Klinikum in Berlin - Virchow-Pflegepersonal in Mitte muss bald bis zu 300 Euro Parkgebühren zahlen

Mi 24.08.22 | 12:50 Uhr
  147
Zufahrt zur zentralen Notaufnahme der Charite Campus Virchow-Klinikum.(Quelle:dpa/A.Gora)
Video: rbb24 abendschau | 23.08.2022 | Bild: dpa/A.Gora

Eigentlich sollten Ausnahmeregelungen die Mitarbeitenden des Virchow-Klinikums in Mitte vor monatliche Parkgebühren bis zu 300 Euro schützen. Bisher wurden aber alle Anträge abgelehnt. Die neue Parkzone rund ums Klinikum wird derweil bereits kontrolliert.

Diejenigen Mitarbeitenden des Virchow-Klinikums in Berlin-Mitte, die für ihren Dienst das Auto nutzen, müssen ab kommenden Montag pro Stunde zwei Euro Parkgebühren zahlen. Der Bezirk hat die Straßen rund um das Klinikum zur gebührenpflichtigen Parkzone erklärt.

Eigentlich waren Ausnahmeregelungen für Angestellte im Schichtdienst geplant, allerdings wurden alle vom Bezirksamt bisher bearbeiteten Anträge abgelehnt.

"Von den bisher 61 bearbeiteten Anträgen hat kein Antrag die im landesweiten Leitfaden vorgegebenen Voraussetzungen erfüllt.", schreibt ein Sprecher des Bezirksamts Mitte auf Anfrage des rbb. 47 weitere Anträge seien noch nicht bearbeitet.

Unverständnis beim Personal

"Man hat sich auf das Wort des Bezirks verlassen, dass es für Schichtarbeiterinnen eine bessere Lösung gibt", sagt Alexander Eichholtz vom Klinikpersonalrat dem rbb im Interview.

Allerdings zeigten die vom Bezirk streng gesetzten Bedingungen wie zum Beispiel der Arbeitsbeginn vor 5:30 Uhr, "dass sich das nur Menschen ausgedacht haben können, die nicht in der Schichtarbeit sind."

Eichholtz verweist auch auf die sowieso schon schwierige Personalsituation. "Ich verstehe nicht, wie man die Anträge ablehnen kann, in dem Wissen, dass es sowieso schwierig ist, Hebammen und Kinderkrankenpflegerinnen zu rekrutieren und wir eine Versorgungskrise bei vielfältigen Ambulanten haben."

Der Vorstand versuche derzeit weiter nach Lösungen für die Mitarbeitenden zu suchen.

Bis zu 300 Euro Parkgebühren pro Monat

Die neue Parkzone 77 umfasst das Gebiet zwischen Seestraße, Müllerstraße, Fennstraße und Sylter Straße. Dort parken viele Mitarbeitende des Virchow-Klinikums, die im Schichtdienst arbeiten.

Sie müssen ab Montag Parktickets für zwei Euro die Stunde ziehen. Geht man von einem Arbeitstag um die acht Stunden aus, könnten so pro Monat bis zu 300 Euro zusammenkommen.

Vorderansicht Virchow-Klinikum.(Quelle:dpa/Schoening)

Eichholtz: "ÖPNV ist keine Alternative"

"Die Kollegen werden gehen", sagt Eichholtz. In einer Zeit, in der sowieso schon alles teurer werde, kämen zusätzliche Kosten von bis zu 300 Euro alleine fürs Parken zu einem sehr schlechten Zeitpunkt und könnten drastische Folgen haben. "Die Mehrbelastung äußern die Kolleginnen und Kollegen vielfach und auch sehr deutlich."

Neben der finanziellen gäbe es auch einen zeitlichen Aspekt, denn auch der ÖPNV sei laut Eichholtz keine Alternative: "Wenn man als junge Kollegin um 22:48 Uhr aus der Klinik kommt und weiter draußen wohnt, geht oder möchte man das nicht."

Gerade die, die durch die ebenfalls angespannte Wohnungssituation in der Umgebung nicht in Kliniknähe wohnen können oder wollen "sagen gerade durchaus: Wir lassen uns Zwischenzeugnisse geben und wir werden uns einen Arbeitgeber suchen, der näher am Wohnort ist."

Kontrollen laufen bereits

Die Parkzone 77 ist seit laut Bezirk seit dem 15. August aktiv und es fänden bereits Kontrollen statt. In den ersten zwei Wochen würden allerdings "im Rahmen des üblichen sanften Starts" nur Hinweiszettel verteilt werden, teilte der Pressesprecher des Bezirks auf Anfrage mit. Ab kommenden Montag würden diese dann aber durch Strafzettel ersetzt werden.

Sendung: Inforadio, 23.08.2022., 15:35 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 25.08.2022 um 17:25 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

147 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 147.

    Ich habe prinzipiell keine Angst vor dem ÖPNV, habe aber schon öfter von weiblichem Pflegepersonal, das nachts auf dem Weg zu Arbeit ist erfahren, dass eine berechtigte Angst vorhanden ist, in leeren Zügen belästigt zu werden. Ich selber meide den ÖPNV auch zwischen 23 und 7 Uhr, da ich selber auch schon Opfer einer Straftat geworden bin.

  2. 146.

    Ja, den meine ich, dieser wurde erst am folgenden Tag nach 11.12 Uhr veröffentlicht, eben nach dem ich mich bei rbb24 beschwert hatte. Ich wüsste nicht, welche technische Probleme eine zügige Veröffentlichug behindert haben sollen.

  3. 145.

    Meinen Sie Ihren Beitrag mit der Nummer 107?
    Da die Kommentare hier moderiert werden, dauert es immer etwas, bis sie hier erscheinen. Manchmal gibt es auch technische Probleme. Das hat nichts mit Zensur zu tun, wie einige denken.

  4. 144.

    Ich lese hier oft von Toten und Verletzen im Straßenverkehr, aber kaum im ÖPNV.
    Warum haben Sie dann solche Angst vorm ÖPNV aber nicht vorm Autoverkehr?

  5. 143.

    Die Entscheidung sowie auch die diesbezügliche Begründung des Bezirksamtes finde ich weltfremd und respektlos gegenüber dem Pflegepersonal.

  6. 142.

    Zum Nachdenken, im Umkreis der Klinik gibt es mehr als 3 Parkhäuser, es sind Minuten zu Fuß bis zum Eingang Amrumerstr.
    Die Klinik hat ein Betriebsrat der soll sich die Sache annehmen, genau mein Humor

  7. 141.

    Oder man sucht sich ein anderes Krankenhaus zum Arbeiten. Es wird ständig und überall gejammert, daß es zu wenig Klinikpersonal gibt.
    Dann brauche ich in keiner Klinik arbeiten, wo ich Euro 300 monatlich an Parkgebühren berappen muß.

  8. 140.

