"Das bisschen Haushalt"-Sängerin - Schauspielerin Johanna von Koczian im Alter von 90 Jahren gestorben

Do 15.02.24 | 12:51 Uhr
  6
Archiv: Die Schauspielerin Johanna von Koczian ("Das bisschen Haushalt") ist im Alter von 90 Jahren gestorben. (Bild: dpa/ Horst Ossinger)
Audio: rbb24 Inforadio | 15.02.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/ Horst Ossinger

Die Schauspielerin Johanna von Koczian ist tot. Sie sei am Samstag im Alter von 90 Jahren in Berlin im Kreise ihrer Familie friedlich eingeschlafen, sagte ihre einstige Agentin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf die Familie.

Johanna von Koczian war in den 70er Jahren mit dem Lied "Das bisschen Haushalt" berühmt geworden.

Schauspielkarriere startete in den 50er Jahren

Johanna von Koczian wurde am 30. Oktober 1933 in Berlin geboren. Bereits ihre Mutter wirkte in Kinofilmen mit.

Die junge Berlinerin begann ihre Laufbahn als Schauspielerin in den 1950er Jahren. Bis 1952 absolvierte sie ihre Ausbildung am Mozarteum in Salzburg. Ab 1951 war sie bei den Salzburger Festspielen engagiert, ab Mitte der Fünfziger spielte sie in West-Berlin im Schillertheater und am Schlosspark-Theater.

Johanna von Koczian drehte ihre erste Filmrolle 1957 als "Viktoria" im Film "Viktor und Viktoria". Bis in die 1960er Jahre wandte sie sich zunehmend der Fernseharbeit zu. 1977 landete sie mit dem Schlager "Das bisschen Haushalt" einen Hit und erreiche Platz 16 der deutschen Musikcharts. Außerdem moderierte sie später einige Zeit lang das ZDF-Musikquiz "Erkennen Sie die Melodie?"

Schauspielerin von Koczian lebt seit 2017 zurückgezogen

Ab den 1990er Jahren spielte Johanna von Koczian vor allem in Boulevardtheater-Stücken mit und war in Serien wie "Das Traumschiff" oder "Praxis Bülowbogen" zu sehen.

Johanna von Koczian war in zweiter Ehe mit dem Musikproduzenten Wolf Kabitzky verheiratet, der 2004 verstarb. Die Schauspielerin hatte sich 2017 aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und lebte in einem Berliner Pflegeheim.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.02.2024, 13:23 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Am besten im Film" Serenade einer großen Liebe " mit Mario Lanza. Ruhe in Frieden Johanna.

  2. 5.

    Es war ein großer Zufall, dass wir genau an ihrem Todestag bei einer Veranstaltung das Lied „Das bisschen Haushalt ...“ sangen. Aber mir und vielen anderen meiner Generation ist sie vor allem durch den Film „Wir Wunderkinder“ bekannt, ein berühmter Nachkriegsfilm und Verfilmung eines satirischen Romans, der leider auch heute noch in Teilen Geltung hat. Schade, dass das im Artikel nicht erwähnt wurde.

  3. 4.

    Meinen Respekt.
    Die Musik meiner Elterngeneration, nicht meins, aber trotzdem mit schönen Erinnerungen. Viel Kraft der Familie und Freunden - ruhen Sie in Frieden. Vielen Dank Frau v. Koczian.

  4. 3.

    unvergesslich in ihrer rolle als "kirsten" in wir wunderkinder mit hans jörg felmy.

  5. 2.

    R.I.P.
    Leider wieder eine sympathische Ikone der deutschen Fernsehlandschaft weniger - die ganzen Großen ihrer Zunft fehlen, schmerzlich fürs Publikum. Ich kannte ihre Darstellung in meiner Kindheit bereits aus "Ein Mann für alle Fälle".

  6. 1.

    Oh, die mochte ich. Möge sie in Frieden ruhen.

Nächster Artikel