Havelchaussee - Feuerwehr löscht neuen Waldbrand im Berliner Grunewald

Sa 13.08.22 | 10:47 Uhr
  35
Feuerwehr im Grunewald (Bild: dpa/Paul Zinken)
Audio: rbb24 Inforadio | 13.08.2022 | Nachrichten | Bild: dpa/Paul Zinken

Der Brand, der in der Nacht zu Samstag im Berliner Grunewald ausgebrochen war, ist gelöscht. Am Großen Fenster an der Havelchaussee waren rund 4.000 Quadratmeter Waldboden betroffen. Es wird wegen Brandstiftung ermittelt.

Das in der Nacht zu Samstag ausgebrochene Feuer im Berliner Grunewald ist gelöscht. Die Berliner Feuerwehr sei allerdings weiter am Einsatzort, um Glutnester zu kontrollieren, sagte ein Sprecher dem rbb am Samstagmorgen.

In der Nacht waren am Großen Fenster an der Havelchaussee rund 4.000 Quadratmeter Waldboden in Brand geraten. Ein Sprecher sagte dem rbb, dass der Einsatz bereits um 0:30 Uhr begann. Zwischenzeitlich seien etwa 50 Kräfte im Einsatz gewesen. Über ein Löschboot wurden die Helfer mit Wasser aus der Havel versorgt.

Auf den Brand aufmerksam geworden ist die Feuerwehr durch Hinweise auf Rauchgeruch. Der Brandort habe mit einem Polizeihubschrauber lokalisiert werden müssen. Aufgrund des trockenen Bodens seien die Löscharbeiten kompliziert.

Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist noch unklar. Ein Polizeisprecher sagte dem rbb, dass wegen Brandstiftung ermittelt werde.

Auch Ursache für Brand auf Sprengplatz noch unklar

Zuletzt hatte die Feuerwehr tagelang einen Brand auf einem Sprengplatz im Grunewald bekämpft. Dort lagert die Polizei alte Granaten, Weltkriegsbomben, Munition und beschlagnahmte Feuerwerkskörper. Die Autobahn 115 (Avus) war länger gesperrt. Auch in dem Fall ist die Ursache für den Brand noch unklar.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.08.2022, 09:00 Uhr

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Werte Frau Tina, Ihr Engagement in allen Ehren und Respekt für Ihren Mut.
    Bedenken Sie bitte, als man vor ca. 30 Jahren, in einer Zeit mit weniger globaler Vernetzung, einen Leserbrief an eine Zeitungsredaktion verschicken wollte, war es unbedingt erforderlich auf den Briefumschlag eine Briefmarke zu kleben. Den Wert kann ich derzeit nicht nennen.

    Ich bin absolut dafür, dass ein Sender, wie der RBB, für einen Kommentar Ihrer Art, ebenfalls ca. 50 Cent in Rechnung stellen sollten - dann würde uns mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit ein derartiger Schwachsinn erspart.

    Angenehme Nachmittagsstunden noch...

  2. 34.

    Ich war mit meinem ( sehr grossen ) Hund im Wald bei Hönow spazieren. Dort begegnete uns ein fröhlich vor sich hin paffender Zeitgenosse, den ich auf das Rauchverbot hinwies. Wenn ich meinen Hund nicht dabeigehabt hätte, würde ich vielleicht mit einem Veilchen verziert sein. So blieb es bei qübelsten verbalen Entgleisungen. Also - das muss ich kein zweites Mal haben, und ich werde .ich hüten, einen Raucher nochmals anzusprechen

  3. 33.

    Da ich prinzipiell NIEMANDEN anspreche, auch keinen Maskenmuffel, keinen Trinker, usw. habe ich solche Erfahrungen noch nicht machen müssen und das auch nicht behauptet. Ich weiß mich zu benehmen und brauche dafür weder (Verbots-)Schilder noch Ansprachen und damit bin ich NICHT allein!
    Was ich kritisiert habe, ist das pauschale Verurteilen von Rauchern, die hier zur Hexenjagd mutiert!

  4. 32.

    Wann haben Sie - als vernünftige Raucherin - zuletzt einen Raucher auf Fehlverhalten angesprochen, beispielsweise im Wald, auf Kinderspielplätzen oder in U-Bahnhöfen? Kleiner Tipp: das geht nicht allzulange gut, denn die wirklich vernünftigen Raucher muss man gar nicht erst ansprechen, weil die an diesen Orten nicht rauchen. Zu oft liest man von Menschen, die wegen der Reaktion eines Rauchers im Krankenhaus gelandet sind.

  5. 31.

    Der neue Brand, um den es hier geht, ist NICHT auf dem Sprengplatz ausgebrochen, sondern woanders.

  6. 30.

    Wenn Raucher beim Ansprechen auf Fehlverhalten mit Gewalt reagieren, dann spricht das nicht gerade für diese Raucher. Beschweren Sie sich also bitte bei diesen Personen - statt beim Überbringer der Nachricht. In den Polizeimeldungen aus Berlin können Sie immer wieder solche Dinge lesen. Z.B. S-Bahn-Fahrgast spricht Raucher auf Rauchverbot an. Das geht nicht immer gut. Manche fangen an zu pöbeln, einige starten sogar eine körperliche Auseinandersetzung. Nicht alle Raucher sind so. Aber diese Fälle gibt es durchaus. Wie schon jemand anderes hier geschrieben hat: Wenn durch Kippen dann noch eine Brandgefahr besteht, dann hört der Spaß wirklich auf.

  7. 29.

    @Klausbrause , doch genau das kann man bei vielen Kommentaren hier lesen.
    Sie nicht ?

  8. 27.