    Da hat wohl wieder mal ein Wutbürger seinen Beitrag gleich zweimal gepostet - ich hoffe, Sie sind niemals auf ärztliche oder medizinische Hilfe angewiesen! Es gibt genug freie Stellen für Pflegepersonal - ich möchte da jedenfalls nicht arbeiten - die Parkplätze auf dem Vivantes-Gelände sind ohnehin schon schwach beleuchtet und von Barrierefreiheit kann auf dem Gelände gar keine Rede mehr sein, alles Kopfsteinpflaster.... das Virchow Klinikum ist echt nicht zeitgemäss, was die Verkehrssicherheit angeht, eher eine gruslige düstere Angelegenheit....

  9. 139.

    Ich möchte mich nicht nachts in Parkhäusern rumschleichen oder als junge Frau mit dem ÖPNV um diese Uhrezeit unterwegs sein, da habe ich als Mann schon Angst! Leute, die in der Pflege arbeiten haben auch einen Anspruch auf einen sicheren Arbeitsweg!

  10. 137.

    ...und wer denkt an die Kinder? Die müssen genauso ihre schweren Schultaschen Tragen und sind kleiner und noch im wachstum. Die armen Lehrer, ohje die müssen mal was tragen und welcher Lehrer unterrichtet bitte an zwei Schulen das geht gar nicht, wenn ich so einen quatsch lese.

  11. 136.

    Hallo rbb24,
    meinen Beitrag suche ich vergeblich, da für sie die prekäre Situation in der Krankenpflege eher unter dem Teppich gehalten werden soll, anstatt desen soll das Personal belehrt werden.

    Na dann, in ein paar Jahren.......

  12. 135.

    Auch Mitarbeiter der Ämter müssen sich an die Gesetze halten und die StVO darf nicht privilegieren.

  13. 134.

    ...die StVO verbietet Bevorzugung von Berufsgruppen, alle sind gleich vor dem Gesetzt.

  14. 133.

    Natürlich gibt es Zweitwohnsitzsteuer in Berlin, hilft also nicht wirklich, da sind die 300 Euro billiger.

  15. 132.

    Das hat nichts mit kurzsichtiger oder fehlerhafter Verwaltung zu tun. So dumm sind die da auch wieder nicht. Das ist politisch gewollt, sowohl die "Autopolitik" als auch die "Gesundheitspolitik". Konnte man auch vor der Wahl wissen, wenn man sich mal real die Programme der gewählten Parteien durchgelesen hat. Muss man sich halt die Zeit nehmen.

  16. 131.

    Ja gehts noch? Warum soll ich mit meinen Steuern anderen eine Parkplatz finanzieren? Es gibt Parkhäuser auf dem Gelände der Charité die entsprechend einer Dringlich-/Notwendigkeit zugewiesen werden können.
    Alles andere ( die armen Ärzte/Pfleger, #pflegenotstand, usw) ist nur Polemik weil Themenfremd

  17. 130.

    Ja gehts noch? Warum soll ich mit meinen Steuern anderen eine Parkplatz finanzieren? Es gibt Parkhäuser auf dem Gelände der Charité die entsprechend einer Dringlich-/Notwendigkeit zugewiesen werden können.
    Alles andere ( die armen Ärzte/Pfleger, #pflegenotstand, usw) ist nur Polemik.

  18. 129.

    Politisch motivierte schwarz - weiss radikale Weltanschauung, ohne Blick für das Existenzrecht der Graustufen. Was ist aus meinem Berlin geworden?

  19. 128.

    Die Gehässigkeit mancher Kommentare ist mal wieder ein "schöner" Start in den Tag. "Jetzt habe ich es den Autofahrern/Radfahrern/Früharbeitern/Spätarbeitern/Neuköllnern/Brandenburgern aber mal wieder so richtig gegeben, dann ertrage ich gleich meinen eigenen besch... Alltag besser"?

  20. 127.

    Wenn wir mal ganz verrückt denken könnte das Krankenhaus sogar einfach die Gehälter erhöhen. Es herrscht schließlich Fachkräftemangel.

  21. 126.

    Ich arbeite dort auch!
    Das mit den 42€ stimmt aktuell, soll aber auch abgeschafft werden. Und dazu kommt dass die Parkplätze im Parkhaus nicht für alle Mitarbeiter & Patienten ausreichen werden.
    Also fraglich ob man dann jeden Monat ein Ticket abbekommt…

  22. 125.

    Die Charite hat doch ein Parkhaus. Warum dürfen Mitarbeiter da nicht einfach kostenlos parken?

  23. 124.

    Was ist eigentlich bei der möglichen Wahlmanipulation in Berlin raus gekommen?

  24. 123.

    Hört sich blöd an, aber was würde passieren wenn die Belegschaft geschlossen kündigt. Dann können die ihren Laden zu machen. Nach meinen Informationen werden Pflegekräfte händeringend gesucht, auch am Stadtrand und im Umland. Ich freue mich schon auf das Geschrei, "was können denn die pflegebedürftigen dafür". Das wäre. Ir persönlich erstmal egal. Ich würde keine 250 bis 300€ dafür bezahlen damit ich arbeiten gehen darf.
    So, und nun könnt ihr mich fertig machen.

  25. 122.

    Hoffentlich gibt es bald keine Pfleger und Ärzte mehr für Politiker*innen, dann würden deren Entscheidungen anders und sozialverträglicher aussehen. Die hier zu erkennende Denkweise lässt auf hohle Köpfe und begrenzte Horizonte schließen.

  26. 121.

    Wenn sie eine Not-Operation brauchen und der Chirurg und Anästhesieplegekraft/Arzt 2 Stunden nachts mit OPNV anreisen dürfen. Genau mein Humor!

  27. 120.

    Hier ist der Arbeitgeber Charite gefordert.
    Kostenlose Park-Tickets für Mitarbeiter/-innen. Egal ob Arzt oder Pflegekraft.

  28. 119.

    Wieso bekommt nicht einfach jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, die/ der per Auto anreist seinen eigenen, kostenfreien Parkplatz im Parkhaus? Das spart Zeit und Nerven...

  29. 118.

    Man kann doch eine Nebenwohnung auf die Adresse des Klinikums (oder eines Hauses in der Nähe)anmelden und dann einen Anwohnerparkausweis beantragen. Ja, Nebenwohnung reicht dafür aus.
    https://service.berlin.de/dienstleistung/121721/
    ich weiß jetzt nicht, wie es sich dann mit der Zweitwohnungssteuer verhält, wenn man eine kostenfreie Untermiete angibt. Ob man dort wirklich wohnt prüft doch keiner. Post muss natürlich ankommen können oder bei PIN gleich einen Nachsendeauftrag einrichten.

  30. 117.

    Richtig, die Charite hat ein ziemlich großes Parkhaus, dort habe ich auch schon als Patientin diverse Male geparkt und immer problemlos einen Platz gefunden. Dort steht es der Charite doch frei die Mitarbeiter parken zu lassen, gegen ein kleines Geld. Und wenn hier von 100 Anträgen die Rede ist, das passt auf jeden Fall, die Leute arbeiten ja nicht alle 100 auf einmal.

  31. 116.

    Da haben Sie vollkommen recht.

    Es ist aber auch das private wirtschaftliche Interesse des Mitarbeiters keine 300€ weniger im Monat als verfügbares Einkommen zu haben. Daraus ergibt sich das verständliche Verlangen eventuell einen anderen Arbeitgeber zu finden.

