Brand im Grunewald - Avus bleibt auch am Montagvormittag gesperrt

Mo 08.08.22 | 09:03 Uhr
  78
Die Autobahn AVUS in der Nähe der Brandstelle ist am 08.08.2022 weiterhin gesperrt. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: Radio1 | 07. August 2022 | Ann Kristin Schenten | Bild: dpa/Fabian Sommer

Die Lage beim Brand im Grunewald ist stabil, aber weiterhin gefährlich. Die nahegelegene Avus bleibt auch am Montagvormittag gesperrt. Pendler müssen sich auf Beeinträchtigungen einstellen.

Dieser Artikel wird nicht mehr aktualisiert. Aktuelle Informationen lesen Sie in diesem Artikel.

Nach dem Großbrand im Berliner Grunewald müssen sich Pendler auch am Montagvormittag weiter auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Das bestätigte die Feuerwehr dem rbb. Zuvor hatte ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AFP gesagt: "Die Autobahn bleibt bis auf Weiteres gesperrt, auf jeden Fall bis einschließlich Montagvormittag." Die benachbarte Bahnstrecke war hingegen am Samstag wieder freigegeben worden.

Die Berliner Feuerwehr hat ihre Löscharbeiten im Grunewald derweil fortgesetzt und will im Verlauf des Montags versuchen, näher an den dortigen Sprengplatz heranzukommen. Ziel sei es, den Gefahrenbereich zu verkleinern, sagte ein Feuerwehrsprecher am Morgen. Die Lage im Einsatzgebiet sei stabil, aber noch nicht unter Kontrolle.

Bei einer geplanten Einsatzbesprechung wollten die Einsatzkräfte vor Ort die Lage neu bewerten, hieß es weiter. Dabei soll auch die mögliche Freigabe der Avus Thema sein.

Spranger: Brandenburg wird kurzfristig aushelfen

Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) bat am Sonntagabend um Verständnis wegen der gesperrten Autobahn Avus. Es sei der erste Einsatz seit dem Zweiten Weltkrieg, der so gefährlich ist, sagte Spranger in der rbb24 Abendschau.

Kurzfristig werde Brandenburg bei der Beseitigung von Kampfmitteln aushelfen. Darüber sei Spranger mit ihrem Brandenburger Amtskollegen Michael Stübgen (CDU) im Gespräch. Pro Tag gebe es zwei bis drei Kampfmitteleinsätze der Berliner Polizei, wo Material zum Sprengplatz hingeschafft werden müsste. Das ginge nun nicht.

Zur Diskussion über eine langfristige Zusammenarbeit beider Länder bei der Beseitigung von Kampfmitteln, sagte Spranger, nach dem aktuellen Einsatz werde man schauen, was die Ursache war. Die Innensenatorin betonte aber: "Ich möchte mit keiner 250-Kilo-Bombe über 1,5 Stunden über irgendeine Autobahn fahren." Vor 70 Jahren habe man sich etwas bei der Auswahl des Standortes für den Sprengplatz gedacht. Da dieser nicht an Wohngebieten sei, könne die Sicherheit der Berlinerinnen und Berliner sowie der Sicherheitskräfte gewährleistet werden.

Polizei- und Feuerwehrautos stehen am 08.08.2022 in der Nähe der Brandstelle am Sprengplatz der Berliner Polizei im Grunewald. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)

Brand auf Sprengplatz mittlerweile gelöscht

Bei der Brandbekämpfung kann die Feuerwehr mittlerweile einen zweiten Löschroboter einsetzen. Das Fahrzeug sei aus Falkensee in Brandenburg eingetroffen, sagte Feuerwehrsprecher Mario Witt am Sonntag. Nun können die auf dem Gelände definierten Hotspots von zwei Löschrobotern und einem Löschpanzer gekühlt werden.

