Vorwürfe sexueller Gewalt und Machtmissbrauchs - Welche Folgen die Affäre um Till Lindemann für Rammstein hat

Do 15.06.23 | 07:31 Uhr
  99
Rammstein Frontsänger Till Lindemann © dpa/Malte Krudewig
Audio: rbb24 Inforadio | 08.06.2023 | Susanne Lettenbauer | Bild: dpa/Malte Krudewig

Mehrere junge Frauen erheben schwere Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann. Auch Fälle sexueller Gewalt stehen im Raum. Die Band weist die Vorwürfe zurück. Welche Auswirkungen hat das auf die Berliner Band und die aktuelle Tour?

Worum geht es genau?

Mehrere Frauen haben in den vergangenen Tagen Vorwürfe vor allem gegen den 60 Jahre alten Rammstein-Frontmann Till Lindemann erhoben. Sie schildern Situationen im Rahmen der Konzerte der Band. Junge Frauen seien vorab ausgewählt und gefragt worden, ob sie zur After-Show-Party kommen wollen.

Dort soll es nach Schilderungen einiger Frauen dann auch zu sexuellen Handlungen gekommen sein, dabei werden auch Fälle von Gewalt und Missbrauch beschrieben. Teilweise seien die Frauen, denen auf den Partys kostenlos Alkohol und illegale Drogen angeboten worden seien, auch nicht nach ihrem Alter gefragt worden, lautet einer der Vorwürfe.

Warum tauchen die Vorwürfe gerade jetzt auf?

Es kursieren Screenshots von Chats und Nachrichten, die bereits aus den letzten Jahren stammen, in denen eine Frau gezielt junge Frauen kontaktiert, ob sie bei Rammstein-Konzerten in der sogenannten Row Zero, also dem Sicherheitsbereich unmittelbar vor der Bühne, und dann auch auf Pre- und After-Show-Partys dabei sein wollen.

Nach dem Auftakt der Europa-Tournee im litauischen Vilnius am 22. Mai hat die Irin Shelby Lynn publik gemacht, dass sie dabei gespiked, also unbewusst und unfreiwillig unter Drogen gesetzt worden sei. Am nächsten Morgen sei sie mit blauen Flecken aufgewacht. Mehr wisse sie nicht.

Der NDR und die "Süddeutsche Zeitung" zeigten daraufhin in einer Recherche [tagesschau.de] auf, dass das bei Konzerten von Rammstein offenbar System haben soll. Dem Reporter-Team liegen nach eigenen Angaben Aussagen von mehreren Zeuginnen an Eides statt sowie zahlreiche Chat-Protokolle vor, die Teile der Vorwürfe unterstreichen.

In einem viel beachteten und geteilten Video schilderte Anfang der Woche die Berlinerin Kaya Loska, unter ihrem Künstlernamen Kayla Shyx, auf Youtube ihre Erfahrung bei einem Rammstein-Konzert im Berliner Olympiastadion am 4. Juni 2022. Auch sie beschreibt, wie sie kontaktiert und für die After-Show-Party rekrutiert wurde und dann mit anderen jungen Frauen in einen separaten Raum geführt wurde, wo sie sich mit Lindemann treffen sollte.

Wie reagieren die Band und Lindemann?

Till Lindemann lässt seine Interessen nun anwaltlich vertreten. Seine Anwälte teilten am Donnerstag voriger Woche mit, dass Lindemann die Vorwürfe zurückweise, und kündigten außerdem rechtliche Konsequenzen an. "Wir werden wegen sämtlicher Anschuldigungen dieser Art umgehend rechtliche Schritte gegen die einzelnen Personen einleiten", hieß es.

In einer ersten offiziellen Stellungnahme von Rammstein Anfang Juni hatte die Band mitgeteilt, die Vorwürfe hätten sie sehr getroffen und man nehme sie außerordentlich ernst. "Unseren Fans sagen wir: Es ist uns wichtig, dass Ihr euch bei unseren Shows wohl und sicher fühlt - vor und hinter der Bühne." Weiter hieß es in dem Schreiben: "Wir verurteilen jede Art von Übergriffigkeit und bitten euch: beteiligt euch nicht an öffentlichen Vorverurteilungen jeglicher Art denen gegenüber, die Anschuldigungen erhoben haben. Sie haben ein Recht auf ihre Sicht der Dinge." Auch die Band habe aber ein Recht - nämlich ebenfalls nicht vorverurteilt zu werden.

Welche Konsequenzen gab es bislang?

Bei den Konzerten in München in der Vorwoche sollten sich in der sogenannten Row Zero keine Gäste mehr aufhalten. Dort waren seit vier Jahren jeweils am rechten und linken Bühnenrand kleine Gruppen meist sehr junger, häufig auffällig gekleideter Frauen zu sehen.

Das Konzept für die Partys rund um die Konzerte sei ebenfalls geändert, hieß es laut der Deutschen Presse-Agentur aus dem Umfeld der Band. Es solle nicht mehr zwei geben – eine große für Fans und Band, eine kleine für Lindemann und Frauen – sondern künftig, wenn überhaupt, nur noch eine Feier nach den Konzerten.

Zudem habe die Band ein Awareness-Konzept in Auftrag gegeben. Es sollte in München erstmals realisiert werden. Sechs Mitarbeiter sollen in Verbindung mit der Security nach Auffälligkeiten im Stadion Ausschau halten. Zudem soll es einen Safe-Space-Bereich geben, in den sich Betroffene zurückziehen können.

Die vor allem für Sänger Lindemann tätige Frau, die die Frauen kontaktiert und organisiert habe, sei aus dem Umfeld der Band verbannt worden, berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Sie habe offiziell keinen Zugang mehr zu Konzerten.

Was heißt das für die Konzerte, etwa in Berlin?

Die Konzerte der aktuellen Europa-Tournee sollen weiterhin wie geplant stattfinden. Menschen, die unter den aktuellen Umständen nicht auf die Konzerte gehen wollen, können ihre Karten der eigentlich ausverkauften Konzerte über Wiederverkaufsplattformen anbieten. In Berlin sollen im Olympiastadion drei Konzerte am 15., 16. und 18. Juli stattfinden. Sie sind allesamt ausverkauft.

Nachdem für die Veränderungen in München auch lokalpolitischer Druck verantwortlich war, äußerte sich der neue Berliner Kultursenator Joe Chialo (CDU) auf Anfrage des rbb: "In München haben sie eine Lösung gefunden, die ich begrüße. Auch für die Berliner Konzerte wäre ich dafür, die Row Zero und die Backstage-Partys nicht stattfinden zu lassen und Awareness-Teams einzusetzen. Dies kann zu einem erhöhten Sicherheitsgefühl der Menschen beitragen, die durch die Situation verunsichert sind."

