Mögliche Verbindung zu Clans - Polizei kontrolliert Luxuswagen in Neukölln

Di 19.03.19 | 09:25 Uhr
  7
Ein Polizist winkt am 18.03.2019 im Stadtteil Neukölln ein Fahrzeug aus dem Verkehr. Die Berliner Polizei hat am Montagabend mehrere Luxusautos im Norden Neuköllns kontrolliert. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Die Berliner Polizei hat am Montagabend im Norden von Berlin-Neukölln eine größere Verkehrskontrolle von mehreren Luxuswagen durchgeführt. Daran seien 75 Kollegen beteiligt gewesen, teilte die Polizei auf Twitter mit. Man habe vor allem "hochwertige Fahrzeuge" wegen "möglicher Verbindungen zu kriminellen Clanmitgliedern" geprüft, heißt es weiter.

Radfahrer anbrüllen per Außenlautsprecher

Die Beamten stellten zunächst zwei Autos sicher, bei denen Mängel festgestellt wurden. Auf Twitter veröffentlichte die Berliner Polizei Fotos und Videos der Fahrzeuge. Bei einem schwarzen Jeep seien demnach nicht eingetragene Umbauten festgestellt worden. Der Fahrer einer Mercedes E-Klasse habe in Hörweite der Polizisten mit einem Außenlautsprecher einen Radfahrer angebrüllt. Die Anlage müsse nun ausgebaut werden, schreibt die Polizei. Weitere Ergebnisse der Kontrolle will die Polizei im Lauf des Dienstags bekannt geben.

Polizeikontrolle am Hermannplatz am 13.03.2019 (Quelle: rbb24/Felix Michel)
Am 13.03.2019 fotografierte ein rbb|24-Reporter eine Polizeikontrolle am Hermannplatz in Neukölln.Bild: rbb24/Felix Michel

Im Dezember vergangenen Jahres hatte die Berliner Polizei angekündigt, künftig effektiver gegen kriminelle Mitglieder arabischstämmiger Clans vorgehen zu wollen. Seitdem werden täglich immer wieder im gesamten Stadtgebiet derartige Kontrollen durchgeführt. Im Fokus stünden dabei hochwertige Fahrzeuge wegen möglicher Diebstahldelikte oder Verbindungen zu kriminellen Clans, erklärte ein Polizeisprecher vergangene Woche auf Anfrage von rbb|24. Dabei sei es üblich, dass die Beamten mit Maschinengewehren ausgestattet sind.

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Den Außenlautsprecher sollte man serienmäßig einbauen...lach

  2. 5.

    @Käpt‘n Blaubär
    <Ironie> Vielleicht hatten die Beamten ein MG42 aus dem Museum dabei, weil ihre MP5 kaputt waren </Ironie>

    Aber woher sollten die Schreiber des Beitrags den Unterschied erkennen, wo doch inzwischen die meisten Bürger nicht mal wissen, dass Maschiengewehr, Sturmgewehr, Maschinenpistole, Gewehr und Pistole ganz unterschiedliche Waffen sind.
    Jedes gepanzerte Fahrzeug (z.B. der Polizei) ist ja inzwischen auch gleich ein Panzer.

  3. 4.

    Wieso schreiben Sie nicht einfach mal: „ Endlich reagiert die Polizei richtig und handelt, gut so“. Aber nee, da muß von Ihnen wieder solch ein Unsinn hingeklatscht werden.

  4. 3.

    Wann lernen die Journalisten endlich den Unterschied zwischen einem
    Maschinengewehr
    und einer
    Maschinenpistole?

  5. 2.

    Das hätte man schon vor Jahren machen müssen.
    Hoffentlich finden es die Grünen nicht als Menschenunwürdig.

  6. 1.

    "Außenlautsprecher einen Radfahrer angebrüllt" was man nicht alles findet wenn die Polizei mal draussen auf der Strasse ist.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren