Techno-Parade in Berlin - "Rave the Planet" droht auszufallen - weil Sanitätsdienst fehlt

Mi 05.07.23 | 10:22 Uhr
  104
Archivbild:Unter dem Motto «Rave the Planet» zieht am 09.07.2022 eine PParade aus Technofans tanzend am Potsdamer Platz vorbei.(Quelle:dpa/J.Carstensen)
Video: rbb|24 Abendschau | 03.07.2023 | Victor Marquardt | Bild: dpa/J.Carstensen

Die Techno-Parade "Rave the Planet" soll am Samstag stattfinden. Ob sie das wirklich kann, ist unklar. Die Veranstalter haben eigenen Aussagen zufolge keinen Sanitätsdienst finden können. Die Malteser seien kurzfristig abgesprungen.

  • ohne Sanitätsdienst muss die Techno-Parade am Samstag ausfallen
  • "Rave the Planet" wirft dem Malteser-Hilfsdienst vor, kurzfristig abgesagt zu haben
  • Malteser erwidern, dass es nie eine verbindliche Absprache gegeben hätte
  • Veranstalter bitten Hilfsdienst darum, gemeinsam schnelle Lösungen zu finden
  • Versammlunsgbehörde macht Auflagen - "Rave the Planet" prüft Klage

Der Techno-Parade "Rave the Planet" droht nach eigenen Angaben in diesem Jahr die Absage. Grund dafür ist, dass man keinen Sanitätsdienstleister finden könne, wie der Veranstalter auf einer Pressekonferenz am Montag in Berlin mitteilte.

Kurzfristig sei der ursprünglich vorgesehene Sanitätsdienst Malteser abgesprungen. "Wir haben sehr überraschend die Nachricht erhalten", sagte der Geschäftsführer von "Rave the Planet", Timm Zeiss. Dem widerspricht der Dienst.

"Es gab keine offizielle Beauftragung und es gibt keinen Vertrag über Sanitätsdienstleistungen mit der Rave the Planet gGmbH. Auch mündliche Zusagen für die Erbringung von Sanitätsdienstleistungen hat es zu keinem Zeitpunkt gegeben", teilte eine Sprecherin der Malteser auf Anfrage mit.

Uneinigkeiten zwischen Malteser und Veranstalter

Dem Hilfsdienst hätten auch die Streckenführung und weitere Planungen gefehlt. "Ohne diese notwendigen Konzepte waren wir daher [...] zu keinem Zeitpunkt in der Lage, dem Veranstalter ein für die Größe dieser Veranstaltung angemessenes und erforderliches Konzept zu machen."

Nach Angaben einer Sprecherin von "Rave The Planet" soll es zwar keinen schriftlichen Vertrag, aber vorvertragliche Verhandlungen gegeben haben. "Mündlich waren wir so weit in der Detailplanung, dass von unserer Seite kein Zweifel darin bestand, dass der Malteser Hilfsdienst e.V. die Sanitätsdienstliche Absicherung federführend, unter Zuhilfenahme weiterer Sanitätsdienste, leisten würde."

Veranstalter sprechen von "Blockade"

Die Planungen liefen laut dem Veranstalter seit März. Der Hilfsdienst habe dabei Mitte Mai an einem Gespräch mit dem Veranstalter und den Berliner Behörden teilgenommen. Dort sei auch die Streckenführung festgelegt worden, wie die Veranstalter am Dienstag auf die Stellungnahme der Malteser hin mitteilten. Auch bei einem weiteren Gespräch Anfang Juni wären Vertreter der Malteser dabei gewesen. "Dabei wurden auch erste infrastrukturelle Planungen mit den Maltesern besprochen, wie Standplätze für Sanitätszelte", so Geschäftsführer Zeiss.

Danach habe es keinen Kontakt mehr zwischen dem Hilfsdienst und den Veranstaltern von "Rave the Planet" gegeben bis der Sanitätsdienst abgesagt hatte, heißt es. Von allen anderen danach angefragten Hilfsdiensten haben die "Rave The Planet"-Veranstalter eigenen Angaben zufolge Absagen bekommen. Sie warfen den Hilfsdiensten in der Mitteilung vor, sich zu einer "Blockade" zusammengeschlossen zu haben.