Er könne diese Maßnahmen aber "nicht alleine durchsetzen, sondern muss sie mit den Veranstaltern und dem Management der Band absprechen", so Chialo. Für ein Verbot der Konzerte, wie es teilweise gefordert wird, bestehe "derzeit kein rechtlicher Hebel und wir dürfen uns an dieser Stelle nicht dazu verleiten lassen, jemanden vorzuverurteilen".

Chialo betonte: "Wir bewegen uns zwischen zwei sehr wichtigen Gütern: der Unschuldsvermutung als Teil der Menschenrechte auf der einen, dem Ernstnehmen von Vorwürfen und dem Recht auf Unversehrtheit auf der anderen Seite. Und ich nehme die Vorwürfe dieser Frauen sehr ernst."

Die Berliner Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) teilte am Mittwoch voriger Woche mit: "In Berlin wird es in den Liegenschaften, die ich verantworte, keine After-Show-Partys der Band Rammstein geben. Es gilt die Ermittlungen abzuwarten, aber die Vorwürfe wiegen so schwer, dass Schutz und Sicherheit der Frauen hier absoluten Vorrang haben."

Haben die Vorwürfe weitere Konsequenzen?

Bereits seit den ersten Vorwürfen nach dem Tour-Auftakt in Vilnius gibt es im Umfeld der Band Untersuchungen. Rammstein hat eine Anwaltskanzlei beauftragt, deren Ziel es nach übereinstimmenden Medienberichten sein soll, die Sachlage aufzuklären. Dabei geht es etwa um den Einsatz von Drogen ohne Wissen der Beteiligten im Umfeld des Konzertes. Dazu sollen schon Zeugenaussagen vorliegen. Die Anwaltskanzlei soll auch Mitarbeiter der Crew, Security und Band befragen, ebenso möglicherweise betroffene Frauen.

Derweil hat der Verlag "Kiepenheuer & Witsch" die Zusammenarbeit mit Rammstein-Frontmann Lindemann beendet. "Wir haben Kenntnis erlangt von einem Porno-Video, in dem Till Lindemann sexuelle Gewalt gegen Frauen zelebriert und in dem das 2013 im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienene Buch 'In stillen Nächten' eine Rolle spielt", hieß es in einem Statement.

Kritisiert wird im Zusammenhang mit den aktuellen Vorwürfen auch ein Gedicht Lindemanns, das von Sex mit einer wehrlosen und unter Drogen gesetzten Frau handelt.

Welche strafrechtlichen Konsequenzen drohen?

Wegen der Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann hat die Berliner Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es gebe ein Verfahren von Amts wegen und mehrere Strafanzeigen Dritter, also nicht am etwaigen Tatgeschehen beteiligter Personen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Es sei wegen Tatvorwürfen aus dem Bereich der Sexualdelikte und der Abgabe von Betäubungsmitteln eingeleitet worden, so die Staatsanwaltschaft.

Noch vor einer Woche hatte die Staatsanwaltschaft auf rbb-Anfrage geantwortet, es seien bei ihr "derzeit keine Ermittlungsverfahren anhängig". Sprecher Sebastian Büchner wies darauf hin, dass die Behörde ohnehin erst dann Auskünfte erteilen darf, wenn "ein Mindestbestand an Belegtatsachen gegeben wäre". Das wäre auch weder bei der möglichen Erstattung einer Anzeige noch einer etwaigen Vorprüfung von Amts wegen der Fall, so lange man sich im Bereich der Verdachtsberichterstattung befinde.

Die Band schrieb nach den ersten öffentlich bekannten Vorwürfen: "Zu den im Netz kursierenden Vorwürfen zu Vilnius können wir ausschließen, dass sich was behauptet wird, in unserem Umfeld zugetragen hat. Uns sind keine behördlichen Ermittlungen dazu bekannt."

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.06.2023, 16:55 Uhr

99 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 99.

    Rezo ist Cool. Es lohnt sich anzuhören was er zu sagen hat.

  2. 98.

    Wissen Sie woher?
    Der Großteil der Band ist bodenständig, fix liiert..und das seit Jahren.

  3. 97.

    Natürlich gab und gibt es Vorverurteilungen in beiden Fällen (Ofarim und Lindemann). Der Mitarbeiter und das gesamte Hotel wurden extrem angefeindet. Und als sich die Sache anders dargestellt hatte, hat sich keiner dafür entschuldigt. Kein Politiker, keine Medien und keiner von den voreingenommenen Kommentatoren. Es wird nicht gewartet was die Ermittlungen ergeben, oder ob er von einem ordentlichen Gericht schuldig gesprochen wird. Es bestimmen nur die ganzen Scheinmoralisten wer schuldig ist.

  4. 96.

    Ohne ihren Erfolg als Rockband würden diese abgehalfterten 60+er nicht einmal gleichaltrige Frauen abbekommen.

  5. 95.

    „warum sollte man sich einen Influencer anschauen, der nur ein Trittbrettfahrer ist?“

    Rezo ist weder ein bloßer „Influencer“ noch ein „Trittbrettfahrer“, sondern ein äußerst intelligenter junger Mann, der sich in seinen Video-Blogs eben auch auf sehr intelligente Art und Weise mit genau solchen gesellschaftlichen und medialen Themen auseinandersetzt.

    Da ich sein Video zu diesem Thema auch noch nicht gesehen habe, werde ich es mir gleich mal anschauen. Vielen Dank übrigens für den Tipp, Herr Glaudino!

  6. 94.

    Ist das alles bei dem Auftreten und den Texten der Band wirklich verwunderlich? Ich denke, das paßt zusammen. Nur daß die Jungen Menschen es nicht schnallen und dann mißbraucht werden.

  7. 93.

    Ich fände ein ausführliches Interview mit Senator Chialo zu Rammstein und ihrer Kunst interessant. Ein Interview mir ihm liegt in der SZ leider hinter der Paywall. Bis jetzt hat er ja scheinbar kein Problem mit Rammstein und alldem wie z.B. Row Zero gehabt, oder täuscht der Eindruck? Er hatte doch beruflich auch schon früher mit Rammstein zu tun? Ein Awarenessteam, das mit der Security zusammenarbeitet, die auch die Backstageparties abgesichert hat schafft natürlich ein totales Sicherheitsgefühl. Während Rammstein munter sowas wie "Ausländer" oder "Puppe" trällert? "Pussy" wird ja gerade aus irgendeinem Grund nicht zum besten gegeben. Das Problem ist doch nicht das Sicherheitsgefühl, wenn die Ursache der Bedrohung der Sicherheit - jetzt mal unabhängig von Rammstein - parallel exisitiert. Security sollte immer für Sicherheit in allen Lagen stehen, genauso wie alles andere Personal vor Ort.

  8. 92.