    JAWOHL, ALLE Raucher:Innen sind blöd, rücksichtslos, ignorant, egoistisch, gewaltbereit und verursachen Brände -"

    Hat bisher niemand behauptet.
    Kann man also als das übliche Opfergehabe abtun.

  9. 26.

    Ich hab nix "dazugedichtet": "Auf Ansprachen reagieren Raucher im besten Fall überheblich, oft aber auch mit Drohungen oder Gewalt.", das ist nur ein Text von mehreren, für den Rest lesen Sie gern selbst die anderen.
    Und, ja, Raucher sind süchtig, mit dem Unterschied, dass alle anderen Süchtigen als "krank" gelten, behandelt und therapiert werden; Raucher werden in Schmuddelecken verbannt und diskriminiert, pauschal verurteilt.

  10. 25.

    Oh weh......diese ganze Gerede von Rauchern, Kippen, Masken im Wald und Corona ist so sinnlos....
    Denn es ist klar das der Brand auf dem abgesperrten Sprengplatz ausbrach und das mitten in der Nacht.
    Da ist niemand versehentlich rübergeklettert oder hat Nachts eine Kippe über den Zaun geschnippt.
    Auch wenn sich alle noch bedeckt halten.
    Dazu kommt jetzt noch der letzte nächtliche Brand in dieser Gegend......Zufall???

    Da hat vllt.einer was gegen den Sprengplatz .

  11. 24.

    Bei so vielen Kippen, die man überall auf dem Boden findet, ist schon eine große Anzahl von Rauchern ziemlich rücksichtslos und gedankenlos. Sowas passiert dann leider auch in Wäldern. Dass alle Raucher so sind, hat niemand gesagt. Aber doch leider ein großer Teil. Das mit "gewalttätig" haben Sie selber dazu gedichtet. Oder hat das jemand hier geschrieben? Dann bitte Zitat. Raucher sind in der Regel süchtig nach der Droge Nikotin. Es ist normal, dass Drogensüchtige es nicht gerne hören, wenn man sie auf ihre Sucht und die Folgen anspricht. Wenn dadurch Brände entstehen ist der Spaß aber wirklich vorbei. Ganz ehrlich.

  12. 23.

    Oh, wie schön! ENDLICH mal ein Forum, indem keine Politiker, Regierungen, Senat u. ä. auseinandergenommen werden.... Dafür habt ihr euch schön auf die Raucher eingeschossen...JAWOHL, ALLE Raucher:Innen sind blöd, rücksichtslos, ignorant, egoistisch, gewaltbereit und verursachen Brände - danke für die Schublade!
    Bedenklich: einer fängt damit an und schwupps springen zwanzig auf den Zug auf....

  13. 22.

    Also wer die Schilder noch nicht geshen hat muss Blind sein.
    Für die, die nicht lesen können ist auch noch ein Symbol drauf.
    Ausserdem wer es nicht schafft beim Handy daddeln richtige Nachrichten zu lesen, tut mir leid.
    Es ist Ignoranz und das Motto: Nach mir die Sinflut.

  14. 21.

    Das sind ja wirklich kluge Anworten auf meine Frage. Ok, es gibt Schilder. Schön. Auch an den besagten Grunewälder Bushaltestellen, von @Kosimax erwähnt?
    Und Ja,ja, und nochmal ja,man sollte eigentlich davon ausgehen können, dass Leute wissen, was sie in der Öffentlichkeit tun und besser lassen sollen. Die Realität ist eine andere. Und deswegen sind Schilder notwendig, Am besten immer mit dem Hinweis auf ein drohendes Bußgeld.

  15. 20.

    ... oder ein fehlender https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=strandascher .

  16. 19.

    Sicher, werte Tina. Diese Hinweisschilder gibt es. Wenn man offenen Auges durch das Leben da draussen zieht, findet man Schilder dier Art https://www.fotowiesel.de/fotoserien/berliner-forsten-schilder/ in Massen.

    Sind auf einem Fön eigentlich auch Schilder drauf "Nicht im Wasser benutzen" ?

  17. 18.

    Der Vergleich entbehrt einer gewissen Logik. Während drinnen oft nicht geraucht werden darf, brauch' draussen keine Maske getragen werden. Folglich können auch rauchende Maskenbefürworter Waldbrände verursachen. Offen bleibt die Frage woher die ganzen vollgesifften Schnoddermasken auf den Wegen herkommen.

  18. 17.

    Das hat nichts mit Waldbränden zu tun, aber: Corona wird durch Tröpcheninfektion durch die Luft übertragen. Masken helfen, Infektionen zu verhindern. Besonders dort, wo viele Menschen eng beieinander sind. Wer da seine Bequemlichkeit wichtiger findet als seine Mitmenschen vor einer schlimmen Krankheit zu schützen, der ist mehr als ignorant - und darf gerne auch als Egoist bezeichnet werden.

  19. 16.

    Das Rauchen und die Entsorgung von Zigarettenresten und Grillen im Wald ist rücksichtsloser Egoismus.
    Ihr Seitenhieb auf Menschen die keine Masken tragen möchten entbehrt jeder medizinischen Grundlage. Die Infektionszahlen waren und sind ungenau.
    Bitte lesen Sie folgenden Bericht:
    EVALUATION DER RECHTSGRUNDLAGEN
    UND MAßNAHMEN DER PANDEMIEPOLITIK
    BERICHT DES SACHVERSTÄNDIGENAUSSCHUSSES NACH § 5 ABS. 9 IFSG
    Von der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.
    Seite 99: Die Sachverständigenkommission gelangt in ihrem Evaluationsbericht zu der Erkenntnis, dass KEIN eindeutiger Zusammenhang zwischen der Strenge der Maßnahmen und dem Verlauf der Inzidenzen festzustellen sei.

Nächster Artikel