Brandenburg - Viel Lob für 30 Jahre Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Do 30.06.22 | 17:56 Uhr
  10
Die mit Holz verkleidete Neubau-Fassade des Potsdam Institutes für Klimafolgenforschung. (Foto: Ralf Hirschberger/dpa)
Bild: Ralf Hirschberger/dpa

Mit einem Festakt ist am Mittwoch auf dem Telegrafenberg der brandenburgischen Landeshauptstadt das 30jährige Bestehen des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung PIK gewürdigt worden. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach in einer Videobotschaft von "Pionierarbeit" der Forscherinnen und Forscher, die den klimapolitischen Europäischen Green Deal mitgeprägt hätten. Dieser sieht für die jetzt 27 Mitgliedsländer der Europäischen Union Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 vor.

Klima-Politik in Deutschland und auch global sei zu langsam

Die vergangenen 30 Jahre seien für das PIK sehr erfolgreich gewesen, sagte Institutsdirektor Ottmar Edenhofer dem rbb. Forschungsergebnisse seien in die Vorbereitung der Pariser Klimakonferenz eingeflossen und man habe bei der CO2-Preisreform in Deutschland mitgewirkt.

Sorge bereite, dass die Wissenschaft von der Politik bislang unzureichend gehört worden sei, so Edenhofer. Zu wenige Fortschritte in der Klimapolitik seien erreicht worden. Die Klimaschäden würden schneller und deutlicher steigen, "als wir eigentlich gedacht haben", sagte der Klima-Ökonom Edenhofer. Die Klima-Politik in Deutschland und auch global sei zu langsam.

400 Forscherinnen und Forscher aus 100 Nationen

Dringend müsse aus der weltweiten Nutzung der Kohle ausgestiegen werden, sonst werde die Tür zum Erreichen des 1,5-Grad-Erderwärmungsziel zugeschlagen, forderte der Forscher. "Trotz des Ukraine-Krieges gibt es keinen Anlass und keine Rechtfertigung jetzt die Klimaziele zu lockern oder zu kassieren". Von der Bundesregierung erwartet Edenhofer einen schnelleren Ausbau der Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Ausserdem müsse eine Technologie entwickelt werden, der Atmosphäre Kohlendioxid zu entziehen.

Brandenburgs Wissenschaftsminister Manja Schüle (SPD) sprach von großer Dankbarkeit, am PIK Forschende zu treffen, die Brandenburger beraten könnten "ob das bei Wassermangel ist oder bei Dürreperioden oder wenn es um den Waldumbau geht". Der Rat des PIK werde in Brandenburg gehört.

Auf dem Telegrafenberg in Potsdam forschen rund 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus rund 100 Nationen, um Klimafolgen u.a. für die Ernährungssicherheit und einen klimaangepassten Wohnungsbau herauszuarbeiten. Bund und Länder finanzieren das PIK laut Brandenburger Wissenschaftsministerium jährlich mit rund 13,3 Millionen Euro.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.06.2022, 17 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    In BERLIN und diese Stadt liegt nun wirklich nicht in der Schweiz."

    Ach was?

  2. 9.

    Eine "Weltpemiere" für einen vollelektrischen 7,5t-LKW, den man kaufen kann findet in Berlin statt...
    In BERLIN und diese Stadt liegt nun wirklich nicht in der Schweiz.

  3. 8.

    Anden Stränden der Welt...Aber nur wenn es da nicht heißer ist als bei uns....
    Selten so einen ignoranten Kommentar gelesen.
    https://www.stern.de/panorama/wissen/klimawandel-studie--tausende-hitzetote-in-jahren-2018-bis-2020-32501128.html

  4. 7.

    Bin gespannt ob Sie auch berichten... so wie in diesem Fall ja auch?"
    Tja, und auf den Schweizer Campingplätzen liegen die Waschräume separat.
    Berichtet auch niemand drüber!!!!!!

  5. 6.

    Die Jugend, die eben noch demonstrieren war, freut sich demnächst an den Stränden dieser Welt abzuhängen.
    Online natürlich...

  6. 5.

    Na, die Welt nicht. Noch nicht einmal die Erde. Nur die Erde zu UNSEREN Lebensbedingungen.

  7. 4.

    Seit 30 Jahren.....Und die "Alten" wundern sich das die Jugend bei soviel Ignoranz und Dummheit auf die Straße geht.

  8. 3.

    rbb24: In Berlin, bei Fa. Zapf Umzüge, wird am 5.7. zum ersten mal in Berlin ein elektrischer LKW mit 200 km Reichweite vorgeführt den man auch kaufen kann! Es ist ein BAX von Fa. BPW und Paul Nutzfahrzeuge. Das gab es weltweit noch nie bis 7,5t. Bin gespannt ob Sie auch berichten... so wie in diesem Fall ja auch?

  9. 2.

    Auch von mir natürlich einen Glückwunsch.

    Es gibt zahllose Stellen, die sich der Ergebnisse vom Institut öffentlichkeitswirksam bedienen. Das meine ich bewusst doppeldeutig. Und, selbstverständlich, ist das P I K eingebunden in eine gesamte Forschungslandschaft auf dem Telegrafenberg, v. a. ggü. dem GFZ und der Zweigstelle des Alfred-Wegner-Instituts für Meerespolarforschung, um verwandte Themengebiete zu benennen.

    Das eine kann nicht gedacht und genannt werden ohne das andere.

  10. 1.

    Glückwünsche! Weltweit renomiertes Institut!!!!!!!!
    Können wir uns sparen. Die Forschungsergebnisse interessieren leider seit 30 Jahren niemanden. Wir fahren lieber die Welt an die Wand.

Nächster Artikel