Stimme von Schwarzenegger, Travolta und Stallone - Synchronsprecher Thomas Danneberg gestorben

Mo 02.10.23 | 18:02 Uhr
  9
Archivbild: Thomas Danneberg, Synchronsprecher. (Quelle: dpa/G. Matzka)
Audio: Radioeins | 02.10.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/G. Matzka

Er war die Stimme von Arnold Schwarzenegger, John Travolta und Sylvester Stallone: Der Berliner Synchronsprecher Thomas Danneberg ist tot.

Das bekam die Deutsche Presse-Agentur in Berlin am Montag aus Branchenkreisen bestätigt. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet, darunter die "Bild"-Zeitung. "Thomas ist am Samstag in meinem Beisein in unserem Haus am Wannsee an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben", sagte Witwe Leni Danneberg der "Bild". Er wurde 81 Jahre alt.

Seit Mitte der 1960er Synchronsprecher

Der Berliner hatte Ende der 1950er Jahre seine Ausbildung am Theater absolviert und danach viele Jahre auf Bühnen gestanden. Mitte der 1960er begann er als Synchronsprecher und wurde eine der beliebtesten Stimmen der Leinwandstars und gefragter Sprecher für Werbespots. Er wirkte zudem in Hörspielen mit.

Auch als Schauspieler war er zuweilen zu sehen, zum Beispiel im Actionfilm "Geheimcode Wildgänse" (1984) oder dem Edgar-Wallace-Krimi "Die blaue Hand" aus dem Jahr 1967. Vor wenigen Jahren hatte sich Danneberg aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen.

Sendung: Radioeins, 02.10.2023, 18:30 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Sehr traurig - aber unvermeidlich - stirbt die alte Garde seit einiger Zeit so langsam aus.
    Rolf Schult, Gisela Fritsch, Nils Clausnitzer, Arne Elsholtz, Wolfgang Hess und, und, und…
    Die jüngeren und jungen Leute machen ihre Sache sehr gut, aber markante Stimmen mit hohem Wiedererkennungswert sind insbesondere bei den jungen Leuten leider kaum dabei.
    Bleibt zu hoffen, dass die anderen - Joachim Kerzel, Christian Brückner, Manfred Lehmann, Engelbert von Nordhausen, Hansi Jochmann und viele andere, uns noch lange erhalten bleiben…
    …Ruhe in Frieden, Thomas Danneberg…

  2. 7.

    Thomas Danneberg wurde Anfang der 60erJahre vom König der Synchronsprecher, Arnold Marquis (+1990) (John Wayne, Richard Widmark uva.), entdeckt und gefördert. Leider Gottes werden markante Stimmen in der deutschen Synchro immer seltener!

  3. 6.

    ... nicht zu vergessen auch die legendäre syncro von Terence Hill. Du bleibst unvergessen. Ruhe in Frieden Tommy

  4. 4.

    Respekt und Trauer..

  5. 3.

    Machs gut....Deine Stimme hat uns alle begeistert. Hasta la Vista Baby :-)

  6. 2.

    Ich kannte Tommy aus seiner "Hamburger Zeit" als Schlagzeuger in der Band von Abbi Hübner. Wir haben viel über Jazz-Drummer gesprochen und auch über Schauspieler der sogenannten, älteren Garde.
    Einmal habe ich ihn auch bei Synchronarbeiten in Betlin erleben können in den Berliner Unionstudios soweit ich mich entsinnen kann. Er war ein feiner Mensch.

  7. 1.

    Es macht mich sehr traurig, von Herrn Dannebergs Tod zu lesen!
    Es war egal ob er bekannten Stars wie S. Stallone, A. Schwarzenegger, J. Cleese, T. Hill, D. Akroid u.v.a seine Stimme lieh oder aber auch in verschiedenen Zeichen-Trickfilmen oder Serien Rollen synchronisierte und mit Leben versah, er war immer mit Herz und Seele dabei!

    Es machte immer große Freude Ihn zu hören!

    Ich werde ihn sehr vermissen!

Nächster Artikel