Sprengung einer Weltkriegsbombe in Moabit - 9.000 Menschen müssen am Montag Häuser verlassen - Ringbahn unterbrochen

So 25.09.22 | 15:29 Uhr
  15
Sperrkreis in Berlin Moabit. (Quelle: rbb24/OpenStreetMap)
Audio: rbb24 Abendschau | 25.09.2022 | Philipp Höppner | Bild: rbb24/OpenStreetMap

Tausende Menschen in Berlin-Moabit müssen bis Montagmorgen ihre Wohnungen verlassen, weil ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht werden muss. Die Ringbahn soll wegen der Sprengung stundenlang unterbrochen werden.

Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg soll am Montagmorgen in Berlin-Moabit gesprengt werden. Ab 8:00 Uhr wird dafür ein Sperrkreis von 500 Metern eingerichtet, wie die Polizei mitteilte. Demnach kann die 50 Kilogramm schwere Bombe US-amerikanischer Bauart nicht entschärft werden, weil die beiden Zünder in schlechtem Zustand sind.

Bombenfund. Baustelle (Quelle: rbb)
Die Bombe wurde auf einer Baustelle in Moabit gefunden. | Bild: rbb

Hotline für Anwohner - auch für Corona-Infizierte

Etwa 9.000 Menschen sollen bis dahin ihre Wohnungen verlassen. Auch der Berliner Großmarkt in der Beusselstraße und andere Betriebe und Unternehmen im Sperrkreis müssen komplett geräumt werden. Eine Übersicht aller Straßen, die vom Sperrkreis betroffen sind, ist hier zu finden [berlin.de].

Die Sperrung soll mehrere Stunden dauern, das Bezirksamt wird Sammelstellen einrichten, diese werden auch mit Shuttle-Bussen angefahren. Die Busse stehen in der Sickingenstraße zwischen Beusselstraße und Rostocker Straße sowie in der Huttenstraße Ecke Ufnaustraße, wie das Bezirksamt am Freitag mitteilte.

Fü Betroffene hat das Bezirksamt Mitte eine Hotline eingerichtet. Diese ist am Wochenende von 8 bis 16 Uhr und am Montag von 6 bis 20 Uhr telefonisch unter (030) 9018-46660 oder per E-Mail unter bombenfund@ba-mitte.berlin.de erreichbar. Auch Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden oder sich in häuslicher Quarantäne befinden, sollen sich bei dieser Hotline melden.

S-Bahnverkehr unterbrochen

Im Sperrkreis liegt auch die nördliche Trasse der Ringbahn. Die S-Bahn wird den Verkehr der Linien S41/42 unterbrechen. Beide Linien werden am Montag "von ca. 11 Uhr bis ca. 18 Uhr zwischen Beusselstraße und Westend eingestellt", wie die S-Bahn am Freitag auf ihrer Internetseite [sbahn.berlin] mitteilte. Ein Ersatzverkehr mit Bussen kann wegen des Sperrkreises nicht angeboten werden.

Die BVG teilte unterdessen auf rbb-Anfrage mit, dass die U-Bahn aller Voraussicht nach wie gewohnt weiter fahren solle. Sie gehe davon aus, dass lediglich wenige Buslinien von dem Sperrbereich betroffen seien werden. Die endgültigen Entscheidungen treffe allerdings die Polizei. Die BVG wolle die Fahrgäste am Montag laufend über die bekannten Kanäle informieren, sollten Bus- oder Bahnlinien unterbrochen werden müssen.

Gefunden worden war die Bombe in den vergangenen Tagen auf dem Gelände von Siemens Energy. Dort wird ein Parkhaus gebaut. Die Bauarbeiten ruhen derzeit, Einsatzkräfte der Polizei bewachen das Gelände.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.09.2022, 6:00 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Ich fürchte, er meinte eher, im Falle einer Explosion wird er demnächst umziehen müssen

  2. 12.

    Na, dann viel Glück beim Umzug. Es ist Ihnen aber schon bewusst, dass man im gesamten Stadtgebiet auf Blindgänger stoßen kann. Aber vielleicht waren Sie ja gerade Kreide holen, als es im Geschichtsunterricht um die Bombardierung Berlins ging.

  3. 11.

    Weil es sich hier nicht um eine typische Entschärfung, bei der der Zünder der Bombe mittels Wasserstrahlschneider herausgeschnitten (und anschließend vor Ort gesprengt) wird handelt, sondern um eine kontrollierte Sprengung der gesamten Bombe.
    Bei einer Sprengung einer 500 kg Bombe wäre der Sperrkreis noch deutlich größer.

  4. 10.

    Trümmerflug? Tiefe Undd Lage, in der die Bombe liegt und die Möglichkeit des Abdeckens des Sprengortes? Ihre Frage werden die Experten der Kampfmittelräumung bestimmt beantworten. Sie sind sicherlich für Ihre Frage offen.

  5. 9.

    Eine Bombe wird nur entschärft, wenn dies unter Abwägung aller Risiken auch vertretbar ist, ansonsten wird gesprengt. Die Sicherheit der Mitarbeiter des Kampfmittelräumdiensts hat doch wohl Vorrang vor den weinerlichen Befindlichkeiten der Anwohner, oder?

  6. 8.

    @rbb24 Bitte nicht nur in Schubladen denken - auch der Fern- und Regionalverkehr ist massiv betroffen und muss über die Stadtbahn umgeleitet werden bzw. Regionalverkehr auch komplett dort ausfallen (RE6, RB13).

  7. 7.

    Und tschüss. Ne Frage: Wann war nochmal die letzte Entschärfung / Sprengung einer Bombe aus WWII in der Gegend, dass man so herumjammert? Das ist nunmal eine historische Last, die herumgeschleppt wird. Kann man wissen, muss man aber nicht, wenn in der Schule der Geschichtsunterricht verpennt wurde.
    Ich wünsche dem Sprengteam gutes Gelingen und bleibt gesund.

  8. 6.

    Warum der Sperradius bei einer 50 Kg genauso gross wie bei einer 500 Kg Bombe ist erschliesst sich mir nicht.

  9. 5.

    Ja tut mir Leid für Sie aber so ist das halt in Berlin. Pech gehabt.

  10. 4.

    Normalerweise wird eine Bombe vor Ort auch „nur“ entschärft und nicht gesprengt. Außerdem kann es immer zu zeitlichen Verzögerungen kommen, zB wenn Anwohner evakuiert werden müssen, nicht alle bekommen immer alles mit;-)

  11. 3.

    ALso das mit dem "kurz unterbrochen" bei der S-Bahn, wie es im kurzen Video gesagt wird, ist ja wohl der Lacher, wobei bei der DB 7 Stunden Unterbrechung noch als kurz läuft, denn die Unterbrechung der S Bahn läuft von 11:00 bis 18:00.
    Mal schauen, vielleicht wohne ich ja dann demnächst woanders, und nicht mehr in der Sickingenstr.

  12. 2.

    Hoffentlich geht alles gut. Und hoffentlich machen alle mit und verlassen ihre Häuser, damit es sich nicht ewig verzögert. Warum fährt die S-Bahn so lange nicht? Normalerweise wird die S-Bahn 30 Minuten vorher gesperrt bis kurz danach..?

  13. 1.

    Dann drücke ich mal die Daumen das bei dem kontrollierten Sprengen alles glatt läuft und niemand zu Schaden kommt.

Nächster Artikel