    „Diese Frauen wussten doch worauf sie sich einlassen“

    Nein, eben nicht; genau das ist ja das Problem an der Sache. Sie wussten nicht, dass Lindemann – so denn die Vorwürfe stimmen – es anscheinend lediglich auf Sex mit ihnen abgesehen hatte und ihm auch äußerst „fragwürdige“ Methoden recht sind, um diesen dann auch zu bekommen.

    Davon aber mal ganz abgesehen, schließen Sie also von vornherein aus, dass es sowohl Künstler als auch Fans geben könnte, die in glücklichen Zweierbeziehungen sind, es deshalb bei so einer Party nach einem Konzert also auchkeineswegs auf Sex abgesehen haben, und die Fans vielleiecht einfach bloß die Gelegenheit nutzen wollen, Ihre Idole mal persönlich kennenzulernen, ja? Darf ich fragen, wie sie zu dieser kruden Auffassung kommen?

  9. 91.

    Höchst bedenklich bei dem Vorgang finde ich, dass sich jetzt alle möglichen Moralisten auf die Texte der vergangenen Jahre stürzen. Rammstein ist nicht woke - sollte unbedingt, wie vieles andere auch, verboten werden.

  10. 90.

    Schön, dass Sie ein Thema gefunden haben, mit dem man vom eigentlichen ablenken kann.

  11. 89.

    Irrtum, es steht nicht "Aussage gegen Aussage". Es gibt offensichtlich eine Vielzahl von Aussagen, die eindeutig in dieselbe Richtung gehen, und es gibt gut recherchierte Hintergrundberichte seriöser Medien, die das System bestätigen. Diese gut recherchierten Berichte gab es übrigens auch zu dem von Ihnen berichteten Fall von Herrn Ofarim. Auch diese haben dann dazu beigetragen, den Fall letztlich aufzuklären. Sowas dauert aber länger als 3 Tage, was länger ist als die Hetz-Zeitspanne der BILD-Zeitung und ähnlicher "Medien", die mal gegen diesen oder jenen eine Kampagne fahren, Hauptsache, es erzeugt Aufmerksamkeit. Mit Vorverurteilung hat das außer bei den Berichten dieser Hetz-Medien wenig zu tun.
    Die Fälle sind auch nicht vergleichbar. Bei Herrn Lindemann geht es um ein Machtmissbrauchs-SYSTEM. Bei Herrn Ofarim ging es um einen Fall, der von Anfang an etwas merkwürdig war und sich von der Schwere des Tatvorwurfs und dem Abhängigkeitsverhältnis nicht vergleichen lässt.

  12. 88.

    What!?
    Eine eigene extra Aftershow mit einem Mann der Band.
    EKELHAFT
    Wer wusste was?

    Total veraltet alles
    Die Band
    Die Show
    Die Mukke

  13. 87.

    Man ist das eine Aufgeregtheit. Nichts Genaues weiß man nicht aber ein kampagnehaftes mediales Getöse. Ich warte auf Alice Schwarzer, die bestimmt auch noch einige Pfeile im Köcher haben wird.

  14. 86.

    Was sonst, etwa verkaufen? "kostenlos Alkohol und illegale Drogen angeboten" Angebote kann man annehmen/ablehnen.

  15. 85.

    Diese Frauen wussten doch worauf sie sich einlassen….natürlich verurteile jede Art von Sexuellen Übergriffen. Vor 50 Jahren ,gab es in viele Kneipen in Berlin Bands und es wurde dazu getanzt, ich kann mich nicht an Sexuelle Übergriffe erinnern.

  16. 84.

    wo wurde sie zum schweigen gebracht? Auch wurde sie nie gekündigt!
    laut Band hat sie nie für die Band gearbeitet und wurde nie von der Band bezahlt. Laut Band kommt sie von Lindemann der , wenn es sich bewahrheitet, sie bezahlt hatte. Das Band Managment hat ihr nur den Zugang zu Konzerten untersagt. Das heißt im Klartext, sie darf nicht mehr vor Ort sein, aber vor der Konzerthalle und vor allem per Internet, wurde ihr rein gar nix untersagt.

    Kündigung und zum schweigen bringen sieht anders aus



  17. 83.

    Hier wurde vorgesorgt und die Casting-Direktorin zum Schweigen gebracht, so mein Eindruck. Es scheint ein System gewesen zu sein, denn viele Frauen haben ähnliches berichtet. Es könnte ein Fall für die Staatsanwaltschaft werden.

  18. 82.

    " Arno Nym " Gut, dass Justitia, die römische Göttin der Gerechtigkeit und des Rechtswesen," blind " ist.

  19. 81.

    Liegt im Bereich des Wahrscheinlichen und hängt gerade sehr davon ab, wie sich der Mob im moderne Kolosseum auf Basis seiner Intuitionen und momentanen Gefühlslage entscheidet.
    Für die Band heißt es dann "Alea iacta est".

  20. 80.

    "Stefan H. " Steht für Sie schon fest, wer Täter und wer Opfer ist ? Es ist unglaublich, wie viele, Till Lindemann, hier schon
    " Verurteil t " haben. Warten wir die weiteren Ermittlungen ab, was die ergeben.

  21. 79.

    Ich finde es sehr wichtig, dass in diesem Fall alle strafrechtlich relevanten Umstände genau untersucht werden. Aber ehrlich gesagt, Herrn Lindemanns Gesicht (eigentlich liegt mir ein anderes Wort auf der Zunge) kann ich bald nicht mehr sehen!

  22. 78.

    Haltlos vor Gericht, klingt als ob es somit unwahr ist. Wenn ich sehe wie jemand mein Fahrrad klaut, ich die zufällig kenne und ein viertel Stunde später mit die Polizei dort vor die Türe stehe, kann ich nix beweisen wenn sie mein Fahrrad irgendwo anders abgestellt hat. Wahrheit und Beweis liegen Meilenweit auseinander. Rechtsstaatlich gesehen richtig. Persönlich betroffen echt daneben. Gruß Pauline

  23. 77.

    Bei der Menge an Frauen , die mehr oder weniger ähnliches berichten , glaube ich nicht mehr so recht an Verleumdung .

  24. 76.

    Die aktuelle wird letzte Stadion-Tour von Rammstein sein, vielleicht sogar das Ende der Band... Auch das "Krisenmanagement" der Band ist völlig unangemessen und schlecht...

  25. 75.

    Ich kann mich noch gut an ein Video erinnern, dass so ein möchtegern Promi vor einem Hotel in Leipzig veröffentlicht hat und einen Hotelmitarbeiter beschuldigte, ihm wegen seines Glaubens schlecht behandelt zu haben . Sämtliche Medien haben sich drauf gestürzt, vor dem Hotel wurde demonstriert der Mitarbeiter bekam Morddrohungen und wurde von vielen vorverurteilt, ohne ihm überhaupt die Chance zu geben sich selber zu äußern und selbst als er die Wahrheit sagte wurde ihm nicht geglaubt. Wie die Geschichte ausgegangen ist wissen wir alle. Entschuldigt hat sich bis heute keiner bei dem Mitarbeiter des Hotels!!!
    Und genau so ist es jetzt wieder ,es steht Aussage gegen Aussage, die zuständigen Ermittlungsbehörden sollen sich des Falles annehmen und ihn lückenlos aufklären solange gilt die Unschuldsvermutung und sollte Hr Lindemann schuldig sein, soll er dafür bestraft werden wie jeder andere auch, aber nur dann und nicht schon vorher durchs Dorf getrieben werden.

