Bekannt aus "Tatort" und Polizeiruf 110" - Schauspieler Robert Gallinowski mit 53 Jahren gestorben

Mi 29.03.23 | 07:52 Uhr
  3
Archivbild: Der Schauspieler Robert Gallinowski. (Quelle: dpa/S. Kahnert)
Audio: rbb24 Inforadio | 29.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/S. Kahnert

Der Schauspieler Robert Gallinowski ist tot. Er sei überraschend im Alter von 53 Jahren gestorben, sagte seine Agentin am Dienstagabend in Berlin der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" berichtet.

Der Schauspieler, Hörspielsprecher und Lyriker ist einem breiteren Publikum unter anderem durch seine Auftritte in Fernsehreihen wie "Polizeiruf 110", "Kommissar Stolberg" und "Der Alte" bekannt geworden. Der gebürtige Aachener spielte auch in mehreren "Tatort"-Filmen mit.

Mehrere Engagements auch an Berliner Bühnen

Zudem war er auch in mehreren Theaterrollen zu sehen. Besonders oft stand Gallinowski in Berlin auf der Bühne, wo er lebte, so etwa im Deutschen Theater ("Einsame Menschen"). Er hatte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin absolviert - unter anderem bei der Schauspielerin Angela Winkler.

Auf der Website seiner Berliner Agentur [agenturvogel.de] wurde nach seinem Tod ein großes Foto des Schauspielers veröffentlicht. Zu lesen war "Ach, Robert (1969 -2023), Du wirst fehlen". Die Todesursache war am Abend nicht bekannt.

Gallinowski war vor der Kamera oft in der Rolle des harten Kerls zu sehen gewesen. Im Film "Nackt unter Wölfen" verkörperte er zum Beispiel den SS-Hauptsturmführer Robert Kluttig.

Sendung: rbb24 Inforadio, 29.03.2023, 08:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Mir gefiel Robert Gallinowski auch als straighter HK Hansen in den guten Anwaltsserien "Der Dicke" und dessen Spin off "Die Kanzlei".

    Ruhe in Frieden.

  2. 2.

    Mein Beileid an die Angehörigen. Ich kenne ihn hauptsächlich aus den Tatort Serien.

  3. 1.

    Herzliches Beileid für die Familie. Er war ein sehr guter Schauspieler. Ruhe in Frieden.

Nächster Artikel