. Wenns trotzdem so gar nicht klappt mit der Toleranz, müssen Sie halt im die Uckermark ziehen, da gibt's genug Ruhe und die Mieten sind auch günstiger.

  4. 20.

    Wußte ich es doch, daß mindestens ein Schreiber "über das Stöckchen springt".
    Werdet doch 'mal lockerer und nochmal: "Regen 'mal mehr, 'mal weniger" gehört zum Sommer. Und präventiv an alle: sollten uns Schnee und Minusgrade im Winter "ereilen", auch das gehört zur Jahreszeit.
    Schönes Wochenende.

  5. 19.

    Zum Glück wurde der Krach abgesagt. Leider schallt die Musik viel zu weit. Es wäre toll, wenn sich die Musik auf das Tempelhofer Feld begrenzen und nicht ganz Neukölln, bis Britz, Buckow und Rudow, beschallen würde. Ich möchte gerne meine eigene Musik hören oder auch ruhig auf meinem Balkon sitzen. Ich habe mir extra eine ruhige Wohnung in Berlin- Britz ausgesucht. Es gibt extra die Waldbühne oder die Wuhlheide.

  6. 18.

    Hey Toni,
    Schreib mir gerne zurück wenn du die Karten noch verkaufen möchtest ich gehe auch am 04.09 hin!

  7. 17.

    Zitat: "Wußte es doch immer, Fußballer sind doch "hart im nehmen"! BFC gegen Jena fand heute abend in Berlin statt."

    Na ja, es ist wohl ungleich leichter ein Fussballspiel mit 2000 Zuschauern abzubrechen, als ein Konzertgelände mit mehreren Zehntausend eng stehenden Besuchern kurzfristig zu evakuieren, wenn es dort zu einem Umwetter bedingten Vorfall kommen sollte.

  8. 16.

    Sind für manche solche Veranstaltungen wirklich so wichtig das man Menschenleben riskieren sollte ???
    Ich finde diese Warnungen generell richtig

  9. 15.

    Das Konzert auf dem Tempelhifer Feld und das Fest für die Ehrenamtlichen beim Bundespräsidenten sind vorsichtshalber nicht wegen etwas Regen sondern wegen Gewittern mit Unwetterpotenial abgesagt worden. Kommt jemand bei einer solchen Veranstaltung zu Schaden ist das Geschrei wieder groß. Im Netz gibts ausreichend Videos zum letzten Helene Fischer Konzert und wie sich allein schon Dauerregen darauf und auf das Verhalten von Fans auswirken kann.

  10. 14.

    Sind für manche solche Veranstaltungen wirklich so wichtig das man Menschenleben riskieren sollte ???
    Ich finde diese Warnungen generell richtig

  11. 13.

    Würde mal sagen, Pech gehabt
    Bei Open Air Veranstaltungen muss man mit dem Risiko leben

  12. 12.

    Und wenn nicht gewarnt wird und es kommen Menschen zu Schaden oder zu Tode wegen umherrfliegenden Trümmerteile, Umstürzende Bäume oder Blitzschlag kommt sehr schnell die Frage, Warum wurde nicht gewarnt !!

  13. 11.

    Was passiert mit meinen Karten? Das ist das einzige WE, wo ich frei bin... :(

  14. 10.

    Jaja, früher war alles besser. Auch die Unwettertoten wegen fehlender Warnungen.

  15. 9.

    Wußte es doch immer, Fußballer sind doch "hart im nehmen"!
    BFC gegen Jena fand heute abend in Berlin statt.
    Und die Jenaer haben es, wenn auch etwas verspätet, durch den Sommer(stark)regen sogar in die Hauptstadt geschafft.
    Einfach 'mal wieder runterkommen und nicht gleich in Hysterie verfallen, weil es intensiver regnet. Soll mitunter normal sein, so ein Sommerregen.
    Und weil es Nachts dunkel wird, fahren die Thüringer Fußballer auch jetzt noch nach Hause, ganz schön mutig?!
    Beste Grüße an alle Leser und freut Euch: der FC Carl Zeiss Jena hat gewonnen !!!!

  16. 8.

    Der Regen ist goldwert. Hoffentlich regnet es die ganze Nacht durch.

  17. 7.

    Der Regen hilft der Natur, somit den Bauern und deren Ernte. Leider kann die Erde nicht soviel Wasser sofort aufnehmen. In der Stadt kann nicht so schnell das Wasser abfließen da hier dies der Beton das verhindert.

  18. 6.

    6h auf dem Feld bei immer wieder Regen und es der gleiche Aufbau wie letzte Woche bei den Toten Hosen: ehrlich, dass will glaube keiner … mal abgesehen von frieren, wenn du richtig nass bist.
    Aber so leid es mir für die Leute gut, so sehr freu ich mich über jeden Tropfen Regen!!!

  19. 5.

    Schon mal auf einem Festival oder OpenAir-Konzert gewesen, wenn das Wetter "Scheibe" spielt? Wobei das Wetter meist eher nur der Auslöser ist. Wenn so'ne Meute "hektisch" - das wird wollen sie nicht erleben. Eine Absage hat auch nicht nur versicherungstechnische Gründe, es geht, ganz nebenbei, um Menschenleben.

  20. 4.

    Und wenn der Blitz einschlägt ist das Geschrei wieder laut: Warum haben "die" denn nichts gesagt...

Nächster Artikel