    Ob es uns als Gesellschaft wichtiger sein sollte dass rare Berufsgruppen aus unseren Krankenhäusern abwandern weil wir von denen unbedingt Parkgebühren wollen sehe ich fraglich.

    Mir ist gute Gesundheitsversorgung doch wichtiger.

  32. 115.

    Ja, genau. Da steht doch ein riesiges Parkhaus. Hab da auch schon geparkt, wenn ich mit meinen Kindern am WE in die Notaufnahme bin. Warum bekommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da keinen Rabatt?

  33. 114.

    Was ich nicht verstehe, am Virchow ist ein Parkhaus, meiner Meinung nach gehört das sogar zum Krankenhaus...Kann der Arbeitgeber hier nicht Plätze vergeben und können nicht die Besucher die hohen Parkgebühren auf der Straße zahlen bzw. tagsüber mit öffentlichen kommen?
    Das Parkhaus hat mehrere Etagen. Wenn die Klinik ihr Personal halten will, dann sollte sich vielleicht die Leitung Gedanken machen zusammen mit dem Personal.

  34. 113.

    Hoffentlich kommt das Virchow Klinikum nicht in Personalnot, denn wer kann sich denn mit dem knappen Verdienst 300 Euro für einen Parkplatz leisten.
    Wie unsensibel ist denn das von diesem Bezirk !

  35. 112.

    Weder Stadt noch Charité sind verpflichtet, den Pflegenden kostenfreien Parkraum zur Verfügung zu stellen. Und wir sind nicht verpflichtet, im Virchow Klinikum zu arbeiten.
    Also wechseln wir dorthin, wo wir auch gebraucht werden, und mit dem Fahrrad hinkommen oder frei parken können.
    Ganz einfach. Der Personalmangel wird eskalieren, das Flaggschiff der Medizin und Wissenschaft wird sterben, auch viele Menschen,
    Das ist der Preis für die grüne Visionen der autofreien Stadt.

  36. 111.

    Ich möchte nicht die Leistung der Mitarbeiter des Virchowkrankenhauses schmälern, aber in einigen Kommentaren klingt es so, als wäre das der einzige anstrengende Job auf der Welt. Die ÖPNV-Anbindung am Virchow ist sehr gut. Ich sehe keinen Grund hier Extrawürste für die Angestellten zu braten. Mit der Parkraumbewirtschaftung muß jeder Arbeitnhmer in Berlin leben, der mit dem Auto zur Arbeit fährt bzw. fahren will. Müssen tut das keiner, auch wenn manche meinen, ohne Auto kann man ja auf dem Rückweg nichts mehr erledigen.
    Ich wohne seit 23 Jahren in der neuen 77er Zone und habe sie mir lange herbeigesehnt. Es wäre schade, wenn der dringend benötigte Effekt durch die oben genannten Extrawürste verwässert würde.

  37. 110.

    Contipark Parkhaus an der Charité bietet derzeit noch Dauerparkkarten für 75,- € im Monat (mein-contipark.de ... einfach online buchen)

  38. 109.

    Warum hat der Fischi einen Parkplatz für 42€ - und alle anderen nicht?

  39. 108.

    Berlin gibt Milliarden Euro (!) aus, um seine Universitätsmedizin wettbewerbsfähig und die medizinische Intensivversorgung der Bürger abzusichern. Und nun, hat die Berliner Verwaltung jetzt die Universitätsmedizin ohne (ausreichendes) Pflegepersonal erfunden?

    Natürlich nicht, aber es schert sich wohl auch keiner um die Folgen seines Handelns. Personal bindet man heute im starken Wettbewerb auch über einen Standortvorteil! An anderer Stelle wird Berlin nicht müde, auf Standortvorteile hinzuweisen.

    Hier entwickelt sich gerade nicht weniger als ein handfester (300 Euro netto) Standortnachteil!!

    Und das ist wohl auch typisch für Berlin, alle Verantwortlichen ducken sich weg.
    Wo ist sie, die Umweltsenatorin, die ihrer Verwaltung den Sinn und Zweck von Ausnahmeregelungen erklärt? Und wo ist der Vorstand der Charité, der dieses Problem zu Ende denkt und betrieblich löst, bevor es bei den Patienten ankommt und "die Hütte brennt", weil das Personal geht?

  40. 107.

    An diesen Bericht und an vielen dazu abgegebenen Kommentaren zeigt sich wieder einmal eine 0 Wertschätzung für das Pflegepersonal, dass Tag ein Tag aus in dreier Schicht für die Gesellschaft einen unverzichtbaren anstregenden und untebezahlten Dienst leistet.

    Na dann, wenn der Tag kommt, und das Personal so ausgedünnt ist, dass die Pflege in Krankenhäusern größtenteils von Angehörigen übernehmen werden muss, dann können diese zu jeder Tag -und Nachtzeit mit dem Rad oder öffis hinfahren.
    Es gibt Länder wo es gängige Praxis ist.

  41. 106.

    >"Ja, nachts geht es kmit dem Auto schneller als Tagsüber, doch auch die Fahrzeiten des ÖPNV sind schneller."
    Auf direkten Linien schon. Mit 2x Umsteigen, weil das Heim eben nicht an der direkten Linie zur Arbeit liegt? Das ist ab 23 Uhr schon nicht mehr so fix. Und bei den Bussen in den Kiezen ist mir aufgefallen: Die müssen ab 22 Uhr auch nur mit Tempo 30 zuckeln wegen Lärmschutz.
    Ist mir so als auch Nachtnutzer des ÖPNV aufgefallen... hat was von Gemütlichkeit und Entschleunigung. Aber so wirklich relativ fix von der Spätschicht nach Hause ist das denn auch nicht.

  42. 105.

    Hier geht es doch nicht darum, jemanden den Parkplatz "wegzunehmen " oder frei irgendwo zu stehen. Hier geht es darum, daß die Stadt und die Bezirke sagen, dass niemand der zwischen 01.00 und 05.30 Uhr mit der Arbeit aufhört, in Schicht arbeitet, außer z.B. Mitarbeiter in der Gastronomie. Ich selbst war ein Polizeibeamter im Schichtdienst, wohne außerhalb und habe um 6 Uhr aufgehört oder angefangen, schon habe keine so eine Genehmigung bekommen. Kostete damals ca. 130 €/Monat.

  43. 104.

    Hallo, ich arbeite auch in der Charité,
    Parken für Mitarbeiter kostet 42€ im Monat , da muss keiner 300€ zahlen. Natürlich sind die Parkplätze zur Spätschicht knapper als morgens,

  44. 103.

    Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Nur leider hat das unser "gewählter" Senat nicht verstanden. Parkraum abschaffen und den Rest "bewirtschaften" ist an ideellem und realitätsfremden Aktionismus nicht zu überbieten

  45. 102.