Die Feuerwehr bekämpft auch weiterhin kleinere Brände in der Gefahrenzone, die 500 Meter um den Sprengplatz definiert ist. "Es gibt Stellen, da kommen wir nicht ran", sagte Witt. Vereinzelt seien immer wieder kleinere Feuer zu beobachten. "Da dürfen wir aber noch nicht tätig werden, weil da nach wie vor auch nur gepanzerte Fahrzeuge Zugang haben." Auf dem Sprengplatz selbst sei der Brand aktuell gelöscht.

Am Vormittag war ein Sprengmeister in einem gepanzerten Fahrzeug auf dem Sprengplatz. Dabei habe er auch wichtiges technisches Material bergen können.

Gesperrter Autobahnabschnitt für Einsatzlogistik wichtig

Die seit Donnerstag bestehende Sperrzone von 1.000 Metern um den Sprengplatz gilt weiterhin. Offen ist, ob und wann sie verkleinert werden kann. Der Sprecher der Feuerwehr, Thomas Kirstein, sagte, die Avus (A115) liege zu nah an der Brandstelle.

Über die Nacht wurden die Löschpanzer und Wasserwerfer der Polizei zurückgezogen. Im Laufe des Tages würde versucht werden, mit Robotern in den Sperrkreis vorzudringen, um weitere Erkenntnisse über die Gefahrenlage gewinnen zu können, so Kuhn. Aktuell wird der gesperrte Autobahnabschnitt für die Logistik des Einsatzes genutzt, etwa als Landeplatz für Hubschrauber.

Züge und S-Bahnen fahren wieder nach Fahrplan

Für die weiter östlich liegende Bahnstrecke gelte in Absprache mit der Polizei eine Ausnahme, da sie nur am äußersten Rand die Sperrzone streift. Der Bahnverkehr hat sich mittlerweile auch normalisiert und fährt nach Fahrplan. Das gelte für den Regional- und den Fernverkehr, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Sonntag in Berlin.

Wasserwerfer muss Schafherde versorgen

Nach Einschätzung von Gunnar Heyne, Leiter der Berliner Forsten, handelt es sich um den größten Waldbrand auf Berliner Gebiet seit dem 2. Weltkrieg.

Nach seinen Angaben befindet sich in unmittelbarer Nähe des Sprengplatzes noch eine Schafherde, die "in unserem Auftrag" dort eine Landschaftsschutzmaßnahme durchführe. Diese dürfe der Schäfer mit seinen Hunden aber nicht vertreiben. "Da darf keiner ran", sagte Heyne. Die Versorgung der Herde habe daher ein Wasserwerfer übernommen, der die Trinkbehälter wieder gefüllt habe.

Brandursache weiter unklar

Das Feuer war in der Nacht zu Donnerstag auf dem Sprengplatz der Polizei ausgebrochen. Tonnenweise alte Granaten, Munition und beschlagnahmte Feuerwerkskörper lagerten in Gebäuden auf dem Gelände. Explosionen waren zu hören, der Brand weitete sich im Lauf des Tages in dem trockenen Waldgebiet aus.

Zur Ursache des Brandes und der Explosionen konnte die Polizei weiter keine Angaben machen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 07.08.22, 19:30 Uhr

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    Übrigens ein kleiner Vorgeschmack auf die Zeit, wenn das AK an den Avus-Tribünen saniert wird und man höchstens einspurig dort vorbei kann - dann werden wohl (oder übel) ALLE "Unter den Eichen" langfahren oder Clayallee... seufz... Und wenn dann ganz Steglitz-Lichtefelde-Dahlem noch eine einzige Baustelle ist/bleibt, dann sehe ich sehr schwarz.

  2. 76.

    Die im Grunewald scheinen es zu mögen;
    https://twitter.com/Berliner_Fw/status/1556562910754869251

  3. 75.

    Na dann, wenn Sie meinen es sind die Masken in der Bahn.
    Im Bericht steht aber, dass dieser Autobahnabschnitt für die Logistik benötigt wird, und das ist wohl klar.

  4. 74.