Die Veranstalter appellierten an die Dienste, die "Blockade umgehend zu beenden" und "zurück an den Verhandlungstisch zu kehren". Gemeinsam könnte man in der Kürze der Zeit noch Lösungen finden, damit die Techno-Parade am Samstag noch stattfinden könne. Ohne einen Sanitätsdienst - als Teil des Sicherheitskonzepts - dürfe die Veranstaltung nicht stattfinden.

Versammlungsbehörde macht Auflagen - "Rave the Planet" prüft Klage

Zudem habe die Berliner Versammlungsbehörde den Veranstaltern am Dienstag einen eigenfinanzierten Sanitätsdienst für die Versammlung auferlegt, teilte "Rave the Planet" mit. Dagegen wolle man gerichtlich vorgehen. Es werde zurzeit ein Eilantrag erarbeitet, sagte Zeiss dem rbb am Mittwoch.

Am Mittwoch sind laut Zeiss auch mehrere Gespräche mit Sanitätsdiensten und mit der Berliner Feuerwehr geplant. Es werde schwierig werden, in der verbleibenden Zeit noch eine Organisation zu finden, so Zeiss.

Techno-Parade fand im Vorjahr erstmals statt

Die Techno-Parade soll eigentlich am kommenden Samstag stattfinden. Das diesjährige Motto lautet: "Music is the Answer". Bei der Parade soll laut Veranstaltern für den Frieden in der Welt demonstriert werden. Die Veranstalter hatten bei der Polizei im Vorfeld 300.000 Teilnehmer angemeldet, im Vorjahr hatten bei der ersten Auflage rund 200.000 Menschen in Berlin an der Parade teilgenommen.

Sendung: Radioeins, 04.07.2023, 07:24 Uhr

104 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 104.

    Flora, Fauna, Ordnungsdienste, Profi- und ehrenamtliche Helfer*innen, erholungsbedürftige Einwohner*innen usw. usf. können aufatmen .....

  2. 101.

    Jede öffentliche Veranstaltung hat Auflagen zu erfüllen, je nach zu erwartender Größe mehr oder weniger. Natürlich muss bei einer Großveranstaltung wie dem Karneval der Kulturen ein Sicherheitskonzept vorgelegt und abgestimmt werden, das ist eine der Hauptaugaben der Veranstalter. Natürlich tut es mir leid für Leute, die sich auf den Rave gefreut haben, aber die Verantwortung liegt da beim Veranstalter, nicht bei den Ämtern.

  3. 100.

    Vielleicht mangelt es an der Vorkasse?
    In dem jetzigen Kuddelmuddel würde ich nicht ohne - vorab Geld - als Sanitätsdienst den "Auftrag" nicht annehmen.

  4. 99.

    wenn jeder 2 € eintritt bezahlt ...wo ist da denn ein Problem?

  5. 98.

    Hi Kim, kann ihre Worte bestätigen. Vielleicht ist unser Blickwinkel ein anderer.

  6. 97.

    300.0000 angemeldet. Hitzewelle wird erwartet. Gedränge, Getränke oder andere Stoffe die nicht gut tun, ....ich stelle mir vor, bei dieser gigantisch Masse einer PARADE können unzählige in gesundheitliche Probleme kommen und ein Sanitätsdienst hat richtig zu tun. DAS kläre ich mit Nägeln und Köpfen als Erstes ganz am Anfang. Professionell. Konzeptionell. Jetzt wird richterliche Entscheidung erklagt. Das hört sich alles ziemlich ungeschickt an. Trotzdem gutes Gelingen. Möge alles gut gehen.

  7. 95.

    "Sie können sich vielleicht vorstellen, was dieses Theater jetzt für all diese Menschen aus ganz Deutschland und die DJ's und DJanes aus der ganzen Welt bedeutet...."
    Eine berufliche Neuorientierung vielleicht?
    Sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen. Es gibt so viele Branchen, die unter Arbeitskräftemangel leiden. Nichts gegen Hüpfen für das Frieden aber in einer intakten Gesellschaft kann in der Freizeit gefeiert, gespielt, musiziert werden ohne dass daraus gleich eine Tragödie gemacht wird. Wenn aber nicht genug Manschen bereit sind diese Aufgaben im Rahmen Ihrer Freizeit zu übernehmen dann handelt es sich vielleicht nicht um eine spontane Freizeitveranstaltung sondern um ein Geschäftsmodel der wenigen, die sich Ihr Gewinn von der Allgemeinheit finanzieren lassen wollen? Die Frage ist berechtigt.

  8. 94.

    Pro Nase 10 € und die Party ist gerettet. Wo ist das Problem?

