Breitbandmessung - Heimisches Internet in vielen Fällen mit großen Defiziten

Di 26.07.22 | 13:59 Uhr
  4
Schnecke am Rechner (Quelle: imageBROKER/J. Pfeiffer)
Audio: Radio Fritz | 26.07.2022 | Anja Haufe | Bild: imageBROKER/J. Pfeiffer

Das heimische Internet hat in Tausenden Fällen noch immer große Defizite. Von Mitte Dezember bis Ende Juni seien rund 22.000 Messungen mit der Breitbandmessung-App der Bundesnetzagentur abgeschlossen worden, fast ausschließlich sei dabei ein Minderungsanspruch festgestellt worden, teilte die Bonner Behörde am Dienstag auf dpa-Anfrage mit.

Besagter Anspruch auf Preisminderung besteht, wenn das Internet schlechter ist als vertraglich vereinbart. Es gibt Vorgaben zur maximalen, zur minimalen und zur normalerweise zur Verfügung stehenden Bandbreite. Mit der Desktop-App können Verbraucher überprüfen, ob ihr Vertrag das hält, was er verspricht.

Prozedere ist mit 30 Tests an mehreren Tagen zeitaufwendig

Die rechtsverbindliche Messmöglichkeit gibt es seit Mitte Dezember. Das Prozedere ist mit 30 Tests an mehreren Tagen zeitaufwendig - erst dann ist eine Messung, auch "Messkampagne" genannt, abgeschlossen. Wie hoch die Preisminderung sein soll, besagen die Messprotokolle nicht. Das müssen die Verbraucher mit ihren Anbietern klären.

Die Zahl der Messungen war zuletzt rückläufig. In den ersten zweieinhalb Monaten waren es laut Netzagentur rund 15.000 beendete Messkampagnen, nun sind es nach sechseinhalb Monaten rund 22.000.

37 Millionen Internetanschlüsse, 22.000 Messungen

In Deutschland gibt es rund 37 Millionen Internetanschlüsse. Setzt man die 22.000 Messungen hierzu ins Verhältnis, so ist der Anteil der erwiesenermaßen defizitären Anschlüsse sehr klein. Die "sehr geringen Beschwerdezahlen" verdeutlichten, dass die ganz überwiegende Mehrheit der Nutzerinnen und Nutzer mit ihren Internetanschlüssen zufrieden sei, sagte Frederic Ufer vom Internet-Branchenverband VATM. Er weist darauf hin, dass Schwankungen im Netz insbesondere bei Kupferleitungen normal seien. Bei Glasfaser sei das anders.

Zudem sagte der VATM-Geschäftsführer, dass Schwankungen nicht automatisch eine schlechtere Nutzungsmöglichkeit bedeuteten: Das Mail-Versenden und das Videostreamen könnten dennoch funktionieren.

Sendung: Radio Fritz, 26.07.2022, 09:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Meine Fritz Box zeigt in der Oberfläche der Zugangsseite die Internetgeschwindigkeit permanent an. Oft kommt bei den Geräten nicht mehr diese Leistung an.

  2. 3.

    https://www.breitbandmessung.de/

    Von der Bundesnetzagentur
    Gibt es auch als App für PC

  3. 2.

    Kuckst du hier

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zafaco.breitbandmessung

  4. 1.

    Wie und wo kann ich das messen lassen?

Nächster Artikel