  26. 74.

    Rezo ist für mich eine hochintelligente Labertasche, die den Zeitgeist perfekt in Worte umsetzt und dadurch vor allem seinen Bekanntheitsgrad steigert.

  27. 73.

    Das Internet scheint immer noch Neuland für Sie zu sein, denn sonst wüssten Sie zwischen Rezo und bsw. Cathy Hummels o. ä. zu unterscheiden, baki.

  28. 72.

    Schon deswegen weil Rammstein inzwischen für Investoren eine Goldgrube ist und die können einfach keine schlechte Publicity gebrauchen, völlig egal was real und was imaginär ist.
    Also wird im ersten Schritt erstmal die übliche Show abgezogen.

  29. 71.

    Ja wie gesagt, solange keine Signale einen genügend hohen Signal-Rauschabstand haben, also relevante Informationen enthalten, ist es für mich alles Rauschen.
    Sorry, dafür wird in der Branche einfach zu viel Kohle verdient und was gerade läuft, so alt wie der Rock’n’Roll.

  30. 70.

    "Und nochmal: schauen Sie sich das Rezo Video zum Thema an, "

    warum sollte man sich einen Influencer anschauen, der nur ein Trittbrettfahrer ist?

    Wenn strafrechtlich relevantes Geschehen ist, sollen sich damit Gerichte beschäftigen und nicht Influencer die nach Klicks bezahlt werden

  31. 69.

    Zitat: "Und ja Groupies sind natürlich ein Thema . . ."

    Hier geht es nicht um sog. Groupies, die wohl weitestgehend wissen worauf sie sich bei einer Lindemann Aftershow Party einlassen und sicher nicht zu denen gehören, die sich jetzt verstärkt melden; sondern neben weiterem auch um junge Frauen, die durch eine "Castingagentur" gezielt in sozialen Netzwerken angeschrieben und mit VIP Tickets geködert wurden.

    Sie scheinen null Interesse an den nun im Raum stehenden Vorwürfen gegen Lindemann zu haben, sondern sich in blinder Idol Verteidigung und ohne jegliche Empathie auf die (mutmaßlichen) Opfer einzuschießen, denen Sie grundsätzlich Glaubwürdigkeit absprechen.

    Und nochmal: schauen Sie sich das Rezo Video zum Thema an, Thomas.

  32. 68.

    Warum wurde Alena Makeeva gekündigt, wenn sie angeblich nichts kritisches gemacht hat? Und warum wurden die Privatparties von Till Lindemann gecancelt, wenn da nichts kritisches passiert ist???

  33. 67.

    Zunächst mal zur Beruhigung aller:
    Wenn jemand eine Tat bei der Polizei anzeigen möchte, wird die Polizei dem nachgehen.
    Aber Dauerberichterstattung in den Medien gegen Rammstein und das Suggerieren, die Vorwürfe seien bereits Fakt, weil ja überall sowieso toxische Männlichkeit herrsche und Machtmissbraich durch Männer gegen Frauen vollzogen würde, sind für mich noch lange kein Beweis.
    Ebenso hatten wir schon viele Anschuldigungen von Opfern, die sich im Nachhinein vor Gericht als haltlos erwiesen hatten.

  34. 66.

    Ich sehe hier Parallelen zum Fall Kachelmann. Da war es im Prinzip das gleiche, auch da meldeten sich mehrere Frauen und was kam am Ende raus? Rache der Ex. Ruf von Kachelmann, zerstört.

    Ich warte erstmal ab, was die Behörden in Vilnius dazu sagen, ob überhaupt ermittelt wird. In Berlin laufen bisher keine Ermittlungen mangels Anzeigen und Anfangsverdacht. Dazu hat sich der Sprecher der StA bereits ja geäußert. Abwarten was noch kommt.

  35. 65.

    Auch von mir vielen Dank für diesen Kommentar (und den weiteren)! 100 % Zustimmung. Täterschutz statt Opferschutz ist einfach nur ekelerregend.

  36. 64.

    Nein, ich verwechsele nicht den Schauspieler als Person mit seiner Rolle, zumal Schauspieler für gewöhnlich die Rolle durch Drehbuch/Regie vorgegeben bekommen. Z.B. Kann ich zwischen Kinski und Fitzgerald differenzieren und weiß auch um den Vorgang der Rollenbesetzung in Spielfilmen. Schauspielrollen sind vorgegebene Fiktion und Schauspieler/innen sind Menschen, die die Bandbreite menschlichen Handelns in allen Facetten DARSTELLEN können, ohne als Person identisch mit der gespielten Rolle zu sein. Den Rolleninhalt ethisch-moralisch einzuordnen steht auf einem anderen Blatt. Im Bühnenfall von Rammstein liegt der Fall allerdings anders als in einem solchen Spielfilm. Es besteht der Verdacht, der Sänger von Rammstein hätte ebendas, was er selber textet und darstellt, unfiktional und dazu im Rahmen des Kunstbetriebes getan. Und den Verdacht gilt es aufzuklären.

  37. 63.

    Wer die Anschuldigungsvideos geschaut hat merkt, dass da sehr viele Übereinstimmungen sind.
    Es geht hier nicht um Groupies. Es geht um Täuschung, unfreiwilligen Drogenkonsum und Vergewaltigung.
    Noch unangenehmer sind die White Knights. Kayla Shyx war bei der Polizei und wurde abgewiesen. Das scheint nicht selten der Fall zu sein und hier ist wohl die Polizei voreingenommen, weil große populäre Band.
    Ich mag die Musik. Die Band ist an sich auch nett, aber hier ist mehr dran. Guckt euch gerne das Video von Rezo dazu an oder direkt das von Kayla Shyx.
    Nichts gegen Groupies. Um die geht es hier nicht und sie sollen machen was ihnen passt.

  38. 62.

    Das macht mir Lindemann auch nicht sympathischer. Ähnlich der Prostitution, wo Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen. Die Freier sind genauso armseelige Würstel wie diese Rammwurst. Junge Menschen wollen raus und etwas erleben. Sie machen das nicht um Schaden davon zu tragen. Wer das ausnutzt, ist ein Schwein und verdient keine Anbetung. Mir ist dieser Rammstein-Hype sowieso suspekt, wo Spießer sich mal böse eben. Bürgerlicher Mief mit Würgcharakter.

  39. 60.

