Weltalphabetisierungstag - "Es trifft oft diejenigen, die in der Schule mitgeschleift wurden"

Do 08.09.22 | 16:49 Uhr | Von Hasan Gökkaya, Marie Röder, Yasser Speck
  10
Symbolbild: Die Figur eines Mannes zwischen verschiedenen Buchstabenwürfeln. (Quelle: dpa/A. Warnecke)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.09.2022 | Tina-Marlu Kramhoeller | Bild: dpa/A. Warnecke

Lesen und Schreiben fällt ihnen so schwer, dass der Alltag zur Herausforderung wird. Hundertausende Menschen in Berlin und Brandenburg sind von Analphabetismus betroffen. Zu spät zum Lernen ist es aber nicht. Von Hasan Gökkaya, Marie Röder und Yasser Speck

Stellen Sie sich vor, Sie wollen eine Fahrkarte am Automaten kaufen und können einfachen Anweisungen auf dem Display nicht folgen. Stellen Sie sich vor, Sie kriegen eine Whatsapp-Nachricht und können nicht antworten. Stellen Sie sich vor, Sie wollen Ihrem Kind eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, stocken aber bei jedem dritten Wort. So geht es Hunderttausenden Menschen in Berlin und Brandenburg, jeden Tag.

Von Analphabetismus sind in Deutschland viel mehr Menschen betroffen, als in der Gesellschaft wahrgenommen wird. Der Weltalphabetisierungstag an diesem Donnerstag soll deshalb auf die 6,2 Millionen Menschen in der Bundesrepublik aufmerksam machen, die wegen Defiziten beim Lesen und Schreiben ihren Alltag nur schwer meistern können, Scham entwickeln und für große Teile des Arbeitsmarktes nicht zur Verfügung stehen.

Wie groß das Problem in einem der modernsten und reichsten Länder der Welt ist, wurde erst spät bemerkt. Erst 2011 wurde durch die "LEO"-Studie der Universität Hamburg klar, dass 7,5 Millionen Menschen betroffen sind – bis dahin wurde von halb so vielen ausgegangen. 2018 ermittelte eine zweite "LEO"-Studie 6,2 Millionen Menschen [mein-schlüssel-zur-welt.de]; einer der Gründe für die Abnahme ist, dass viele Senioren inzwischen nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Die Zahlen beziehen sich nämlich nur auf die Gruppe der Erwerbsfähigen: Aktuell ist also bundesweit mehr als jeder Achte nicht in der Lage, auf einem üblichen Niveau zu lesen und zu schreiben. Zudem stellen – anders als im globalen Maßstab - in Deutschland Männer mit 58 Prozent die Mehrheit der Analphabeten. Im Fachjargon ist von "gering literalisierten Erwachsenen" die Rede, um Stigmatisierungen vorzubeugen.

Ich saß in einer Arztpraxis und sollte den Anamnese-Bogen ausfüllen. Das konnte ich aber nicht, ich habe ja nicht verstanden, was da steht. Da bin ich aufgesprungen, hab den Bogen auf den Tresen geknallt und bin heulend aus der Praxis.

Ute Holschumacher

Die Kreuzbergerin Ute Holschumacher ist heute 60 Jahre alt. Es ist erst neun Jahre her, dass sie lesen und schreiben gelernt hat. Dafür besuchte sie über mehrere Jahre Alphabetisierungskurse in dem Berliner Verein Lesen & Schreiben [lesen-schreiben.com] und an der Volkshochschule. Bis dahin erlebte sie viele schwierige Momente in ihrem Leben. "Einmal saß ich in einer Arztpraxis und sollte den Anamnese-Bogen ausfüllen. Das konnte ich aber nicht, ich habe ja nicht verstanden, was da steht. Die Schwester kam dreimal rein und hat nachgefragt. Da bin ich aufgesprungen, hab den Bogen auf den Tresen geknallt und bin heulend aus der Praxis. So war das früher oft", sagt Holschumacher.

"AlphaDekade 2016-2026" soll besseres Klima schaffen

Wie vielen Menschen es wie Ute Holschumacher in Berlin und Brandenburg geht, ist nicht konkret ermittelt. Wird aber von einem gleichen Anteil von Menschen mit geringer Schriftsprachkompetenz an Erwerbsfähigen ausgegangen wie bundesweit, liegt die Zahl der Betroffenen in der Mark bei rund 180.000, schätzt das Bildungsministerium Brandenburg. Wendet man diese Rechnung auf Berlin an, dürfte es mindestens 300.000 Menschen in der Hauptstadt geben, die nicht auf dem üblichen Niveau lesen und schreiben können, schätzt Urda Thiessen vom Verein Lesen & Schreiben. "Das sind ungefähr so viele Menschen wie Neukölln Einwohner hat", sagt sie.