  9. 93.

    Versammlung und Veranstaltung sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge. Hier geht es um eine Versammlung die von einer gemeinnützigen GmbH angezeigt wurde. Die Auflagen beschränken mehrere hundertausend Menschen in ihrem Recht der politischen Meinungsäußerung. Offensichtlich versuchen auch die Hilfsorganisationen, dieses im GG festgeschriebene Recht zu unterdrücken. Da stellt sich doch eher die Frage wer hier kommerzielle Interessen hat und wer noch den Status gemeinnützige verdient hat.
    Auch wenn es immer Menschen geben wird, die Situationen ausnutzen, um sich die eigenen Taschen voll zu machen - egal ob hier jetzt die Hilfsorganisationen, die Veranstalter in anderen Rollen oder sonstige, die die friedlich tanzend demonstrierenden Menschen ausnehmen wollen. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein so hohes Gut, dass Stadt, Land und Republik einen Weg finden müssen, die Versammlung durchführbar zu machen. Eine Absage wäre eine weitere plamage Deutschlands.

  10. 92.

    Nicht wirklich dagegen, aber eine solche rein kommerzielle Veranstaltung sollte dann auch in jeder Hinsicht ohne staatliche Unterstützung auskommen. Die Veranstalter, die ja nicht ehrenamtlich arbeiten, sondern hohe Gewinne erwirtschaften wollen, haben dann auch für sämtliche Kosten und Folgeschäden aufzukommen.

  11. 91.

    Wäre ja nicht so schlimm, wenn das Festival einmal ausfallen würde. Da bliebe den „Normalbürgern“ einiges erspart. Vermutlich wird sich aber kurzfristig doch noch eine Lösung ergeben.

  12. 90.

    Es sei mal dahin gestellt, welche Aussagen nun zutrifft, ob eine Kommunikation stattgefunden hat oder nicht. Der Veranstalter ist in der Pflicht, für seine Veranstaltung alles vor Beginn verbindlich zu organisieren und wenn nichts schriftlich festgehalten wurde, dann muss man leider sagen Pech gehabt. Aber nun einen Spendenaufruf über Instagram zu starten, sodass ein privater Dienstleister bezahlt werden kann, finde ich ehrlich gesagt unter aller Sau. Kopf hoch, Krone richten und im nächsten Jahr einfach besser planen.

  13. 89.

    Da empfehle ich Ihnen mal einen Abstecher in den Tiergarten. Ich fahre täglich dort lang und der 17. Juni ist bereits komplett mit Metallzäunen abgeriegelt. Eine Querung nur schlecht möglich. Ich hoffe die Zäune können wieder abgebaut werden und die Party fällt aus.

  14. 88.

    Wieviel "Drugchecking"-Stellen wurden/sind denn geplant?
    Vielleicht schreckt die Sanitätsdienstleister auch das zu erwartende Aufkommen Hunderter Drogen-Schwächlingen ab die sich da nicht mehr selber helfen können.
    Nur ne Theorie.

  15. 87.

    Klasse dass Sie es mit dem gepflegten Wein schön hatten. Verantwortlich für die Durchführung ist der Veranstalter. DasLand Berlin stellt schon die Flächen also Straßen und Tiergarten zur Verfügung wie dieReinigung durch die bsr...selbst wenn der Veranstalter diese bezahlt, die bsr Männer dürfen dann die ganze Nacht den Dreck der Partygänger beseitigen. Haben Sie als ehrenamtli. Mitglied einer Hilfsorganisation schon im Sanitätszelt gearbeitet? Vor ca20 Jahren war die Bilanz in unserem Zelt: 1 Wespenstich, 3 Sonnenstiche, 8 allein aufgefundene Kinder, von denen nur 2 den Eltern übergeben werden konnten, die anderen mussten zum KND gebracht werden..machten übrigens auch die Malteser ..weil Eltern nicht auffindbar oder zugedröhnt.ca 130 Alkohol-und Drogenopfer, die das Zelt vollkotzen. Heute sind ganz andere Drogen im Spiel und die Leute insgesamt hemmungsloser...da wird die Sanitäterin getreten,wenn sie nicht die gewünschten Schmerzmittel rausrückt. Das alles braucht keiner mehr

  16. 86.

    Fang an und zahle kräftig in den Fond ein. Nicht die Reinigungsgebühren vergessen.

  17. 85.

    Da haben Sie nicht Unrecht.

Nächster Artikel