    Bitte, sie können deutsch mit mir reden.

    Welchem Opfer habe ich in meinen Kommentaren irgendeine Schuld zugewiesen?

  40. 59.

    Hoffentlich bestrafen die den Richtig.
    Ich traue diesen Kapputten Typen das leider zu

  41. 58.

    "18 ist blutjung!"

    Mit 18 ist man volljährig.

    Noch einmal: was bedeutet der wertende Begriff blutjung? Zwar volljährig, aber naiv&doof? Was wollen sie damit sagen?

  42. 57.

    Und eine andere bestimmte Weltreligion, in denen die Frau nichts wert ist, bitte auch nicht. Da hat man es ja hierzulande bei bestimmten Medien nicht so mit der Berichterstattung, wenn es um Übergriffe geht ...

  43. 56.

    Sie haben einen wichtigen Teil im Zitat meines Kommentars weggelassen: „(statt zur Polizei zu gehen) bei NDR und SZ“. Es stimmt das nach einem traumatischen Erlebnis wie einer Vergewaltigung der Weg zur Polizei ein schwerer ist. Aber wieso dann den Weg in die Medien statt Ermittlungsbehörden? Warum sind diese Frauen, NACH den angeblichen Übergriffen, laut eigenen Aussagen gegenüber NDR und SZ, auf weiteren RS-Konzerten gewesen? Es gibt eine Vielzahl von seltsamen und/oder widersprüchlichen Aussagen wie diese. Ich verteidige Lindemann und RS nicht. Aber ich mahne dazu in der heutigen Zeit von Social Media, die Macht der Medien der Vorverurteilung bzw. einseitiger Berichterstattung auch nicht zu unterschätzen.

  44. 55.

    Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Man kann doch nicht jemanden verurteilen, wenn keine eindeutigen Beweise vorliegen. Wo kommen wir denn da hin? Abgesehen davon sollten die Frauen schon wissen, dass bei einer After Show Party von Rock Musikern kein Kuchen gebacken wird. Man weiß ja auch nicht, inwieweit die Frauen mitgemacht haben, falls da was gelaufen ist. Und wie wollen sie im Nachhinein beweisen, dass sie unter Drogen gesetzt wurden? Dürfte irgendwie nicht leicht sein, da irgendwas zu beweisen.

  45. 54.

    Sie haben sooo recht, einfach nur ekelhaft, asozial und kriminell dieser Mensch und die Aktionen drumherum!

  46. 52.

    "Weitere Frauen melden sich Jahre nach Konzerten (statt zur Polizei zu gehen)"

    ich glaube Sie haben das System von sexueller und psychologischer Gewalt nicht verstanden.
    Nicht jeder Mensch besitzt nach so einem Vorfall die psychische Stärke sofort zur Polizei zur gehen. Viele Betroffene leben Jahre mit diesen Erfahrungen, ohne diese je nach außen getragen zu haben? Und warum? wegen Leuten wie Ihnen! weil die Betroffenen Angst haben. Angst vor Zurückweisung; Angst vor Schuldzuschreibungen; Angst vor Hass, weil man was gegen einen Künstler/Band sagt.
    Glauben Sie ernsthaft, und bitte gehen Sie tief in sich bevor Sie antworten, dass Sie nach einem sexuellen Übergriff, in welchem Drogen im Spiel waren, in der Lage wären sofort zur Polizei zu gehen? Und selbst wenn Sie das für sich selbst bejahen, sollten Sie doch so viel Empathie besitzen und versuchen zumindest im Ansatz die Betroffenen verstehen zu können und das alles nicht als "sehr faden Beigeschmack" abzuspeisen.

  47. 51.

    ....achso, vergesst mir die Kirche und deren Prediger nicht, ihr wisst schon...

  48. 50.

    Gilt das nicht für Herrn Waters?
    Ist er verboten worden? Ist mir da was entgangen?

    Nach meiner Kenntnis wurde er lefiglich harsch kritisiert für etwas, was sich ja ganz offen zugetragen hat und was er in zig Interviews auch öffentlich ausgesprochen hat.
    Das ist doch gar nicht vergleichbar mit dem Rammsteinthema….

  49. 49.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, daß bei Meldungen dieser Art die Unschuldsvermutung für den beschuldigten nicht mehr zu gelten scheint, sondern es gilt: "Schuldig bis zum Gegenteil." Wie sonst ist es möglich, daß nur aufgrund von unbewiesenen Anschuldigungen bereits Verträge mit Rammstein gekündigt werden. Wenn sich die Schuld von herrn Lindemann herausstellen sollen, muß sofort die Zusammenarbeit beendet werden, aber bis dahin muß er wie ein unschuldiger Mensch behandelt werden und Verträge auch eingehalten werden.

  50. 48.

    Eine Frau wird lt. ihrer Aussage beim RS-Konzert in Vilnius NACHDEM sie eine angebliche Sexofferte von Lindemann ausschlug unter Drogen gesetzt. Am nächsten Morgen hat sie blaue Flecken und einen Blackout, besteht aber darauf, Lindemann habe sie NICHT angefasst! Weitere Frauen melden sich Jahre nach Konzerten (statt zur Polizei zu gehen) bei NDR und SZ und erzählen von gewaltsamen Sex mit Lindemann, nachdem eine Frau via Social zu einer Kampagne gegen RS aufgerufen hat. „Beweise“ sollen die Aussagen der Frauen und Chatprotokolle mit deren Freunde sein.
    Das alles hat einen sehr faden Beigeschmack

  51. 47.

    Wenn Sie Till kennen, und wissen, dass nichts davon stimmt:
    - Bilden sich die Mädels das nur ein mit dem Till?
    - Warum wurde dann offiziell Abstand von der Casting Directorin genommen?

    Ich glaube, nur Till als einziger (und die jeweiligen betroffenen Mädels...) , weiß ganz genau was seinerseits stimmt. Wieso weshalb warum - sind andere Geschichten.

    Auch Mütter von Vergewaltigern oder Mördern, sagen sie kennen ihre Kinder soooo gut und würden ihnen soetwas nie zutrauen....

  52. 46.

    Dann bitte jeden Schauspieler, der schonmal einen Mörder oder Vergewaltiger gespielt hat, bei ungeklärten Straftaten erstmal gründlich überprüfen! … Sie merken selbst, was Sie für Quatsch schreiben?

  53. 45.

    Beim Thema Vorverurteilung ist der RBB wieder ganz vorne mit dabei. Ich denke nicht, dass es auch nur einem Opfer von Gewalt hilft, wenn man hier ohne strafrechtliche Bewertung der Ereignisse Stellung bezieht. Das kann, wie im Fall von Johnny Depp auch nach hinten losgehen. Noch gilt die Unschuldsvermutung. Scheinbar nicht für manche Medien…

  54. 44.