Um mehr Betroffene zu erreichen, wurde 2016 die "AlphaDekade 2016-2026" [alphadekade.de] ausgerufen. Der Zusammenschluss aus Bund und Ländern will bis 2026 ein besseres Klima für Betroffene schaffen, etwa durch Kooperationen mit Sozialverbänden, Ausgabe von Lernmaterialien für Erwachsene und Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

62 Prozent der Betroffenen gehen aktiv einer Beschäftigung nach. Viele Betroffenen arbeiten für kleine und mittelständische Unternehmen, etwa als Lkw-Fahrer, Köche, Maler und Arbeiter auf dem Bau.

Gundula Frieling, stellvertretende Direktorin des Deutschen Volkshochschul-Verbands

Das Zurückbleiben in der Schule gehört zu den Hauptgründen, warum Menschen starke Defizite beim Lesen und Schreiben haben. So war das auch bei der 60-jährigen Ute Holschumacher, deren Schulzeit auch von Gewalt und Lustlosigkeit geprägt war. Zudem habe aber auch der familiäre Rückhalt gefehlt: "Ich bin in einer Familie mit neun Kindern aufgewachsen. Mein Vater war Alkoholiker. Als wir ihn zu Hause gebraucht haben, war er in der Kneipe. Meine Mutter hat gearbeitet und konnte mich nicht unterstützen, als ich Lesen und Schreiben lernen sollte. Dann kam ich auf die Sonderschule. Da bin ich mit demselben Stand rausgekommen, wie ich reingekommen bin", sagt Holschumacher.

Im Laufe ihres Lebens habe Scham eine immer größere Rolle gespielt. "Ich habe mich zurückgezogen. Ich hatte vorher auch die Erfahrung gemacht, dass mich andere ablehnen. Ich war ausgegrenzt."

"Es trifft oft diejenigen, die in der Schule 'mitgeschleift' wurden"

Claudia Löwenberg vom Brandenburgischen Volkshochschulverband sind solche Lebenswege bekannt. "Es trifft die unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen. Zum Beispiel Menschen, die die Schule bereits nach acht Jahren verlassen haben und während ihrer Schulzeit nur ganz schlecht lesen und schreiben gelernt haben. Also diejenigen, die nur so 'mitgeschleift' wurden". Außerdem seien auch nach Deutschland Zugezogene sowie Menschen betroffen, die aufgrund von Krankheiten ihre Schreib- und Lesefähigkeit verloren hätten.

Gundula Frieling, stellvertretende Direktorin des Deutschen Volkshochschul-Verbands, warnt aber vor einem falschen Eindruck: "Das sind oft qualifizierte Menschen, die einem Handwerk nachgehen", sagt sie. Frieling hebt zudem hervor, dass 62 Prozent derjenigen mit Problemen beim Lesen und Schreiben erwerbstätig sind. Sehr viele Betroffene seien im Baugewerbe, in der Logistik, der Gastronomie oder im Reinigungsgewerbe beschäftigt.

Verband fordert kostenlose Förderung als Regelfall

Da aber auch ein Hausmeister heute zunehmend mit einem Tablet umgehen können muss, steigt der Druck, Defizite in der Schriftsprache sowie beim Verständnis von Zahlen und Mengen zu verbessern. Dafür gibt es Angebote, die in der Region größtenteils kostenlos sind. Wer sich als Erwachsener wie Ute Holschumacher helfen lassen will, kann Kurse in Vereinen sowie Volkshochschulen besuchen. "In Brandenburg sind diese kostenfrei. Das ist auch wichtig, sonst wäre eine größere Hemmschwelle für die Lernenden da", sagt Löwenberg. Auch in Berlin ist das in der Regel der Fall.

Offenbar steht die Region damit im bundesweiten Vergleich nicht schlecht dar. Denn dem Deutschen Volkshochschul-Verband zufolge müssen Teilnehmer in manchen Bundesländern für die Alphabetisierungskurse zahlen - denn Bildung ist bekanntlich Ländersache. Zudem würden Jobcenter die Teilnahme an Lese-, Schreib- und Rechenkursen nur in Einzelfällen finanzieren, sagt Vizedirektorin Frieling. Der Verband fordert: Förderungen muss zum Regelfall werden.

Teilnehmerzahl in Kursen noch gering

In Berlin und Brandenburg ist aber durchaus noch Luft nach oben. Bundesweit besuchen jährlich lediglich 20.000 bis 25.000 Menschen die Alphabetisierungskurse in Volkshochschulen - gemessen an der Zahl der betroffenen Gruppe der Erwerbsfähigen ist das wenig. Auch der Berliner Verein Lesen und Schreiben, der finanziell vom Senat unterstützt wird, könnte mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern helfen. "Derzeit haben wir in unseren Kursen etwa 30 Leute, dabei haben wir deutlich mehr Kapazitäten", sagt Urda Thiessen.