    Ähnlich wurde es bereits vor einigen Jahren bei der Charite in Mitte gemacht.
    Hier hat sogar mal jemand gesagt: ",,, es geht um die Verdrängung der Berufspendler...". Kann man nur " Pfui" sagen.
    Die "Ausdenker" solcher Aktionen haben sicher einen Firmenwagen oder keine nächtlichen oder unregelmäßigen Arbeitszeiten . So sieht wohl das Klatschen für Pflegekräfte aus den Amtsstuben aus. Tolle Achtung

  46. 101.

    Wenn ich mal schnell im greundlichen INternet danach suche, finde ich zum Beispiel
    https://digital.zlb.de/viewer/api/v1/records/34491775/files/images/leitfaden_parkraumbewirtschaftung.pdf/full.pdf
    aus dem Jahr 2020, oder, das Original (nicht ganz so bunt)
    https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/ausschuesse/leitfaden-parkraumbewirtschaftung.pdf

  47. 100.

    Sagt eine Krankenschwester, die aus Britz kommt.
    Britz, Neukölln, liegt ja auch so unglaublich abseitz, die kennen den Bus nur aus den Bildern in der Abendschau.......

  48. 99.

    >> Somit hat ein Autofahrer(in) die gleichen Rechte. Punkt
    nur wollen die Autofahrer mehr, als den Raum, den sie den anderen zugestehen.

    Oder woher kommt immerwieer das geschrei, wenn ein radweg agelegt wird und Parkplätze wegfallen?

  49. 98.

    So ein Kommentar kann eigentlich nur von jemanden kommen, der genau das nie proboert hatte.

    Ja, nachts geht es kmit dem Auto schneller als Tagsüber, doch auch die Fahrzeiten des ÖPNV sind schneller. Sie sollen die Standt nicht nru aus der Windschutzscheibenperspektive betrachten. Man lent vieles Kennen, was mana ls Autofahrer nicht kennt.

  50. 97.

    Das ist mal wieder ein Beispiel für die Ignoranz und Sturheit von Behörden. Alles in allem ein Skandal.

  51. 96.

    Der Wedding ist nun einmale in Teil von Mitte, und wenn die Journalisten zu neu in Berlin sind, dann wird nur noch nach den Bezirken, nicht aber nach den Ortsteilen berichtet.

  52. 95.

    Wenn man den Artikel genau liest und sich den Stadtplan Berlins anschaut, wird merken, dass es sich fast ausschlieslich um Straßen handelt, wo kein Wohngebiet ist. Also werden den Einwohnern im Weding ( und nicht Mitte) keine Parkplätze durch die Mitarbeiter der Charite weggenommen. Hier parken keine Einwohner. Ja, es gibt auf dem Gelände des Virchows Klinikum einen Parkhaus. Im Sommer, kann man hier auch parken, aber im rest des Jahres fanden sie jetzt schon schwer einen Parkplatz. Nach Parkzone 77 wird es unmöglich. Mit ÖPN zu fahren ist für viele Mitarbeiter nicht möglich, denn viele wohnen außerhalb Berlins und selbst mit dem Auto brauchen sie 45- 60 min. Einige der Mitarbeiter sind hoch spezialisiert und haben deshalb dieses Krankenhaus als ihren Arbeitsort gewählt. Zwei mal zwei Stunden Arbeitsweg mit ÖPN?
    Jeder von uns möchte von einer kompetenten, nicht übermüdeten Pflegekraft betreut werden. Oder?

  53. 94.

    Aber die Besucher lässt man im Parkhaus parken ...

    Ein toller Arbeitgeber ist das.

  54. 93.

    >"Im Parkhaus auf dem Virchow-Gelände kostet die Monatskarte 74,97 €"
    Gut recherchert mal so als Tipp... Und da sollte sich vom Arbeitgeber her eine Möglichkeit finden, für Angestellte, die wirklich ohne Auto nicht akzeptabel rankommen, hier zu parken, ohne dass dies als geldwerter Vorteil versteuert werden muss. Kann ja auch ein soziales Merkmal sein für diesen Arbeitgeber.

  55. 92.

    Jeder muss bezahlen,auch die vom Krankenhaus, weil die Mitarbeiter das Geld sparen wollen,nehmen die uns Anwohner die Parkplätze weg

  56. 91.

    Es ist ja wirklich toll, wie sich die Presse auf das Thema Parken am Virchow-Klinikum für Mitarbeitende eingeschossen hat.... Dabei geht aber völlig unter, dass das in der Charite, Campus Mitte, schon seit langer Zeit so ist. Viele Mitarbeitende dort nehmen lieber einen Strafzettel in Kauf, als die reguläre Parkgebühr zu entrichten. Seit Jahren.... Also wenn das Thema Parken für Mitarbeitende der Charite schon auf den Tisch kommt, dann bitte gerechterweise für beide Standorte....

  57. 90.

    Ich habe 30 Jahre im Schichtdienst gearbeitet. Zu gewissen Zeiten allein als Frau im ÖPNV ist mehr als unangenehm.
    V. a. auf manchen Strecken.
    Leute, und sorry Männer, die hier lässig Kommentare abgeben ohne eine Ahnung zu haben, sollten mal Betroffene fragen. Und mit dem Fahrrad fahren wenn man nach dem Dienst kaum mehr auf den Beinen stehen kann, ist auch keine Lösung.
    Es ist ganz einfach so, dass der Arbeitgeber Parkplätze anbieten muss oder das Personal ist weg.

  58. 89.

    " Im Parkhaus auf dem Virchow-Gelände kostet die Monatskarte 74,97 €. "

    wenn das flächenmäßig ausreichend ist , wozu dann die Aufregung ?

  59. 88.

    Diese Stadt wird immer Auto unfreundlicher und so lange die Grünen in dieser Stadt mitregieren wird sich daran auch nichts ändern.

  60. 87.

    Sicherlich haben Sie bedingt Recht, aber sehr viele Pflegekräfte kommen aus dem Umland. Wenn aufgrund eines Notfalls nicht pünktlich die Schicht im Spätdienst beendet werden kann, muss meine Frau fast 6 Stunden auf den ersten Zug am nächsten Morgen warten. Gibt es hier nur noch Egoisten? Seid froh das es noch Pflegekräfte gibt, bald wird es dunkler auf den Stationen.

  61. 85.

    So einen Quatsch kann nur jemand schreiben der keine Ahnung hat. Sehr viele Pflegekräfte kommen aus dem Umland in die Charité zum arbeiten und alle sind froh, dass es noch solche Menschen gibt. Wenn ein Rettungswagen stundenlang nach einem Bett für einen Patienten suchen muss, nur weil Krankenhäuser wegen fehlenden Pflegekräften ihre Stationen schließen müssen, dann sind Sie der Erste der hier auch einen dummen Kommentar abgibt. Im Übrigen möchte ich noch etwas feststellen: Nicht das Bezirksamt Mitte ist der Buhmann, sondern die Senatsverwaltung für Umwelt und Mobilität mit ihrer Senatorin Frau Jarasch. Die Verwaltung hat die notwendige Verordnung immer noch nicht erlassen.

  62. 84.

