Druckgasbehälter explodiert - Explosion und Feuerball: Keine Verletzten bei Brand auf Haus in Gesundbrunnen

Do 25.08.22 | 07:45 Uhr
  4
In Berlin-Gesundbrunnen hat es am 24.08.2022 auf dem Dach eines achtgeschossigen Hauses eine Explosion gegeben. (Quelle: Morris Pudwell)
Video: rbb24 Abendschau | 25.08.2022 | Material: rbb|24 | Bild: Morris Pudwell

Am späten Mittwochabend hat ein meterhoher Feuerball den Einsatz der Feuerwehr auf einem Haus in Gesundbrunnen erschwert. Ein Druckgasbehälter auf einem in Flammen stehenden Dach eines Achtgeschossers war explodiert. Verletzt wurde niemand.

In Berlin-Gesundbrunnen hat es auf dem Dach eines achtgeschossigen Hauses eine Explosion gegeben. Die Detonation ereignete sich, während die Feuerwehr dort am Mittwochabend einen Brand löschte. Verletzt wurde nach Angaben der Einsatzkräfte niemand.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge war ein Druckgasbehälter auf dem Haus in der Neuen Hochstraße explodiert. Dadurch sei dann ein Feuerball entstanden, erklärte ein Feuerwehrsprecher. Bei der Explosion hätten sich herumfliegende Trümmerteile auf die Nachbardächer verteilt, so der Sprecher weiter.

Der Brand erstreckte sich demnach sowohl komplett über eine rund 300 Quadratmeter große Flachdachfläche als auch in das darunter liegende achte Geschoss. Die Mieter dieser Etage mussten nach Angaben der Feuerwehr ihre Wohnungen verlassen und seien vom Deutschen Roten Kreuz betreut worden.

Mehrere Feuerwehrwagen stehen mit Blaulicht vor einem Haus
| Bild: rbb/Anke Michel

Knall war kilometerweit zu hören

Der enorme Knall war auch noch mehrere Kilometer entfernt vom Brandort zu hören - etwa am Plötzensee oder in Pankow, hieß es in Berichten.

Nach den Löscharbeiten am späten Mittwochabend habe die Feuerwehr auch per Drohne die angrenzenden Wohngebäude auf mögliche Trümmerteile abgesucht. Diese seien auf andere Hausdächer und auf die Bürgersteige um den Brandort herumgeschleudert worden.

Die Berliner Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort.

Nach ersten Angaben der Feuerwehr laufen derzeit an dem Haus Rekonstruktionsarbeiten. Es sei aber dennoch bewohnt.

Polizei ermittelt zur Brandursache

Augenzeugen berichteten gegen 21.30 Uhr von mindestens einem lauten Knall und einem meterhohen Feuerball, der weithin zusehen war. Ein Anwohner berichtete zunächst von lauten Schreien. "Fenster auf, Fenster auf", sagte er einer rbb-Reporterin. Als er aus dem Fenster sah, entdeckte er viele Feuerwehrleute und Polizisten. Er sei dann auf die Straße gegangen und habe auf dem Dach ein Feuer gesehen. Dann habe es extrem laut geknallt. "Es stieg eine blutrote Flamme auf", sagte er. "Das war von der Lautstärke her eine gewaltige Explosion", erinnerte er sich.

Auf Twitter schrieb die Feuerwehr kurz nach Brandausbruch: "Es erreichen uns sehr viele Anrufe“.

Angaben zur Schadenshöhe machte die Feuerwehr nicht. Brandursachen-Ermittler der Polizei seien an dem Vorgang dran, sagte der Feuerwehrsprecher.

Sendung: rbb 88.8, 25.08.2022, 6:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Hallo „Nik“,
    wenn es ein Standbild ist, dann wären Sie sicherlich auf die Idee gekommen um zu behaupten daß dieses ein am Computer erstelltes Bild gewesen sein könnte. Bei anderen Berichten habe ich es bei einigen Kommentaren auch lesen müssen. Und so ist es quasi DER Beweis der Echtheit.
    Mit freundl. Grüßen

  2. 3.

    Darf man fragen, was für eine nachrichtliche Relevanz ein Video wie das oben haben soll? Da hätte es locker ein Standbild getan.

  3. 2.

    Warum nicht auf dem Hausdach? Wenn auf einem Flachdach Rekonstruktionsarbeiten stattfinden, dann sind in der Regel Teer, Dachpappe und Gasbrenner im Spiel. Letztere werden bei großen Flächen von Gasflaschen gespeist, im Fachdeutsch auch Druckgasbehälter genannt.

  4. 1.

    @rbb "auf einem Hausdacheine die zusätzliche Explosion." ?

Nächster Artikel