rbbKultur - Deutscher Hörspielpreis geht an rbb-Produktion über Adolf Eichmann

So 14.11.21 | 14:29 Uhr
Audio: "Adolf Eichmann: Ein Hörprozess" | rbbKultur | 09.04.21

Der Deutsche Hörspielpreis der ARD geht an das Hörspiel "Adolf Eichmann: Ein Hörprozess" von Noam Brusilovsky und Ofer Waldman. Der Hauptpreis der ARD-Hörspieltage ist mit 5.000 Euro dotiert und mit der Ausstrahlung in den Kulturradios der beteiligten Sender verbunden, wie der federführende Südwestrundfunk (SWR) nach der Verleihung in Karlsruhe am Samstagabend mitteilte.

Das gemeinsam vom rbb und Deutschlandfunk produzierte dokumentarische Eichmann-Hörspiel erzählt die Geschichte des Prozesses gegen den NS-Verbrecher - aus Sicht der Radiomacher beim damaligen öffentlich-rechtlichen israelischen Rundfunk Kol Israel. Eichmann war in der NS-Zeit für die Deportationen zur Vernichtung der europäischen Juden verantwortlich.

Die Jury würdigte den Sieger-Beitrag als "beeindruckend tiefgründiges Hörspiel, das einen mit zunehmender Bewunderung erfüllt, je öfter man es gehört hat".

Kinderjury zeichnet weitere rbb-Produktion aus

Eine Kinderjury zeichnete darüber hinaus das Stück "Ich will kein Engel sein" mit dem Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe aus. Die Geschichte von Kira, die im Krippenspiel keinen Engel spielen will und die mit ihrer Großmutter über die Nächstenliebe während der Weihnachtszeit streitet, sendet rbbKultur an Heiligabend um 14:04 Uhr. "Das ist der beste aller Preise, weil die Kinder ihn vergeben", sagte die Autorin Frauke Angel.

Der Preis für die beste schauspielerische Leistung ging erstmals an ein Ensemble: Mai Duong Kieu, Dan Thy Nguyen, Stephan Grossmann, Thúy Nonnemann und Claudia Jahn wurden für ihre Leistung im Hörspiel "Atlas" (MDR) geehrt. Der Deutsche Kinderhörspielpreis ging an Thilo Reffert für "Herr der Lügen" (Deutschlandfunk Kultur).

Den Preis für die freie Hörspielszene bekam Carsten Brandau ("Die goldene Börse der Sehnsüchte"). Den Publikumspreis bekam "Ihre Geister sehen" von Rabea Edel, ein Hörspiel über ein Trauma, Familiengeheimnisse und den Umgang mit Psychosen.

Für den Deutschen Hörspielpreis der ARD konnten die Landesrundfunkanstalten der ARD, das Deutschlandradio sowie der Österreichische Rundfunk (ORF) sowie das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) jeweils ein Hörspiel einreichen.

Das preisgewürdigte Hörspiel "Adolf Eichmann: Ein Hörprozess" können Sie hören, wenn Sie auf den Play-Button im Titelbild klicken.

Sendung: Inforadio, 14.11.21, 13:20 Uhr

Nächster Artikel