    Ohne etwas beschönigen zu wollen: es gilt immer noch die Unschuldsvermutung.
    Du schreibst von Hunderten Frauen, die sich gemeldet hätten.
    Ich habe eben nochmal revherchiert, ob mir etwas entgangen ist.
    Es wird durchgängig von „ mehreren jungen Frauen“ gesprochen, nicht bon hunderten. Das ist wohl schon ein Unterschied.
    Wir wissen es alle nicht und sollten abwarten. Zumal es ja offenbar noch nicht mal Snzeigen gibt.

  55. 43.

    "Für ein Verbot der Konzerte, wie es teilweise gefordert wird, bestehe "derzeit kein rechtlicher Hebel und wir dürfen uns an dieser Stelle nicht dazu verleiten lassen, jemanden vorzuverurteilen".(Zitat Kultursenator Chialo) Warum gilt diese Aussage nicht für Roger Waters?

  56. 42.

    "Katharina" Waren Sie dabei ? Ich erkläre Ihnen das mal anders. Wenn Regen angesagt ist und ich gehe ohne Regenschirm außer Haus, muss ich damit rechnen, dass ich gegebenenfalls nass werde.
    Oder noch ein anderes Beispiel: Wenn ich mit dem Fallschirm abspringe, könnte evtl. was passieren. Das Leben ist nie ohne Risiko. Hört auf, alles in Watte zu packen. Das Leben ist leider nicht so.
    Warum wird nicht berichten, dass schon zig. tausende Frauen und Männer, hinter der Bühne, Ihren Spaß gehabt haben ?

  57. 41.

    Was veranlasst diese „jungen Frauen“, sich für solche After-Show-Partys rekrutieren zu lassen. Und was erwarten die da? Kaffeekränzchen mit Linnemann? In einer Stadt, wo man inzwischen sogar die privat gekauften Drogen von öffentlich finanzierten Institutionen auf Verunreinigungen checken lassen kann. Selbst schuld, kann ich da nur sagen. Und zwar ganz unabhängig davon, ob die „Vorwürfe“ überhaupt zutreffend sind.

  58. 40.

    Feinstes Victim Blaming.

    Gab es Vergewaltigungen? Es gibt auch Aussagen von Frauen, die berichten bewusstlos gewesen zu sein und aufwachten, als Till Lindemann auf ihnen lag... Da man bewusstlos kein Einverständnis erteilen kann, ist das wohl eine Vergewaltigung, ja. Dazu kommt, dass nur das Opfer entscheiden kann, was für es persönlich eine Vergewaltigung darstellt und was über Grenzen ging.

    Ich empfehle dringend das Youtube-Video "Beidseitiges Einverständnis - so einfach wie Tee" zu schauen.

  59. 39.

    Ja, deswegen werden die Mädchen und jungen Frauen ja auch von einer Frau rekrutiert, damit es ihnen leichter fällt Vertrauen zu fassen...

    Bitte schauen Sie das Video von Kayla Shyx zu dem Thema!

    Auch Ihre Aussage ist schon Victim blaming.

  60. 38.

    Hören Sie sich eigentlich selber zu?

    Wer bereit ist, seinen BH auf die Bühne zu werfen oder mit hinter die Bühne zu gehen, ist also verpflichtet die Konsequenzen zu tragen und jedwede sexuelle, gewaltvolle Handlung über sich ergehen zu lassen?

    Läuft das bei Ihnen auch so? Dass wenn eine Frau mal Interesse geäußert hat, ab da an gefügig zu sein hat und Sie mit ihr machen könne was Sie wollen, egal ob die Frau das möchte? Weil sie hat ja ein Mal gesagt, dass sie vielleicht wollen würde...

    Ich empfehle allen hier Kommentierenden, die Sprüche klopfen wie "Selbst schuld...", "Konsequenzen tragen...", "kann man sich ja wohl denken..." die Youtube-Videos von Kayla Shyx und Rezo zu schauen und ganz dringend das Video mit dem Titel "Beidseitiges Einverständnis - so einfach wie Tee"
    Scheint hier großen Bedarf an Aufklärung zum Thema Consent/Einverständnis zu geben!!!

    Diese Kommentarspalte ist einfach nur ekelhaft!

  61. 37.

    Ach, dann war Uschi Obermaier wohl ein Mann oder eine feuchte Vision??
    Dann waren die Frauen in Woodstock wohl alle paranoide, schizophrene Wesen?
    Keine Ahnung was man den Kids heute alles für Schauermärchen aus diesen Zeiten in der Schule erzählt, aber über 70 Geschlechter sollten langsam einen Anlass bieten, mal grundsätzlich einige Dinge wieder neu zu ordnen.

  62. 36.
    Antwort auf [Rieck] vom 08.06.2023 um 08:27

    ....ach so und wenn Du doch mit dem fremden Mann mitgehst selber schuld oder was?

  63. 34.

    Ich frage mich gerade, wie seine Ex (die jetzt einen Tennisspieler dated) DAS ausgehalten hat...

  64. 33.

    Was für eine ekelhafte Täter-Opfer-Umkehr! Selbst wenn ich eine Band attraktiv finde und gerne Kontakt hätte, hat man als Frau immer noch das Recht NICHT unter Drogen gesetzt zu werden und im schlimmsten Fall NICHT auch noch einen sexuellen Übergriff zu erleben. Es geht hier um Konsenz. Und sobald der nicht mehr gegeben ist, ist es ein Übergriff. Ich verstehe nicht, wie das immer noch nicht in die Köpfe von einigen hier nicht reingeht. Übrigens darf man auch Nein sagen, wenn man zuvor Ja gesagt hat. Man darf sich immer umentscheiden.

  65. 32.

    brennt einigen hier der Helm oder was geht bei euch falsch?!

    es berichten hunderte junge Frauen (zum Teil auch weltweit) über nahezu identische Erfahrungen auf Rammstein-Konzerten! Wie sie von der mittlerweile entlassenen Assistentin gezielt ausgesucht und zurechtgemacht wurden um dann dieses unwürdige Procedere durchstehen zu müssen und sexuelle Nötigung und schlimmeres erleiden mussten.

    Glaubt ihr ernsthaft, dass sich alle diese Frauen beim Nägel lackieren denken "Boah mir ist so langweilig... erstmal ne Story über sexuelle Gewalt bei nem Rammstein-Konzert ausdenken. Kommt bestimmt mega gut in den sozialen Medien."

    Phrasen wie "Gibts Beweise??? Wo kein Richter da kein... Was erwarten die denn wenn... Selbst schuld wenn man sich..." zeigen nur, wie krankhaft hier Täterschutz vor Opferschutz gestellt wird. Ihr solltet euch alle was schämen

  66. 31.

