Autor zahlreicher Schlager-Hits - DDR-Liedtexter Dieter Schneider gestorben

Sa 23.09.23 | 18:41 Uhr
  1
Das undatierte Handout zeigt den Berliner Liedtexter Dieter Schneider in seiner Wohnung im Berliner Stadtteil Weißensee. (Quelle: dpa/Manfred Gössinger)
Bild: dpa/Manfred Gössinger

Er selbst war nur denen bekannt, die genau wissen wollten, wer diesen oder jenen Hit geschrieben hat: Dieter Schneider. Frank Schöbels "Ja, der Fußball ist rund wie die Welt" und Inka Bauses "Spielverderber" stammen von ihm. Nun ist er gestorben.

Der Liedtexter Dieter Schneider ist tot. Der Autor zahlreicher Schlager-Hits von DDR-Stars wie Frank Schöbel, Inka Bause oder Ina-Maria Federowski starb am Freitag in einem Krankenhaus in Berlin an den Spätfolgen von Kinderlähmung, wie seine Familie am Samstag mitteilte. Schneider wurde 86 Jahre alt.

Der 1937 in Berlin-Weißensee geborene Schneider hat im Laufe seiner Karriere hunderte Liedtexte für sehr bekannte Schlagerinterpreten verfasst. Zu seinen bekanntesten Texten gehörten vor allem Arbeiten für Schöbel ("Looky, Looky", "Ja, der Fußball ist rund wie die Welt"), Bause ("Spielverderber") und Federowski ("Gegensätze ziehn sich an"). Er schrieb allerdings auch Titel für die vor allem in der DDR und den osteuropäischen Staaten bekannte Monika Herz, Chris Doerk, Regina Thoss oder Hartmut Schulze-Gerlach.

Redakteur bei "Ein Kessel Buntes"

Viele von Schneiders Liedern entstanden in Zusammenarbeit mit dem populären Komponisten Arndt Bause, Vater der mittlerweile als Moderatorin bekannten Inka Bause. Daneben arbeitete Dieter Schneider unter anderem als Fernsehredakteur der DDR-Unterhaltungssendung "Ein Kessel Buntes" oder der Seemannsreihe "Klock 8, achtern Strom".

In Erinnerung an das Schaffen Schneiders teilte seine Familie am Samstag mit: Mehr als sechs Jahrzehnte lang habe Schneiders "Leidenschaft der Unterhaltungsmusik in Fernsehen und Radio gegolten".

Sendung: rbb 88,8, 23.09.2023, 18:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ein Multitalent. Ruhe in Frieden.

Nächster Artikel