Verzug durch Materialengpässe - Leichte Lieferprobleme bei neuen Feuerwehrautos in Berlin und Brandenburg

Di 27.09.22 | 07:46 Uhr
Ein Feuerwehr-Fahrzeug mit Blaulicht.(Quelle:dpa/R.Guenther)
Audio: rbb24 | 27.09.22 | Bild: dpa/R.Guenther

Die Berliner Feuerwehr ist von Lieferproblemen bei neuen Fahrzeugen betroffen. "Bisher kommt es zu leichten Verzögerungen, die sich in der Größenordnung von vier Wochen bewegen", teilte die Berliner Innenverwaltung mit, die die DPA am Dienstag berichtete. Die Verzögerungen ergeben sich demnach aus Materialengpässen.

Auswirkungen auf die Feuerwehr in Berlin hätten die Engpässe nicht. Wie sie sich in den nächsten Jahren auswirken werden, sei aber noch nicht absehbar, hieß es.

Auch die Feuerwehr teilte mit, dass die Auswirkungen auf den Einsatzbetrieb zum jetzigen Zeitpunkt vernachlässigbar gering ausfallen würden.

Die Feuerwehr in Berlin hat laut Senatsverwaltung für Inneres 1.050 Fahrzeuge im eigenen Bestand plus 226 Fahrzeuge des Katastrophenschutzes in Verwaltung.

Verzögerungen auch in Brandenburg

Das Brandenburger Innenministerium berichtet ebenfalls von Verzögerungen bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge für die Landesfeuerwehrschule und Technische Einrichtung (LSTE).

Einige Hersteller versuchten dem zu begegnen, in dem sie Vorräte für Fahrgestelle anlegten, teilte eine Sprecherin mit. Sie wies darauf hin, dass es Verschiebungen auch in früheren Jahren gegeben habe.

Sendung: rbb24, 27.09.2022, 13:00 Uhr

Nächster Artikel