    An das Mittelalter erinnert mich vor allem Ihr Beitrag. Das dahiner steckende Weltbild ist im Jahr 2023 nur noch grotesk, oder sollte ich sagen todtraurig? Die sogenannte sexuelle Befreiung der 60er und 70er war erst einmal nur was für Männer, die jetzt ihren Trieb voll ausleben durften, dabei aber weiterhin Chauvi bleiben durften. Aber auch diese Zeit sollte lange her sein. Als Mann im Alter von Lindemann frage ich mich, ob wir auch nur einen Schritt vorankommen.

  67. 30.

    Ich äußere mich jetzt nicht darüber in welchem Chor welche Leute singen. Davon abgesehen halte ich die mediale Präsenz für überaus wichtig. Oder sind die Recherchen seriöser Medien mal wieder nur "Fake News"? Ohne diese würden die sich jetzt äußernden jungen Frauen jedenfalls nicht nur kein Gehör finden, sondern sich auch nicht trauen aus dem Schatten zu treten. Wegen Scham und auch schlicht wegen Angst. Hätten Sie übrigens auch alles aus erster Hand erfahren können, wenn Sie nur wollten. Die Verharmlosung männlicher sexueller Übergriffigkeit, und die fängt lange vor einer Vergewaltigung an, hat in Deutschland lange Tradition und scheint auch im Jahr 2023 absolut lebendig zu sein. Bisher zeigt die Justiz augenscheinlich keinerlei Interesse an dem Fall. Damit sind die Anwälte Lindemanns, die "Selbst-dran-Schuld"-Fraktion und die unerschütterlichen Rammsteinfans in einer bequenen Situation. Tröstlich, dass wenigstens einige Geschäftspartner Lindemanns bereits die Reißleine gezogen haben.

  68. 29.

    "JWD" Ich gebe Ihnen völlig Recht. Früher haben die Frauen Ihren Bürstenhalter auf die Bühne geworfen, warum wohl ? Wer sich auf solche " Spielchen " einlässt, muss auch die Konsequenzen bereit sein, zu tragen. Gerade die heutigen , sogenannten Influencer, möchten mit solche Storys , Ihren Marktwert steigern und Kasse machen.

    So Naiv kann man doch nicht sein, dass hintern der Bühne bei Rammstein , nur Tee getrunken wird, oder ?

  69. 28.

    Sie sind tatsächlich eine Frau, "Martina"? Dann weiß ich auch nicht, wie ich Ihnen das noch klarmachen soll. Ich bin fast so alt wie Lindemann und Vater einer (fast) 21jährigen Tochter. 18 ist blutjung! Aber leider hat dieser Mann nach den Aussagen unabhängiger Betroffener sich auch nicht darum geschert, ob die Mädchen noch jünger waren. Die Fans (Groupies) von Rammstein werden tausend Gründe finden das Offensichtliche nicht zu glauben oder zu verharmlosen. Und deswegen befürchte ich auch, dass der alte Mann damit durchkommt. Wie so viele vor ihm und leider wohl auch viele nach ihm. Manchmal, ganz selten, wünschte ich mir, wir hätten eine Justiz wie in den USA.

  70. 27.

    Sie schreiben: „dass Lindemann scheinbar ein System“ (Konjunktiv)
    Ich schrieb: „wirklich harte Beweise für die Vorwürfe verlangen.“ (nur Fakten zählen)

    Das ist gerade in der heutigen Zeit des Internets sehr wichtig, weil man mit Konjunktiven inzwischen ganze Existenzen erst in den Himmel hebt und nach Bedarf auch wieder zerstören kann und auch zerstört. Und ja Groupies sind natürlich ein Thema, völlig richtig erkannt, gerade in diesem Business wie keinem Anderen und das war und ist so groß, dass Bands das Thema querbeet in ihren Texten verarbeitet haben und immer noch verarbeiten.

  71. 26.

    Dann brauchen sich die Groupies doch nicht zur aftershow Party einladen lassen.
    Auf einmal kommen die Opfer alle aus ihren Löchern gekrochen.
    Scheint gut für Ihre Social Media Kanäle zu sein

  72. 25.

    Wieder jemand, oder blindlings und ohne nachzufragen Vorwürfen ohne qualifizierte Ermittlungen, die erst am Anfang stehen, folgt und im Chor der Blöden singt. Erstmal abwarten, zwar nicht auf die leichte Schulter nehmen, nichts negieren und schönreden. Ich mag Rammstein, Naja..... geht so..... und ich nehme diese Vorwürfe auch sehr ernst, finde jedoch, dass strafrechtliche relevante Dinge schnellstens geprüft sein müssen. Den Rest gehen nur die Betroffenen etwas an. Diese mediale Präsenz tut grad niemandem aller Seiten gut.

  73. 24.

    Mir ist schleierhaft, was Frauen eigentlich erwarten, wenn sie nach dem Konzert in den Backstage-Bereich geladen werden. Soll es da eine Podiumsdiskussion über Geschlechtergerechtigkeit geben? Oder soll ein Positionspapier zur klimaneutralen Organisation von Konzerten erarbeitet werden? Oder geht es darum, gemeinsam mit Lindemann Katzenvideos anzuschauen? So blauäugig kann doch nun wirklich niemand sein...

  74. 23.

    Waarum werden nicht die Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet? Im Augenblick - bei Lichte betrachtet - viele Geschichten aber wenig Konkretes.

  75. 22.

    "Zuführung blutjunger Mädchen zur bequemen Befriedigung seines Triebs nach Sex und Macht"

    Geht das noch ein wenig dramatischer? Blutjung? Was für eine Wertung soll das sein? Die Konzerte sind ab 18.

  76. 21.

    Naja ich weiß nicht... in anderen Berichten im Netz ist zu lesen, dass Sex mit Lindemann Teil der Abmachung war um auf die Party eingeladen zu werden. Wenn ich mich wie ein Groupie verhalte und dem zustimme, dann sollte ich mich am Ende doch auch nicht beschweren wie ein Groupie behandelt worden zu sein, auch wenns mir im Nachhinein unangenehm ist und ich meine Entscheidung bereue. Falls wirklich Drogen gegen das Wissen der Mädels verabreicht wurden, dann ist das abscheulich. Aber ich habe fast den Verdacht hier kam jemand auf seinen Abturn einfach nicht klar und will jetzt die große Knete kassieren. Superstar zu sein ist auch nicht mehr das, was es einmal war *seufz

  77. 20.

    Kam es zu Vergewaltigungen? Nein. Wurde jemand gezwungen an der Party teilzunehmen? Das man eher die vermeintlich hübscheren Frauen einlädt, ist vollkommen normal. Was hat man bei einer Rocker-Party erwartet? Einige bekommen jetzt den Fame den sie so dringend benötigen um als Influenca Interessant zu bleiben. Alles so durchschaubar. Die Hexenjagt der Moralisten, erinnert mich an das Mittelalter.

  78. 19.