    Keine Angst, der private Löschpanzer wird natürlich kostenfrei eingesetzt. :-)
    Ironie off

  5. 73.

    Ich habe eine grundsätzliche Haltung bei @ohman gegenüber Tieren kommentiert. Wenn er/sie glaubt, Schafe können nicht traumatisiert werden, das sei eine Ansicht der Vermenschlichung, dann wird er/sie das wohl auch für andere Tiere annehmen? Und in solche Hände gehören dann keine Haustiere. Punkt.

  6. 70.

    "Ich denke mal bis zum Ende der Woche bleibt die Avus dicht. Das ganze passt super in das Konzept vom Senat, Autobahn zu machen Strassen zu Radwegen auszubauen." Und warum dann nur bis zum Ende der Woche??

  7. 69.

    Zitat: "Ich denke mal bis zum Ende der Woche bleibt die Avus dicht. Das ganze passt super in das Konzept vom Senat, Autobahn zu machen Strassen zu Radwegen auszubauen. 70! Jahre ist nix passiert, keinen hat das interressiert was da gelagert wurde und nu sind ein paar Böller hochgegangen und schwupps Alles zu über Nacht"


    Dranbleiben, Sie sind da einem ganz großen Ding auf der Spur! Der Senat hat die paar Böllerchen dort hochgehen lassen, um (wahrscheinlich) bis Ende der Woche Berlin ins Mittelalter zurück zu katapultieren - bedeutet: Autoverbot und Fahrradpflicht für alle!!1!!1!!

  8. 67.

    @Henrik
    Wieso nicht über die Clayallee? Da sind in meiner Kindheit regelmäßig die Panzerparaden der Amerikaner drüber gerollt, D
    Das hat man bis nach Lichterfelde gehört und gespürt!

  9. 66.

    „Endlich haben die Grünen einen Grund gefunden die Avis zu sprerre“ Endlich wissen wir es: Für diese ganzen Waldbrände sind die Grünen verantwortlich! Politische Brandstiftung!!1! Danke für die sinnreiche Aufklärung, Ricardo.

  10. 65.

    Nein, aber es gibt Prioritäten. Dieses Ereignis ist eher regional und vergleichsweise harmlos. Mir ist das zu sehr Bild-Zeitungsniveau. Sorry, für bemühten Kommentare.

  11. 64.

    Hallo "Auch ein Leser"
    Diese Informationen stammen aus der rbb24 Abendschau vom 04.08.2022. Ich empfehle, dass Sie sich das Video, insbesondere das Interview mit der Leiterin des KTI des LKA Berlin, Fr. Susanne Bauer, anschauen. Bei ca. 08:30 Minuten gibt Sie eine interessante Erklärung ab.
    https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/archiv.html

  12. 63.

    Ich denke mal bis zum Ende der Woche bleibt die Avus dicht. Das ganze passt super in das Konzept vom Senat, Autobahn zu machen Strassen zu Radwegen auszubauen.

    70! Jahre ist nix passiert, keinen hat das interressiert was da gelagert wurde und nu sind ein paar Böller hochgegangen und schwupps Alles zu über Nacht.

  13. 62.

    @Sacha Lober, und nicht zu vergessen einen großen Dank an Sie. Ich klatsche für Sie.

  14. 61.

    Was genau kritisieren Sie eigentlich? Dass dort Schafe sind? Die hatten einen "Auftrag". Dass sie immer noch da sind? Alles Verständnis, dass sich niemand in Lebensgefahr begeben hat.
    Bei aller Tierliebe.... da wird noch der eine oder andere Vogel vor Schreck aus dem Nest gefallen sein und 700 Grad heiße Erde ist für Karnickel auch nicht gesund.

  15. 60.

    Puh, Sie haben aber Ahnung. Googeln Sie mal Ihre Frage, dann klickt es vielleicht. Bleibt nur zu hoffen, dass Sie kein Haustier Ihr eigen nennen.

Nächster Artikel