    Die Charité sollte ihren Mitarbeitern einen vergünstigten Tarif fürs Parkhaus anbieten oder spezielle, vergünstigte Parkplätze für nachts Arbeitende vorhalten. Kostenlos müssen die Plätze nicht sein, andere Arbeitnehmer zahlen auch fürs Parken. Nur geht es hier vielmehr darum, dass die MA überhaupt einen Parkplatz finden und nicht unverschämte Parkgebühren zahlen müssen. Aus Brandenburg Pendelnde, die bspw. Rufdienste leisten, können nicht mit dem ÖPNV fahren und sind auf das Auto angewiesen.

  63. 83.

    Doch , bei Siemens in Moabit wurden die Anträge auch abgelehnt,

  64. 82.

    Wissen Sie wie schwer diese Arbeit ist. Wohl nicht. Man ist dann froh mit dem Auto an Ort und Stelle zu sein. Und nicht noch mit den Fahrrad vielleicht unterwegs zu sein. Vielleicht noch einkaufen und die Kids abholen.

  65. 81.

    Viele Kommentatoren stützen sich auf vermeintlich komplexe Probleme. Ist Ihnen bewusst wie massiv ein Nicht-Autobesitzer jeden einzelnen Parkplatz subventioniert? Die Parkgebühren müssen insgesamt bedeutend höher ausfallen. Und für Parkgelegenheiten der Mitarbeitenden soll doch bitte das Unternehmen sorgen. So viel zum Thema Marktwirtschaft. Es steht dem Klinikum schließlich frei Mitarbeitende im Parkhaus parken zu lassen. Welch eine absurde Diskussion!

  66. 80.

    @rbb könnt ihr mal die Sätze prüfen:
    - Die Parkzone 77 ist seit laut Bezirk seit dem 15. August
    - weiter draußen wohnt, geht oder möchte man das nicht.


  67. 79.

    Am Virchow im Wedding gibt es Parkhaus! Preis: 74,97€ pro Monat,für 24/7. Wenn dem Arbeitgeber die Mitarbeitenden so wichtig sind, kann er doch den die in Schichten arbeitenden Mitarbeitenden engagieren! Vielleicht kommt Conti-Park der Charité ja auch entgegen, wenn mehrere Parkplätze angemietet werden! Und hören Sie doch mal alle auf, nach links und rechts zu giften! Die Stadt verkauft ihre Dienstleistungen, das Klinikum will die Leute halten! Findet eine Lösungen!

  68. 78.

    Ja zugegen, Steglitz und Friedrichsfelde waren jetzt blöde Beispiele. Dehen wir die Entfernung mal aus nach Marzahn und auch die Pendler aus dem Berliner Randbereich. Dann wirds für die denk ich mal schon reeller. Dass alle mit dem Auto kommen müssen, hab ich nun auch nicht gesagt und gemeint. Sicher kommen derzeit auch nicht alle Angestellten dort mit Auto zur Arbeit.

  69. 77.

    Das ist doch Blödsinn. Wenn man um beispielsweise 5:30 Uhr morgens Dienstbeginn hat dann ist Dienstende um 14:00 Uhr. Das heißt,Er muss für 7 Stunden Parkgebühren zahlen.

  70. 76.

    Kein Einziger, würde ich sagen. Unsere Firma arbeitet auch im Schichtsystem, wir haben nur einen kleinen Mitarbeiterparkplatz und alle, die mit dem Auto kommen, müssen selbst sehen, wo sie die Kiste abstellen und wieviel sie dafür zahlen möchten. Die anderen fahren mit den Öffis und haben das Problem nicht. Ich finde nicht, dass es das Problem meines Arbeitgebers sein kann, wie ich zur Arbeitsstelle komme und wieviel Parkgebühren ich dann evtl. zahlen muss - das ist mein "Privatvergnügen".

  71. 75.

    Leider besteht DIESES Problem seid über 4 Jahren in der Charité in Mitte. Wo war denn Hr. Eichholtz oder andere vom Personalrat damals als es um unsere Parkplatz Situation ging??? Auch dem Pflegepersonal in Mitte wurden Vergünstigungen versprochen, aber das Bezirksamt Mitte lehnte fast alle Anträge ab. Bei uns bekamen lediglich die Reinigungskräfte die vor 05:30 ihre Schicht beginnen, sowie ein paar wenige Krankenschwestern mit Gesundheitlichen Gründen die Sondergenehmigung ausgestellt.
    WIR ANDEREN, die leider auf's Auto angewiesen sind, tja wir bezahlen fleißig UNSERE Knöllchen....

  72. 74.

    Kein Problem...bei dem Vandalismus, der in Berlin ohne Konsequenzen so abgeht, sind die Parkuhren eh bald nicht mehr brauchbar. Ich gebe denen 6 Monate. Dann haben die Kriminellen die Dinger zerstört.

  73. 73.

    Es wird in dem Artikel doch der Fall dargestellt, dass junge Mitarbeiterin erst um kurz vor 23:00 Uhr Dienstende haben und weit draußen wohnen. An deren Stelle würde ich mich auch nicht in den öffentlichen Nahverkehr setzen. Vor allen Dingen nicht, wenn es woanders bessere Rahmenbedingungen gibt.

  74. 72.

    Die Zone gilt laut Aufschrift des Parkscheinautomaten von Mo.-Fr. in der Zeit von 09:00 Uhr - 20:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 Uhr - 18:00 Uhr. Am Sonntag ist das Parken kostenfrei.

  75. 71.

    Nur 75.- Euro pro Monat für einen Parkplatz im Parkhaus auf dem Gelände??? Das ist doch mega billig!!!! Wieso also hier die Aufregung? Als freier Handwerker mit Transporter würde ich von solchen günstigen Parkgebühren träumen!

  76. 70.

    Wenn es ein ausreichendes Parkhaus im Virchow-Krhs. gibt, dann alle ab ins Parkhaus.
    300€/Monat Knöllchen muss nicht sein!

  77. 69.

    Im Parkhaus auf dem Virchow-Gelände kostet die Monatskarte 74,97 €. Davon kann sich jeder auf der contipark Website überzeugen und direkt online buchen. Warum sollte jemand 300 € pro Monat in Parkscheinautomaten stecken? Das ist Panikmache! Übrigens kostet die Monatskarte Berlin AB 86 €, im Abo 63,42 €. Mal so zum Vergleich...

  78. 68.

    Das Einrichten der Park zone ist auch richtig aber nicht das die Änzräge der Mitarbeiter auf Befreiung abgelehnt werden.

  79. 67.

    Toberg: Totaler Realitätsverlust. Wer den wirklichen Wedding kennt, kann über Ihren Kommentar nur den Kopf schütteln. ,

  80. 66.

    Es sind nicht nur die Mitarbeiter vom Krankenhaus, sondern auch die Pendler die ihre Autos hier parken, dann weiter mit der Straßenbahn fahren, und der Anwohner findet kein Parkplatz, das ist richtig was der Senat gemacht hat

  81. 65.

    Ich bin froh, das die Parkzone da ist, wir haben endlich Parkplätze wenn wir auch mal früher von der Arbeit kommen als Anwohner. Das Krankenhaus hat bestimmt ein Betriebsrat, den können sie mal fragen, wegen den Parkhaus in der Seestrasse, aber nicht bei uns in der Straße

  82. 64.