    Verstehe eh nicht den Personenkult um diese guten Musiker . Ich war auch in den 80igern bei den Rolling Stones,Nell Young ,Zappa und weitere. Hätte nie den Wunsch gehabt mit denen danach in einem Raum zu sein. Die Musik ist das eine, die Person was anderes. Da waren mir normale Männer auf Augenhöhe lieber.

  79. 18.

    Moment ~ eine von der Band beauftragte Anwaltskanzlei befragt Betroffene zuerst? Hier müsste der Artikel doch eher die Betroffenen warnen vor dieser Kanzlei. Zudem sie sehr jung sind und sicherlich keine Erfahrung mit Anwälten haben.

  80. 17.

    Gibt es Beweise? Schade das man in Deutschland durch die öffentliche Berichterstattung im Vorfeld schon verleumdet wird !!! Das ist ja heute an der Tagesordnung. Ich kenne Till und weiß das nichts davon stimmt!

  81. 16.

    Hieß dies nicht früher irgendwas mit Groupis oder so. hatten all Rock Bands nicht stets junge Mädchen dabei? man munkelt selbst im Tourbus sie mitgefahren zum Teil die Drogen besorgt für ihre Idole. Jim Morrison, Stones, Mötley Crüe,
    Guns n Roses die haben doch alle nichts anbrennen lassen. Oder hab ich das Thema nicht verstanden? Sex, Drugs,
    Rock n Roll war Jahrzehntelang die offizielle Losung, warum wollten wir Jungs wohl Indianer, Feuerwehrmann oder Rockstar werden? Berliner genießt den Frühsommer heute.

  82. 15.

    Rammstein hat, wie der NDR (glaube ich) berichtet, neben den nichtssagenden Statements erstmal nebenbei versucht, die Berichterstattung mit Unterlassungsklagen zu unterbinden. Ähnlich nichtssagend äußert sich Berlins neuer Kultursenator. Hier hätte ich mir eine klarere Haltung gegenüber den schwerwiegenden Vorwürfen gewünscht als die Phrase des "wir nehmen Ihre Worte ernst". Zumal die Texte und Videos von Rammstein / Lindemann sehr explizit sexuelle Gewalt gegenüber Frauen zeigen, das Thema also bei der Band kein ganz neues ist. In der breiten Öffentlichkeit neu ist, daß Lindemann seinem lyrischen Ich näher zu sein scheint, als angenommen. Nun kommt ja Chialo aus ebenjener Branche, die mit und mit der Rammstein viel Geld verdient. Eine Grenzziehung zu (strafrechtlich relevanter) roher und sexueller Gewalt in der Kunst würde ich seitens des Kultursenators also gutheißen. Gut, daß Iris Spranger als Innensenatorin sich in der Hinsicht äußert und angemessen und pragmatisch reagiert.

  83. 14.

    Zitat: ". . . und ich denke auch Till Lindemann wird sich nicht gleich verstecken."

    Hier geht es nicht um "verstecken", wie Sie es mit Ihrer Groupie-Romantisierung vergangener Tage zu relativieren versuchen; sondern darum, dass Lindemann scheinbar ein System zur gezielten Rekrutierung von (sehr) jungen Frauen zum Zwecke seiner sexuelle Befriedigung etabliert hat.

    Schauen Sie sich mal das Rezo Video zum Thema an, Thomas.

  84. 13.

    Das Rammstein Konzert hat der Kayla Shyx aber scheinbar gefallen, trotz der furchtbaren After After Show Party danach

    https://twitter.com/rtzuer/status/1666527145340948493

    wer das schöne Rammstein Konzert über die Erfahrungen danach stellt, macht sich total unglaubwürdig

  85. 12.

    Na, Musik machen dürfen sie ja noch. Nur dem eventuellen sexuellen Mißbrauch ist ein Riegel vorgeschoben.

  86. 11.

    Wenn die Vorwürfe der Frauen stimmen sollten , dann wäre der Bereich der strafrechtlichen Relevanz erreicht.
    Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft ist jetzt die Folge.

  87. 9.

    Also ich vergleiche diese Zeit gerne mit der Kambrischen Explosion innerhalb der Musikgeschichte.
    Welche genialen Musikrichtungen und Gruppen in dieser Zeit insbesondere in GB entstanden sind sucht bis heute ihresgleichen. So auch in den 90igern Rammstein. Rammstein schreibt und hat definitiv Musikgeschichte geschrieben.
    Was ich eigentlich die ganze Zeit damit sagen will ist, bevor man hier auf Till Lindemann einprügelt, sollte man sich der Entstehungsjahre dieser Musik, der Kultur erinnern und wirklich harte Beweise für die Vorwürfe verlangen. Ich habe auch komplett gegenteilige Meinungen gehört und das Till Lindemann kein Kind von Traurigkeit ist, macht ihn noch lange nicht zu einem perversen Vergewaltiger den man mit Frischfleisch versorgen muss.

  88. 8.

    Zum Glück sind diese Zeiten längst vorbei. Ansonsten kommt mir die ständige Berichterstattung über Lindemann und Co langsam aber sicher, wie eine unschöne mega PR Aktion vor.

  89. 7.

    Ja wenn ihnen Robert Plant, Ozzy Osbourne oder Lemmy Kilmister lieber sind.
    Wir können, dass hier beliebig lange fortsetzen. Die konnten sich alle vor dem anderen Geschlecht kaum retten und ich denke auch Till Lindemann wird sich nicht gleich verstecken.

  90. 6.

    In einer normalen Welt hätte der Herr Lindemann jetzt fertig. Aber ich gehe mal davon aus, dass dieser Mann mithilfe seiner Anwälte aus der Nummer rauskommt. Ich bin fast so alt wie Lindemann, kein großer Fan von Rammstein, aber bisher doch interessiert an der Musik. Die hier übereinstimmend von vielen Opfern beschriebene Art der methodischen Zuführung blutjunger Mädchen zur bequemen Befriedigung seines Triebs nach Sex und Macht ist jedoch so ekelhaft, dass ich diese Band nicht mehr mit der Beißzange anfassen werde.

  91. 5.

    Nur weil es in der Vergangenheit gemacht wurde, muß es heute nicht akzeptiert werden

  92. 4.

    Mir ist nicht bekannt, dass damals Mädchen systematisch rekrutiert wurden, um durch Aftershowparties angelockt in einen Raum mit 2 Ledersofas zu einem 60Jährigen Sänger gelotst wurden, um ihn dort sexuell zu befriedigen.

  93. 3.

    Ausgerechnet diese beiden. Und im Gegensatz zu Mick Jagger brauchte“ Die Queen“ solche Skandale nicht ;-)

  94. 1.

    Ich will hier nichts verharmlosen. Aber wenn man die 60i/70iger in die Jetztzeit verlegen würde, wären beispielsweise Mick Jagger und Freddy Mercury schon Lebenslang im Knast und wegen Schadensersatzforderungen Mausearm.

Nächster Artikel