Uckermark - Wasserwacht birgt Leiche aus Zenssee in Lychen

Di 07.06.22 | 10:01 Uhr
Symbolbild: Das Blaulicht eines Einsatzfahrzeugs der Polizei (Bild: dpa/Gelhot)
Bild: dpa/Gelhot

Der beim Schwimmen auf dem Zenssee in Lychen (Uckermark) vermisste 66-Jährige ist tot aufgefunden worden. Wie die Polizei dem rbb am Dienstagmorgen mitteilte, bargen Taucher der Wasserwacht den leblosen Mann am Montagnachmittag. Der Mann wollte demnach am Sonntagabend vom Strand eines Feriencamps an ein gegenüberliegendes Ufer schwimmen.

Angehörige berichteten, dass der Schwimmer auf dem Rückweg plötzlich auf halber Strecke abtauchte und nicht wieder an die Wasseroberfläche gelangte. Wasserwacht und Einsatzkräfte der Feuerwehr suchten zunächst erfolglos nach dem Vermissten. Die Suchmaßnahmen wurden am Montag fortgesetzt. Dabei wurde auch eine Unterwasserdrohne eingesetzt.

Damit sind am Pfingstwochenende in Brandenburg mindestens drei Menschen in Seen ums Leben gekommen. Ein 18-Jähriger war am Sonntag nach einem Sprung in einen See in Zossen (Teltow-Fläming) gestorben.

Im Möserschen See bei Brandenburg an der Havel war am Samstag ein Mann ertrunken, als er versuchte seinem abgetriebenen Boot hinterherzuschwimmen. Er bekam gesundheitliche Probleme und konnte nach Angaben der Polizei nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 07.06.2022, 0 Uhr

Nächster Artikel