    Fragen Sie doch Ihren Betriebsrat

  83. 63.

    Schauen Sie mal auf der BVG-Seite. Von Rathaus Steglitz zum Virchow 30 min und von S-Friedrichsfelde 46 min Fahrtzeit. Das ist eigentlich ganz normal in Berlin. Und, ganz ehrlich, ich habe auch alle meine Erledigungen per Bus und Bahn oder zu Fuß gemacht Abends nach der Arbeit - obwohl Vollzeitbeschäftigt und alleinerziehend. Hört bitte endlich alle auf, zu jammern.

  84. 62.

    Es gibt auch noch viele andere Arbeitnehmer, die viel Geld für einen Parkplatz vor dem Arbeitsort zahlen.

    Warum sollte es diesen Arbeitnehmern besser ergehen als vielen anderen?

    Mich wundert nur, dass die Grünen nicht schon lauthals brüllen.

  85. 61.

    Ich habe hohen Respekt was in den Krankenhäusern geleistet wird. Aber welcher Arbeitgeber, in der freien Wirtschaft, kommt für die Parkplatzgebühren seiner Mitarbeiter auf auch wenn sie im Schichtsystem arbeiten?

  86. 60.

    Parkhaus Charite monatlich 74,97 EUR monatlich für Dauerparker
    Parkplatz Charite monatlich 74,97 EUR monatlich für Dauerparker
    www.mein-contipark.de/parkplatz-finden/parken-in-berlin/parkhaus-charite-campus-virchow-klinikum-berlin
    www.mein-contipark.de/parkplatz-finden/parken-in-berlin/parkhaus-charite-campus-virchow-klinikum-berlin
    @rbb Das ehemalige Parkhaus der Beuth Hochschule ist scheinbar nicht online buchbar?!

  87. 59.

    Das Umweltargument schlägt bei vielen Kommentaren offenbar das Sicherheitsargument. Aber das belegt, dass viele Menschen komplexe Probleme nicht erfassen können geschweige denn lösen können, denn es gibt immer einfache Lösungen, wirklich?

  88. 58.

    ....Dem User "Johannes" geht es auch gar nicht um irgendwelche Dienste oder Schichten ! Völlig egal wer da wie und warum betroffen ist. Es gibt ja Fahrräder und den ÖPN, Berlin soll autofrei werden, das Autofahren ist so unattraktiv wie möglich zu machen, so der "Leitfaden" in Grün! Wer mit den Alternativen nicht zurecht kommt, der kann ja laufen. Berlin hat sich überzeugend für eine Grüne Politik entschieden, darauf basiert schlußendlich und zunehmend auch die Parkraumbewirtschaftung, effektiv aber wirklichkeitsfremd, gewählt wie gewollt..!

  89. 57.

    Ich war so dankbar für das tolle Pflegepersonal dort. Oft haben sie nicht Mal Pause machen können, unter der Arbeitslast.

    Und das der Bezirke hier nicht zu seinem Wort steht... Traurig...

  90. 56.

    Ich muss mich fragen, wie Pflegekräfte "... für ihren Dienst das Auto nutzen ..."? Verrichten die die in der Pflege zu leistenden Arbeiten in ihrem Auto oder was?
    Andere Leute arbeiten auch Schicht und schaffen es, ohne ein Auto zu besitzen, zur Arbeitsstelle und zurück zu kommen. Jammern auf hohe Niveau!
    Da sollte Herr Eichholtz vom Personalrat doch mal seinen Einfluss dahingehend geltend machen, dass die Arbeitszeit bei Pflegemitarbeitern von außerhalb so gestaltet wird, dass diese ihr Fahrzeug in der Innenstadt nicht benötigen. Oder das Klinikum soll das Parhaus mieten bzw. Parkplätze kaufen, wenn ihm wirklich was an den Mitarbeitern liegt.

  91. 55.

    Sie glauben doch nicht wirklich, dass der Nachtdienst dort pünktlich vor sieben raus ist...

  92. 54.

    Es betrifft das Virchow-Klinikum im Wedding und nicht wie geschrieben in Mitte, am Standort Mitte ist das schon lange so mit dem Parken für teures Geld. Leider wird da viel zu wenig gemacht von Seiten des Charite-Vorstands!

  93. 53.

    >"Wenn ich die Überschrift lese, weiß ich, wo der RBB steht."
    ??? Äh...????
    100% Auto für Pflegepersonal. Was ist da schwer zu verstehen.

  94. 52.

    Schlimmer geht immer! Vermutlich sind die Verantwortlichen in Mitte stolz darauf, wie toll sie für eine autofreie Innenstadt kämpfen. Vielleicht könnten wir uns ja zum Klatschen treffen, wenn die Mitarbeiterinnen sich im November nach der Nachtschicht aufs Fahrrad schwingen, um beispielsweise nach Marzahn oder Spandau zu radeln. Entschuldigen Sie meinen Zynismus, aber wie arrogant in diesem Bundesland von einer rotgrünen Regierung mit Menschen umgegangen wird, beschämt mich als Wähler zu tiefst

  95. 51.

    Soetwas wie eine Tagesschicht kennen Sie offenkundig nicht. Was Sie meinen ist Nachtdienst... :D

  96. 50.

    Solche Kommentare kann nur von jemand kommen, der noch nie in seinem Leben im Schichtdienst gearbeitet hat.

  97. 49.

    Das Problem haben Lehrer auch. Z.B seit der Einführung der Parkzone 83 in Mitte seit Dezember 2021. Hier gibt es auch keine Ausnahmen für Lehrkräfte - und das, obwohl sie sehr oft mit reichlich Materialien bepackt anrücken.(Korrigierte Klausuren diverser Schulklassen, Unterrichtsmaterialien etc.). Insbesondere auch, wenn an mehreren Schulen unterrichtet wird. Da sollte sich auch etwas ändern...

  98. 48.

    Versuchen Sie nach Mitternacht mit dem ÖPNV in vertretbaren Zeitfenster in die Aussenbezirke zu kommen, vom Radfahren wage ich gar nicht zu denken.

  99. 47.

    Was kann das Bezirksamt dafür, dass die Charité den Mitarbeitern keinen Parkplatz im anliegenden Parkhaus bezahlt?

  100. 46.

    Ich arbeite als Arzt im Dreischichtsystem in einer Berliner Klinik, ebenfalls im Bezirk Mitte. Ich verstehe das Bezirksamtbashing nicht.
    Nicht alle Mitarbeiter in Krankenhäusern in Berlin Mitte sind aufs Auto angewiesen (auch wenn die Mehrheit das proklamiert). Und um denjeniegen, die es sind, einen kostengünstigen Parkplatz zur Verfügung zu stellen, ist die Sparité zuständig, nicht das Bezirksamt.

  101. 45.

    Rund ums Jüdische Krankenhaus ist dasselbe passiert,
    Parkzone 2€ pro Stunde
    auch Bezirk Mitte
    Keine Ausnahmen...

  102. 44.