Sie betont, dass es dabei in erster Linie gar nicht unbedingt ums Lesen und Schreiben gehe. "Uns ist es wichtig, das Selbstwertgefühl der Menschen zu verbessern. Die wenigsten werden so weit kommen, dass sie eine Super-Rechtschreibung haben. Aber viele denken eben auch, sie seien die einzigen mit diesem Problem. In unseren Kursen merken sie, dass das nicht so ist. Es ist uns wichtig, dass Selbstbewusstsein dieser Menschen und ihre Demokratieteilhabe zu stärken."

Sendung:

Beitrag von Hasan Gökkaya, Marie Röder, Yasser Speck

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    >"was machen Sie denn erst vor den Erstklässlern ? "
    Denen erzähle ich, wie toll es ist sich mit anderen Menschen auch in Striftform auszutauschen und man viele tolle Sachen im Leben nur mit Lesen zu erleben kann.
    Das mit dem Hut ziehen kommt bei mir bei Schülern erst mit einem richtig guten bis sehr guten Abschluss nach 10 oder 12 bzw. 13 Jahren Schule.

  2. 9.

    Für eine Nennung von Quellen wäre ich Ihnen dankbar. Nicht das ich Ihnen nicht traue.

  3. 8.

    Mich hat vor Jahren eine ca. 50jährige Frau auf der Straße sehr schüchtern gefragt ob ich ihr mal bitte was vorlesen könnte , ich hab sehr schnell begriffen , worum es geht ,
    sie war völlig hilflos !

  4. 7.

    >"Das liegt aber auch an den Aufstellern der Fragebögen und an den Programmierern der Automaten."
    Und die werden allermeist von Ingenieuren gemacht! ;-))
    Dass es auch Fachleute gibt, die die Kommunikation und Handhabung von ingenieurtechnischen Leistungen an das Verständnis und die Möglichkeiten der Druchschnittsbevölkerung anpasst, hat sich bis zu Ingenieuren noch nicht rumgesprochen.

  5. 6.

    Zu diesen Thema gibt es wissenschaftliche Forschung und die sagt, dass das geschlechtergerechte Schreiben keine zusätzliche Hürde für Menschen, die schlecht lesen und schreiben können, darstellt. Sie haben nun also die Wahl, sich entweder an ideologische Vorbehalte zu halten oder an wissenschaftlich geprüfte Fakten.

  6. 5.

    Wenn Sie den Hut vor allen ziehen, die im Alter so ab 30 und höher den Willen haben richtig lesen und schreiben zu lernen,
    was machen Sie denn erst vor den Erstklässlern ? Auf die Knie gehen und um Verzeihung für die kommenden schulischen Torturen bitten ?

  7. 4.

    Fördern und Fordern wäre vllt. Eine Lösung. Bei uns sind ca.2/3 der Grundschuleltern mindestens funktionale, wenn nicht sogar Analphabeten in mehreren Sprachen. Sie leben ihren Kindern vor, dass ein Leben ohne (Schrift-)Sprache möglich ist. Es gibt so viele Hilfssysteme.
    Diese Kinder haben keinen Bezug zu Schrift oder gar Büchern. Sie kennen nur Sprachnachrichten, Videos & Co., sehen im Lesen - und Schreibenlernen nur eine sinnlose Anstrengung .... Das kann Schule allein gar nicht richten.

  8. 3.

    Also…
    Ich bin von Beruf Ingenieur und als solcher seit 1985 tätig.

    Gewisse Formulare und Automaten stellen auch für mich eine Herausforderung dar: Das liegt aber auch an den Aufstellern der Fragebögen und an den Programmierern der Automaten.
    Welche Schwierigkeiten Leute haben, deren Muttersprache nicht deutsch ist, kann ich mir vorstellen.

  9. 2.

    Ich ziehe meienen Hut vor allen, die im Alter so ab 30 und höher den Willen haben, richtig lesen und schreiben zu lernen. Denn das ist ab 20 schon verdammt schwer, diese Fertigkeiten ins schon ausgewachsenen Gehirn einzupflanzen. Man sollte diese Menschen ermutigen und nicht runterzureißen von wegen... ja hättest mal als Kind aufgepasst. Das stimmt bei einigen Analphabeten vielleicht auch, aber nicht immer. Gibt ja viele Gründe dafür. Die Feststellung oder Tadelung der Gründe hilft den betroffenen Menschen ja nicht, sondern eben spezielle Programme fürs Lesen und Schreiben lernen im Erwachsenenalter.

  10. 1.

    Gerade für diese Menschen sind gegenderte Texte mit Sonderzeichen und vielen Doppelnennungen ein enormes Hindernis. Wie kann Gendern "respektvoll" sein, wenn man diesen Menschen die Teilhabe zusätzlich erschwert?
    Zu all den Menschen, die nur eingeschränkt des Lesens und Schreibens mächtig sind kommen noch Seh- oder Hörbehinderte, teilweise Autisten sowie Menschen, die erst deutsch lernen, hinzu.
    Gendern ist somit weder eine "höfliche noch respektvolle Kommunikation".

Nächster Artikel