Sperrkreis aufgehoben - Weltkriegsbombe in Berlin-Moabit gesprengt

Mo 26.09.22 | 15:59 Uhr
  18
Polizisten stehen am 26.09.22 hinter einer Absperrung auf der Baustelle in Berlin-Moabit, wo eine Weltkriegsbombe gefunden wurde (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Video: rbb24 Abendschau | 26.09.2022 | Kerstin Breinig | Bild: dpa/Annette Riedl

Die Polizei hat die Weltkriegsbombe in Berlin-Moabit kontrolliert gesprengt, 9.000 Menschen dürfen in ihre Häuser und Büros zurückkehren. Auf der Strecke der Berliner Ringbahn läuft der S-Bahnverkehr jetzt wieder planmäßig.

In Berlin-Moabit ist am Montag eine bei Bauarbeiten gefundene Weltkriegsbombe kontrolliert gesprengt worden. 500 Meter rings um den Fundort an der Sickingenstraße hatte die Polizei einen Sperrkreis eingerichtet, 9.000 Menschen mussten bereits am Morgen ihre Häuser und Büros verlassen. Auch die Ringbahn musste zwischen den Haltestellen Beusselstraße und Westend zwischen 11 und 16 Uhr unterbrochen werden, die Buslinien M27, 106 und 123 waren ebenfalls von den Sperrungen betroffen.

Sperrkreis und Absperrungen wurden von den Behörden am Nachmittag aufgehoben, Anwohner durften wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, auch Busse und S-Bahnen verkehren seither wieder planmäßig.

Sperrkreis in Berlin Moabit. (Quelle: rbb24/OpenStreetMap)
| Bild: rbb24/OpenStreetMap

Die 50-Kilogramm-Bombe Bombe amerikanischer Herkunft war bei Bauarbeiten an der Sickingenstraße westlich der Beusselstraße gefunden worden. Sie musste am Fundort entschärft werden, weil die Zünder beschädigt waren.

Bereits ab 8 Uhr morgens mussten rund 9.000 Menschen im Sperrkreis ihre Häuser verlassen, am Mittag war die Evakuierung abgeschlossen. Sprengexperten führten für die Sprengung des Blindgängers verschiedene Sicherheitsmaßnahmen durch. Um die umliegenden Gebäude vor Schäden durch die Detonation zu schützen, wurde mit einem Bagger ein Graben um den Sprengkörper ausgehoben.

Zudem sollten rings um die Bombe mit 60.000 Liter Wasser befüllte Kissen platziert werden. Auch das sollte die Sprengwirkung der Bombe abschwächen, teilte die Polizei mit.

Der Aufwand zur Vorbereitung einer solchen Sprengung sei erheblich, sagte der stellvertretende Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat Ephraim Gothe (SPD). Es dauere Tage, bis mit der Feuerwehr und Polizei alles abgestimmt sei. Gesundheitsamt, Sozialamt, Ordnungsamt und der Katastrophenbereich seien in den Vorgang involviert. Vorab wurde das Areal mit einer Drohne aus der Luft abfotografiert.

Sendung: rbb24 Abendschau, 26.09.2022, 19:30 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Und erhielt nach "18 Stunden bis zur Ewigkeit" dann noch eine Reminiszenz in der Eröffnungsszene von "Lethal Weapon 3".
    Keine Panik, Alex, musst Du nicht kennen - sind beides Boomer-Filme.

    @ Ex-Perte :-D Hammergag.

    Natürlich auch von mir ein herzliches Dankeschön allen am Einsatz Beteiligten.

  2. 17.

    Da ich nicht die Fähigkeiten des Münchhausen habe - definitiv nein. Aber zur Aufklärung - der Spruch mit dem Draht stammt aus dem Film "18 Stunden...." und der ist aus den 70ern.
    https://de.wikipedia.org/wiki/18_Stunden_bis_zur_Ewigkeit

  3. 16.

    Wenn nicht alles irgendwann von selbst hoch geht, wird mindestens nochmal 70Jahre sowas gefunden werden.

  4. 14.

    Nur mal so nebenbei: Es wurde nicht "entschärft", dies war nicht möglich, sondern kontrolliert gesprengt.
    --------------- Dank allen Einsatzkräften und Sprengmeistern, tolle Arbeit!

  5. 13.

    Es ist schon erstaunlich, dass man nach inzwischen mehr als 70 Jahren immer noch Munition aus dem 2. Weltkrieg findet.

  6. 12.

    Natürlich ist der "ganze Aufriss" völlig in Ordnung. Fast alle sind dankbar für die verantwortungsvollen Sprengmeister, man könnte meinen Sie wären Ideenbörse für Selbstmörder oder nicht ganz bei Trost.

  7. 11.

    Es hat "Puff!" gemacht! Entzückend!

    Da ist ja immer ein großes "Hallo!"...

  8. 8.

    Ich fand den Witz gut... wenn es einer war, wovon ich schwer ausgehe.

  9. 7.

    "Was für ein Aufriss.
    Jeder rbb24-Kommentator mit YouTube-Zugang weiß, dass einfach der blaue Draht durchgeschnitten werden muss."

    Genau! :-D

    "Einmal mit Profis…." ... und das letzte Mal. Guter Joke. Das war doch ein Witz, hoffe ich?

  10. 6.

    Wenn es wirklich so leicht wäre eine Bombe zu entschärfen mit einem Youtube Video dann wäre jeder Sprengmeister und der aufwendige und lebensgefährliche Job des Kampfmittelbeseitigers wäre überflüssig egal ob bei Polizei oder Bundeswehr sowie weiteren spezialisierten Firmen, den eingesetzten Kräften viel Erfolg und bitte schneidet nicht einfach nen gefärbten Draht durch.

  11. 4.

    Nein aber sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund die diese Mitteilungen nie oder nicht gelesen haben oder nicht verstanden haben weil obwohl sie wirklich massiv angehangen wurde an sämtlichen Türen nur in Deutsch aushing. Und es wohnen natürlich auch noch viele ältere Menschen dort und ich denke es gab auch einige die sich trotz Polizeilicher Anweisung geweigert haben ihre Wohnung zu verlassen

  12. 3.

    Was für ein Aufriss.
    Jeder rbb24-Kommentator mit YouTube-Zugang weiß, dass einfach der blaue Draht durchgeschnitten werden muss.

    Einmal mit Profis….

  13. 2.

    Abgesehen davon, dass ich den im Einsatz befindlichen Teams vollen Erfolg wünsche -- gar keine Frage!!!,
    bin ich doch etwas sehr überrascht, dass die Evakuierung der Bevölkerung und Einrichtungen geschlagene 6 Stunden gedauert haben muss. Denn 14 Uhr kam mit den Nachrichten die Meldung, dass die Evakuierung beendet sei. -- Also mögen Erfahrungen und Sicherheitsvorschriften alle Unwägbarkeiten, die ein solches Teil noch von sich geben kann, bald zum Signal der Aufhebung aller Anordnungen führen.-- Doch noch mal zurück zum Ausgangspunkt. Die Menschen wissen es doch, und dann dauert es so lange bis alle ihre Wohnung verlassen haben?
    Bei Einrichtungen wie Pflegeheime oder medizinische Einrichtungen mit Bettlägrigen dauert eine Evakuierung natürlich und leider etwas länger, da man die älteren Menschen sicher beruhigen muss, also volles Verständnis, aber gibt es in diesem Raum so viele Einrichtungen?

  14. 1.

    Viel Erfolg

Nächster Artikel