    >"Wenn ich die Überschrift lese, weiß ich, wo der RBB steht."
    ??? Äh...????
    Aber Hauptsache erstmal irgendwie was zum Meckern raushauen...

  103. 43.

    Übrigens gilt die Parkzone nicht zwischen 20-7 Uhr.
    Echte Schicht-Arbeiter sind also nicht betroffen.

  104. 42.

    Vielleicht wurde ja diese Parkzone eingerichtet, gerade weil ja die vielen Mitarbeiter des Virchow und die Studenten der BHT im Kiez einfach alles zuparken.
    Dabei hatte die Hochschule mal ein eigenes Parkhaus, was sie sich durchaus wieder holen könnte. Es steht noch.
    Und das Virchow könnte ebenfalls seine knappen Parkplätze durch Ausbau des Parkhauses erhöhen.

  105. 41.

    Mit so Menschen wie Sie verbindet mich nichts mehr. Ich hoffe Sie sind nie auf die Solidarität anderer angewiesen. Hatten Sie schon mal Nachtschicht. Schön das Sie zur Operation mit dem Fahrrad kommen.
    Oder wollen Sie jetzt noch arrogant sagen: Augen auf bei der Berufswahl, es hat nicht jeder Gleitzeit.

  106. 40.

    >"Gut so! Einfach mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen zur Arbeit kommen."
    Sehr egoistisch. Schon mal versucht, mit dem ÖPNV zu 5 Uhr Dienstbeginn von z.B. Steglitz, Friedrichsfelde oder so zu kommen?
    Meist sind Frauen auf Station beschäftig, die nach der Arbeit viele familiere Wege zu erledigen haben. Und wie das Leben so spielt.. sind die Ziele der dringlichen Wege oft nicht unmittelbar an einer U-Bahn oder Bushaltestelle.

  107. 39.

    Wie wäre es mit einem günstigen Mitarbeitertarif fürs Parkhaus? Ist das so schwer?

  108. 38.

    Bevor man sich über die Parkzone grundsätzlich aufregt, sollten sich die Mitarbeiter lieber an ihren Betriebsrat wenden. Die Wahrheit ist, der Campus Virchow verfügt über ein Parkhaus und mehrere Parkflächen, die lieber teuer an die Besucher vermietet werden. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein leeres Parkhaus der ehemaligen Beuth Hochschule. Als Anwohner bin ich zwar ebenfalls nicht begeistert aber habe wenigsten die Hoffnung zukünftig nicht mehr 30 Minuten ein Parkplatz suchen zu müssen. Die Sylter Straße/Nordufer/Buchstraße/Amrumer Straße werden zugeparkt durch Mitarbeiter vom Robert-Koch Institut, dem Virchow und Mitmenschen, die auf der anderen Seite der Brücke, nicht kostenlos Parken können, da dort bereits seit längerem eine Parkzone eingerichtet wurde.

  109. 37.

    Hallo liebe Kollegen , kommt zu den Kliniken Beelitz , hier wird Personal gesucht und das Parken ist kostenlos ;-)

  110. 36.

    Wenn Sie außerhalb wohnen und zu Zeiten arbeiten, zu denen kein ÖPNV auf Ihrem Dorf fährt, bleibt keine Alternative zum Auto. Nicht jeder möchte schon vor Dienstbeginn oder sonstwann in der Nacht 25 km Rad fahren.

  111. 35.

    Lies doch den Artikel nochmal, lieber Johannes. Insbesondere den Teil, der schildert warum der ÖPNV nicht immer eine Alternative darstellt. Pflegenden nach einer harten Schicht auch noch das Fahrrad zu empfehlen finde ich hingegen ganz schön dreist!

  112. 34.

    Anderorts löst man solche Probleme über Anwohner-Parkberechtigungen (oder gibts in diesem Fall dem entgegen stehende Vorschriften???)
    Anzahl der nötigen Personen- bzw. Kfz-gebundenen Anwohner-Parkberechtigungen sollte schnell zu ermitteln sein. Gebühren dafür werden einer beidseits vertretbaren Klärung zwischen den zuständigen Bereichen Klinik und Bezirksamt unterworfen. Wo liegt hier das wirkliche Problem?

  113. 33.

    Na klar, Johannes. Und dann bei Schichtdienst, von jwd kommend, im Winter bei Eis und Schnee und bei schlechter Verkehrsanbindung. Klasse Idee, kannste stolr drauf sein!

  114. 32.

    Ich kenne noch Zeiten als Monteur in Berlin,da mußte man Sein Firmenwagen im Parkzonenbereich Parken, unterwegs in allen Stadtbezirken.8€.-15€.Um Service am Bürger Bzw.Baustelle zu Bedienen.Als Dank Knöllchen..die nicht vom Arbeitgeber bezahlt wurden. Willkommen in der Service Wüste Deutschland.Alles Raus aus der Innenstadt, Auftrag, muß schnell erledigt werden.Achso Grüne , SPD als Auftraggeber,mit mir Egal wie sie es Machen.Danke Politik Löst eure Probleme selber.Ohne Handwerker zu Belästigen.

  115. 31.

    Na denn fahren Sie mal abend um 22 Uhr mit dem Fahrrad nach Hause. Viel Vergnügen!

  116. 30.

    Ich frage mich nur, was klappt in Berlin überhaupt noch!!!!

  117. 29.

    Da muss doch im Bezirksamt Mitte Einer oder Einige den Knall nicht gehört haben. Die Kliniken kämpfen um jede Arbeitskraft, das medizinische Personal ist permanent überlastet, und dann so was. Der grüne Herr von Dassel kümmert sich um jeden Quark, aber hier versagt wohl sein Verstand. Es ist nur zu hoffen, dass eine Lösung gefunden wird, und das Ganze nicht letztendlich auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird, weil Pflegekräfte fehlen.

  118. 28.

    @Hennibehm.
    Mit welchen Recht soll der Strassenraum an Fußgänger, Radfahrer, etc, verschenkt werden. Wir zahlen alle reichlich Steuern, somit hat jeder das Recht öffentlichen Strassenraum zu nutzen. Fahrräder, Mietroller etc werden auch überall hingestellt. Somit hat ein Autofahrer(in) die gleichen Rechte. Punkt

  119. 27.

    Das sehe ich auch so. Wer öfter mal Abends oder Nachts unterwegs ist, sieht sehr oft junge Frauen, die alleine durch die Weltgeschichte tingeln - auf den Straßen, in der U-Bahn, im Nachtbus. Die scheinen keine Angst zu haben, an jeder Ecke überfallen zu werden.

  120. 26.

    Es ist wirklich eine Schande, was sich nicht nur der Bezirk leistet. Aber den Schöpfern dieser Zumutung erhalten Ihr Gehalt immer pünktlich. Sie können immer schön ausschlafen und haben von dem normalen Volk keine Ahnung. Sie sind einfach zu sehr abgehoben. Schichtarbeit dürfen diese Personen wohl nicht kennen. Man sollte wirklich aus Berlin wegziehen. Hier sind nur noch Kranke an Werk.

  121. 24.

    Diese Stadt schießt sich immer wieder selbst ins Knie…

  122. 23.

