Berlin - Replik von altindischem Tor vor Humboldt-Forum fertiggestellt

So 15.01.23 | 15:52 Uhr
  10
Vor dem Humboldt Forum im Zentrum Berlins stehen die ersten Pfeiler einer neu angefertigten Replik des berühmten Ost-Tores im indischen Sanchi. (Foto: Gerd Roth/dpa)
Bild: Gerd Roth/dpa

Eine neu angefertigte Replik des berühmten Ost-Tores im indischen Sanchi ist vor dem Humboldt-Forum in Berlin fertiggestellt worden. Vor der rekonstruierten Barock-Fassade des Hohenzollern-Schlosses findet sich nun das altindische Tor zur Buddha-Verehrung. Die Arbeiten an der rund 150 Tonnen schweren und etwa 11 Meter hohen Sandsteinkonstruktion hatten im November begonnen.

Sandstein kam aus Franken

Das 1,6 Millionen Euro teure Projekt knüpft an die Replik des Sanchi-Tores im Stadtteil Dahlem aus dem Jahr 1970 an, wo die Kunstschätze von Ethnologischem Museum und Museum für Asiatische Kunst bis zum Umzug ins Humboldt-Forum zu sehen waren. Ein Gipsabguss des Originaltores war bereits 1886 im damaligen Königlichen Museum für Völkerkunde zu sehen.

Der Sandstein für die neue Replik stammt aus einem Steinbruch in Röttbach bei Würzburg. An den Reliefs arbeiteten Steinbildhauer aus Deutschland und Indien gemeinsam.

Sanchi selbst gehört um Unesco-Welterbe

Das Original des Tores stammt aus dem ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung und dient in Indien noch immer als einer von vier Eingängen des großen Stupa, ein Bau in Form einer Halbkugel mit Reliquien buddhistischer Heiliger. Die Stätte von Sanchi gehört seit 1989 zum Unesco-Welterbe.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.01.2023, 19:00 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Ich denke mal, dass Missverständnis liegt darin, dass mit dem Umzug aus Dahlem in das Humboldt-Forum auch das dortige Tor seinen Standort mit verändert hätte. Das ist weder absurd noch definitiv zwingend.

  2. 9.

    Gut, dann steht es also noch in Dahlem. Also haben wir von diesem Tor jetzt zwei? Das hätte ihr Verfasser auch einfacher sagen können. :-)
    Vielen Dank und einen schönen Abend...!

  3. 8.

    Die Replik steht im Hof des ehemaligen Museums in Berlin-Dahlem, wo die
    Kunstschätze von Ethnologischem Museum und Museum für Asiatische
    Kunst bis zum Umzug ins Humboldt Forum zu sehen waren.

  4. 7.

    @rbb24

    Ich hatte damals ( 2014 ) am Eingang der Kulturstätte in Nordindien eine Beschreibung erhalten in der bei den Toren um den " Großen Stupa " vom 1. Jh. vor Chr. die Rede war während andere Bauwerke etwas später entstanden sein sollen .

  5. 6.

    Da ist die Rede von einer "neu angefertigten Replik ... vor dem Humboldt Forum ..."
    Zugleich schreiben Sie, es habe 1970 schon einmal eine Nachbildung dieses Tores (so muss ich als Leser es jedenfalls verstehen) für die Museen in Dahlem gegeben.
    An diese werde nun "angeknüpft" - was auch immer das heißen mag. :-)
    Da liegt doch die Frage nahe, was mit der Dahlemer Nachbildung passiert ist, dass nun vor dem Schloss eine neue aufgestellt wird...? Lässt sich das denn nicht herausfinden?
    Aber einer muss sich eben immer anstrengen - entweder der Schreiber oder der Leser (alte Journalistenweisheit)... :-))

  6. 5.

    Vielen Dank für den Hinweis. Aber auch das Humboldt Forum schreibt: "Im 1. Jh. n.Chr. folgten die vier steinernen Eingangstore (toranas) mit detailreich
    ausgeführten Reliefs."
    Mehr infos gibt es hier: https://www.humboldtforum.org/wp-content/uploads/2022/11/20220117_PM_SanchiTor-de-1.pdf

    Beste Grüße aus der rbb|24-Redaktion!

  7. 4.

    Wie wir in der Überschrift und im ersten Satz schreiben: vor dem Humboldt Forum.

  8. 3.

    Und wo befindet sich nun die Dahlemer Nachbildung dieses Tores? Die hat doch sicher auch eine Stange Geld gekostet, wenn nach heutigen Preisen dafür eben mal so 1,6 Millionen fällig werden...
    Und wie muss man das verstehen, dass die jetzige Nachbildung an die damalige "anknüpft"?

  9. 2.

    Die Roth wird sicher wieder alles verhüllen, weil der alleinige Machtanspruch von Budda nicht geduldet werden darf.
    Und macht sie das nur, wenn es gegen das Christentum und dt. Geschichte geht?
    Denn der tägliche Allmachtsanspruch vom Minarett ist ihr ja wurscht.

  10. 1.

    Liebe rbb24 Redaktion ,

    Auf einer meiner zahlreichen Reisen hatte ich 2014 auch das Glück an den buddhistischen Stupa von Sanchi in Nordindien etwas Zeit zu verbringen und wenn ich da nicht zu viel durcheinander bringe wurde die Große Stupa im 3. Jh. vor Chr. erbaut und die umliegenden Tore wozu auch die Nachbildung am Humboldt Forum gehört im 1. Jh. vor Chr. und nicht wie es im Artikel steht im 1. Jh. nach Chr. .

Nächster Artikel