Technischer Defekt bei der Telekom - Notrufnummern in Berlin zeitweise ausgefallen

Do 02.12.21 | 11:49 Uhr
  5
Archivbild: Blick in die Leitstelle der Berufsfeuerwehr (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Bild: dpa/Jens Kalaene

In Berlin sind in der Nacht zum Donnerstag erneut die Notrufnummern 110 und 112 ausgefallen. Wie die Polizei auf Nachfrage des rbb mitteilte, war die Ursache ein technischer Defekt bei der Telekom, die die Notrufnummern bundesweit koordiniert.

Der Totalausfall der 110 dauerte von 23:55 Uhr bis 0:22 Uhr, sagte ein Sprecher der Berliner Polizei dem rbb. Betroffen waren demnach vor allem Berlin und mindestens ein weiteres Bundesland, Mecklenburg-Vorpommern.

Feuerwehr spricht von zehnminütigem Ausfall

Die Berliner Feuerwehr betonte, dass die Störung der Notrufnummer 112 etwa zehn Minuten gedauert habe. In dieser Zeit hätten Anrufer die Leitstelle nicht erreichen können, so ein Sprecher auf rbb-Nachfrage.

Von einem Totalausfall könne nicht die Rede sein, da die Notrufe nicht verloren gegangen sind, hieß es. Die Nummern der Hilfesuchenden wurden demnach vom Kommunikations-System gespeichert. Da sie alle mit nur kurzer Zeitverzögerung von der Feuerwehr-Leitstelle hätten zurückgerufen werden können und sich die Störung in den Nachtstunden ereignete, habe der Vorfall keine nennenswerten Konsequenzen gehabt.

Kritik von Deutscher Polizeigewerkschaft

Die Ursache werde von Technikern ermittelt. Ob die Störung auf ein Problem im Telekom-Netz zurückzuführen sei, könne derzeit nicht gesagt werden.

Die Telekom hat die Anfrage des rbb zu den Ursachen bislang nicht beantwortet. Sollte es zu längeren Ausfällen oder Störungen bei der Notrufnummer 112 kommen, so würden alternative Notrufnummern bekanntgegeben, zum Beispiel über soziale Medien oder das Katastrophen-Warnsystem Katwarn.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Berlin kritisierte auf Twitter, es reiche nicht, die Ursachen zu erforschen, man müsse sie auch beseitigen. Der Notruf sei "ein Lebensnerv der Hauptstadt, er ist der Draht zu Sicherheit, Schutz und Lebensrettung".

Dritter Ausfall seit Ende September

Damit sind die Notruf-Nummern in Berlin zum dritten Mal in kurzer Folge wegen technischer Probleme bei der Telekom ausgefallen: Ende September für etwa 40 Minuten, vor drei Wochen für mehrere Stunden und nun für eine knappe halbe Stunde.

Die Berliner Polizei geht davon aus, dass sie etwa 40 bis 50 Anrufe aufgrund des Ausfalls nicht entgegennehmen konnte. So viele Anrufe gehen durchschnittlich in dieser Zeit wochentags in der Nacht ein. Allerdings waren in der Nacht Sturmböen über Berlin und Brandenburg hinweggefegt, Polizei und Feuerwehr mussten zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Größere Schäden wurden bislang nicht bekannt.

Bislang würden keine Beschwerden von Bürgern vorliegen, die ihren Notruf nicht absetzen konnten, hieß es. Bei einem Ausfall der Notrufnummern rät die Polizei, die Nora-Notruf-App zu nutzen oder zur nächsten Wache zu gehen.

Sendung: Radioeins, 02.12.2021, 11 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Erklaerbaer:
    "Wenn es Ransomware wäre, wäre es nicht innerhalb von 30 Minuten erledigt ;-) aber auch die Telekom ist vor erfolgreichen Angriffen nicht gefeilt. Vielleicht ist es einfach ein Versorgungsproblem, denn kaum einer weiß, dass wir in D jetzt nur noch drei Atommeiler haben aber vermehrt Energiebedarf und fehlende Trassen für Solarenergie."

    Da ist wohl jemand auf dem Holzweg, denn es gab keinen Stromausfall und insbesondere nachts ist der Stromverbrauch eher gering.

  2. 4.

    Genau in dieser Zeit war bei mir auch das Telekom-DSL tot. Möglicherweise war das also ein allgemeines Netzwerkproblem.

  3. 3.

    Vielleicht gibt's doch noch mehr systemrelevante Jobs...

  4. 2.

    Wenn es Ransomware wäre, wäre es nicht innerhalb von 30 Minuten erledigt ;-) aber auch die Telekom ist vor erfolgreichen Angriffen nicht gefeilt. Vielleicht ist es einfach ein Versorgungsproblem, denn kaum einer weiß, dass wir in D jetzt nur noch drei Atommeiler haben aber vermehrt Energiebedarf und fehlende Trassen für Solarenergie.

    https://www.bmu.de/themen/atomenergie-strahlenschutz/nukleare-sicherheit/aufsicht-ueber-kernkraftwerke/kernkraftwerke-in-deutschland

  5. 1.

    Diese Ausfälle häufen sich allerdings enorm in letzter Zeit. Fraglich, ob da wirklich „technische Defekte“ Schuld sein sollen. Denke mal an die ganzen Hacks inkl. Erpressung, die es in letzter Zeit gab *Spekulation*

Nächster Artikel