    Da sieht man mal das die, die es anordnen keine Ahnung haben wie es im normalen Leben aussieht. Sie werden gefahren, wohnen nebenan oder nehmen eine Taxe. Ich mußte als Verkäuferin auch oft spät nach Hause (Weiterbildung nach Arbeitszeit, sauber machen) und wahr froh wenn mein Mann mich abhole mit dem Auto. Oft würde ich auch angepöbelt (Neulölln) und das als ältere Person. Ohne Auto bin ich nach 21.00 im Winter (22.00 im Sommer) nicht mehr unterwegs.

  123. 22.

    Ich weiß gar nicht warum die Berliner sich aufregen! Das stand alles im Wahlprogramm, dass Autos etc. aus der Innenstadt verschwinden sollen. Man musste nur zwischen den Zeilen lesen. Jetzt zu meckern bringt nichts, es wird ja schließlich immer wieder gewählt. Den da oben ist das egal, die fahren mit ihren Chauffeuren in Privatkliniken, wenn die mal was haben sollten. Die brauchen auch kein Wachschutz, so wie es bei uns ist. Der Rest wird weiter ausgesaugt, schließlich müssen die Abendessen und Privatfeiern weiterbezahlt werden!!!

  124. 21.

    Am Haupteingang des Krankenhauses ist eine U-Bahn-Station, bequemer KANN man nicht zur Arbeit kommen, und zur Ringbahn ist es entweder eine Station U-Bahn oder ein kleiner Fußweg.
    Und ein Parkhaus gibt es auch, wenn der Krankenhausträger solche Bedenken hat kann er ja dort Parkplätze anbieten.

  125. 20.

    Wer ist denn für die Gewährung von arbeitsbedingtem Parkraum zuständig, ich denke der Arbeitgeber, das ist nämlich dann auch zu versteuern - oder der Arbeitgeber schafft auf dem Betriebsgelände genügend Parkraum.

  126. 19.

    Umziehen nach Brandenburg, da kennt man sowas noch nicht und Kliniken kann man da auch gebrauchen. Dann soll doch Berlin sehen, wie sie klarkommen.

  127. 18.

    So ekelt man die wenigen übrig gebliebenen in der Medizinbranche auch noch raus. Denn die schwindene Mitarbeiterzahl geht schließlich auch, weil sie zu wenig verdienen für das, was sie leisten sollen. Statt mehr Geld zu bekommen, müssen sie dann noch mehr Geld zahlen. Da werden wieder viele freiwillig in andere Jobs gehen. Es wird ja genug gesucht. Mit besseren Arbeitsbedingungen und besserer Bezahlung.

    Eine Strategie, die weiter nach hinten los gehen wird!

  128. 17.

    Was ist denn mit dem Parkhaus auf dem Gelände.Kenne das von den Dortmunder Kliniken,die ja auch ihr Personal behalten wollen.Sie müssen auch dafür bezahlen,aber keine 300.

  129. 16.

    Da hat ja das Bezirksamt eine reife Leistung vollbracht. Man kann nur wünschen, dass sie nie im Leben das Klinikum benötigen, denn das gibt es dann nicht mehr wegen fehlender Mitarbeiter

  130. 15.

    Haben wir schon wieder 1. April ? Wann gibt es eine fähige Politik , die nicht immer am Bürger vorbei plant ?

  131. 14.

    Wenn ich die Überschrift lese, weiß ich, wo der RBB steht. Zeitgemäße Gestaltung der innerstädtischen Mobilität steht jedenfalls nicht in Ihrem Programm. Schade eigentlich.
    Für die wenigen Arbeitskräfte, die ihr Auto ernsthaft brauchen, hätte es ja im Vorfeld eine Lösung geben können. Aber mit welchem Recht verlangt jemand, daß unser Straßenraum an Autofahrer verschenkt wird?

  132. 13.

    So eine Sauerei! Abzocke pur! Wenn die mal dort eingeliefert werden, am besten die Behandlung mit der Begründung ablehnen "Zu wenig Personal wegen teurer Parkkosten."

  133. 12.

    Dann gibt es dort bald kein Pflegepersonal mehr!!!

  134. 11.

    Der ganz normale Berliner Bürokratie - Wahnsinn gepaart mit grüner Kurzsichtigkeit. Aber wir haben ja so viele Pflegekräfte, die sich um einen Job reißen und die dafür gerne noch 300 Euro mitbringen. Meine Güte, was für eine Stadtverwaltung.

  135. 10.

    Gut so!
    Einfach mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen zur Arbeit kommen.

  136. 9.

    Ich bin ja sehr für Parkzonen, aber dass es für das Pflegepersonal keine Ausnahme gibt, oder zumindest sowas ähnliches wie einen Anwohnerparkausweis, finde ich nicht in Ordnung.

  137. 8.

    "Die Kollegen werden gehen"... Na dann los!

  138. 7.

    Der Kampf der Grünen gegen das Auto. Egal was dabei zu Bruch geht. :(
    Hoffentlich finden die Pfleger und co schnell was neues.

  139. 6.

    In meinen Augen ist es das "Allerletzte" was der Bezirk dort abzieht.....wenn man das liest kann man den Glauben an die Menschlichkeit unserer Politik verlieren.

  140. 5.

    Niemand hat die Absicht, Parkgebühren von Schichtarbeitern zu erheben.
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/05/berlin-parken-parkgebuehren-erhoehung-ausnahme-schichtdienst.html
    "Befreit werden soll, wer eine sogenannte Wechselschichtzulage oder eine Erschwerniszulage nachweisen kann."

  141. 4.

    Ich hatte es schon immer geahnt, in Berlin leben nur Millionäre.

  142. 3.

    "Ich verstehe nicht, wie man die Anträge ablehnen kann, in dem Wissen, dass es sowieso schwierig ist, Hebammen und Kinderkrankenpflegerinnen zu rekrutieren und wir eine Versorgungskrise bei vielfältigen Ambulanten haben."
    Das liegt daran, dass die Behörde Anträge nach Recht und Gesetz prüfen MUSS. Und die Voraussetzungen für eine Ausnahmegenehmigung offensichtlich nicht erfüllt werden. Direkt am Virchow gibt es übrigens einen U-Bahnhof, Straßenbahn- und Bushaltestelle. Oder das gute alte, von der Politik präferierte, Fahrrad ;-)

  143. 2.

    Dieser Zustand ist einfach unerträglich. Es muß sich niemand wundern über Personalnotstand im Gesundheitswesen. Jetzt auch noch diese Teufelei.
    Wann begreifen die entscheidenden Ämter endlich, dass genau diese Menschen auch für unser/ihr Wohl sorgen. Polizei und Feuerwehrfahrzeuge müssen doch keine Parkgebühren zahlen. Warum also Pflegekräfte, die auch dienstlich unterwegs sind??????

  144. 1.

    "Von den bisher 61 bearbeiteten Anträgen hat kein Antrag die im landesweiten Leitfaden vorgegebenen Voraussetzungen erfüllt."

    Und wie sehen diese vorgegebenen Voraussetzungen aus...?

Nächster Artikel