Verbot von Großveranstaltungen - Lollapalooza 2020 in Berlin abgesagt

Mi 22.04.20 | 20:00 Uhr
  2
Screenshot: Update des abgesagten Lollapalooza Berlin Festivals, auf englisch. (Quelle: lollapaloozade.com)
Bild: (Quelle: lollapaloozade.com)

Das Musikfestival Lollapalooza 2020 in Berlin ist offiziell abgesagt. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch auf ihrer Webseite bekannt. Man reagiere damit auf die Entscheidung des Senats, kulturelle und sportliche Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern bis zum 24. Oktober verboten seien. "Die Gesundheit und Sicherheit unserer Fans, Künstler und Mitarbeiter werden für uns immer oberste Priorität haben", heißt es in der Mitteilung.

Tickets bis 2021 gültig

Bereits gekaufte Tickets würden ihre Gültigkeit bis zur voraussichtlich nächsten Ausgabe des Festivals 2021 behalten, so die Veranstalter. Man arbeite aber auch an der Möglichkeit, den Ticketpreis zu erstatten. Das werde aber einige Tage in Anspruch nehmen.

Dass das Lollapalooza aufgrund der Corona-Krise auf der Kippe steht, hatte Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) bereits vergangene Woche im rbb angekündigt. Er sei "sehr, sehr skeptisch", ob das Festival mit Zhntausenden Besuchern in und um das Olympiastadion stattfinden könne. Das Verbot von Großveranstaltungen gelte laut Beschluss bis mindestens 31. August. "Und die Betonung für solche großen Veranstaltungen liegt auf 'mindestens'", sagte Geisel im Gespräch mit Radioeins vom rbb.

Das Lollapalooza findet in Deutschland seit 2015 statt. Zur Vorjahresausgabe im vergangenen September hatte das Festival nach eigenen Angaben 85.000 Zwei-Tages-Tickets verkauft. Bei der diesjährigen Ausgabe sollten Popsängerin Miley Cyrus und die legendäre Rockband Rage Against the Machine auftreten. Außerdem hatten die Deutsch-Pop-Band AnnenMayKantereit, die Hamburger Band Deichkind sowie das südafrikanische Rap-Rave-Duo Die Antwoord für das Festival zugesagt.

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Wirklich schade dass das nun alles abgesagt werden muss vor allem so früh, wenn man die Zahlen sieht gibt es das einfach nicht her, da die fast am Boden liegen.
    Na ja so kann man dank Massenhysterie alles gegen die Wand fahren.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren