Screenshot von "die ärzte – Ein Lied für Jetzt" (Quelle: youtube.com)
Bild: youtube.com

"Ein Lied für Jetzt" - Die Ärzte liefern den Soundtrack zur Corona-Krise

Drei Herren mittleren Alters melden sich aus dem Home Office: Farin Urlaub, Bela B und Rod González haben ihre neue Single "Ein Lied für Jetzt" daheim und mit dem Handy aufgenommen. In Nebenrollen zu sehen: Corona-Bier und Klopapier.

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Berliner Band Die Ärzte grüßt in Corona-Zeiten aus dem Home Office und präsentiert einen neuen Song. In dem "Lied für jetzt", das seit Freitag bei Youtube zu hören ist und nach Bandangaben "unter Einsatz von drei gebrauchten Mobiltelefonen" hergestellt worden sein soll, scheinen Farin Urlaub, Bela B und Rod González sich jeweils in heimischer Isolation zu befinden. Bela positioniert eine Rolle Klopapier als Statussymbol vor der Kamera, Hobbyfotograf Farin blättert in einem Fotoband und Rod präsentiert eine beeindruckende Gitarrensammlung.

Zu Hause ein paar Songs zusammengeschraubt

Nacheinander singen sie von der Langeweile in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverboten: "Ich sitze zu Hause und langweile mich, Klopapier und Nudeln sammle ich nicht." Und: "Das bisschen Quarantäne ist nicht die schlimmste Sache der Welt". Bela hält zwischenzeitlich ein Schild hoch, um auf das Schicksal Tausender Flüchtlinge im Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos aufmerksam zu machen. 

Die Ärzte stellen außerdem in Ausicht, dass das angekündigte neue Album nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt: "Wir würden gern auf Tour gehen, das ist grad nicht erlaubt. Drum haben wir zu Hause ein paar Songs zusamm' geschraubt", heißt es im neuen Song. "Die nehmen wir bald auf, das sei hiermit versprochen. Bald haben wir ein neues Die-Ärzte-Album ausgebrochen."

Nach sechs Jahren Pause hatte "die beste Band der Welt" im vergangenen Jahr angekündigt, ab November 2020 auf Tournee zu gehen. Karten für die knapp zwei Dutzend "In the Ä Tonight"-Gigs waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Die Redaktion behält sich vor, einzelne Kommentare nicht zu veröffentlichen.

14 Kommentare

  1. 14.

    Es gibt mittlerweile schon viele gute coverversionen bei Youtube.
    Das wäre doch einen Beitrag wert.
    https://www.youtube.com/watch?v=COJ5IXW2Jhs
    https://www.youtube.com/watch?v=un8uITvP9PM
    https://www.youtube.com/watch?v=o4AMlgQwox4

  2. 13.

    Zusammengeschraubt und Kasse machen.
    Die Ärzte sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.
    Eigendlich müsste jetzt noch Helene Fischer folgen.
    Zeit für die Corona-Gewinner.

  3. 12.

    Was ist daran PR? Dass ein neues Album kommt, ist seit Monaten bekannt. Die Tour ist seit Monaten ausverkauft. Das Lied gibt es nicht zu kaufen. Und dass bisschen, das vielleicht bei Youtube generiert wird, sind eh nur Peanuts. Mit 100%-iger Sicherheit haben sie das Lied einfach nur gemacht, um uns zu erheitern und um uns zu zeigen, dass es ihnen momenan nicht anders geht als jedem anderen von uns. Dass auch der Globetrotter Farin Urlaub, der ja fürs Reisen steht wie kaum ein Zweiter, ans eigene Heim gebunden ist.

  4. 11.

    Merkt eigentlich nur einer von den Fans, das das nichts weiter ist als PR? Und diese scheiß Zeit förmlich auszunutzen, hätte ich von den Ärzten nicht erwartet. Aber gut, sind die Kassen wohl leer und da nimmt man eben alles was geht.

    Liebe "beste Band der Welt" ihr solltet mal darüber nachdenken ob das wirklich nötig ist. Aber ihr spendet sicher auch einen Teil der Einnahmen, stimmt? Oder die ersten Konzerte werden für diejenigen kostenlos sein, die uns gerade wirklich helfen.

    Das wäre dann nen hilfreicher Beitrag. Gibt sicher genug Fans unter den aktuellen wahren Helden!!!

    Und falls die Frage kommt, nein ich höre die Ärzte auch gerne - das ist jedoch für mich unterste Schublade, weil PR in eigener Sache

  5. 10.

    Vor ein paar Tagen haben auch SDP schon eine Corona-Version der "Nacht von Freitag auf Sonntag" rausgebracht. Auch sehr zu empfehlen, um den Kopf mal zu entspannen. ;-)

  6. 9.

    -> toberg: Sehe ich auch so. Ich finde die "Jungs" cool!

  7. 8.

    Suuper Jungs !!! Mehr davon. Wir lieben Euch <3

  8. 7.

    einfach grauenhaft

  9. 6.

    "... diesen Song hier hingehunzt..." und "...neues Album ausgebrochen..." *gröl*
    Dit sind die Ärzte aus Berlin. Schnoddrige Berliner Schnauze und Augenzwinkern in die ernsten Gesichter gegenüber.
    Und man sieht, die können auch noch richtig Musik mit der Hand machen. Herrliche Unterhaltung zwischendruch.

  10. 5.

    Sehr gut :-)!!!

  11. 4.

    Hahahaha!Vielen Dank!

  12. 3.

    'Wichsen und Musik sind die beste Medizin' - Die Ärzte at its best!

  13. 2.

    'Wichsen und Musik sind die beste Medizin' - Die Ärzte at its best!

  14. 1.

    D A N K E ! ! !
    Ihr seid nun mal DIE BESTE BAND DER WELT!!!

Das könnte Sie auch interessieren